vorheriger Artikel nächster Artikel

Amsel im Winter

Auf dieser Seite, beschreibe ich wie sich die Amsel im Winter in ihrem Revier verhält. Wie z.B. bei uns im Garten. Über den Winter sind dort ständig mehrere Amseln anzutreffen, aber nur einer ist der Boss im Revier. Die Amsel (Männchen) ist ein schwarzer Vogel mit gelben Schnabel. Und dieser lässt sich nichts gefallen. Zum Verhalten der Amsel im Winter zeige ich Euch auch ein paar Bilder. Die Amsel gehört zu den Frühaufstehern und abends ist sie einer der letzten. Die Amseln haben außerhalb der Brutsaison einen gemeinsamen Schlafplatz, wie z.B. auch die Stare oder die Wacholderdrosseln.

Aussehen: Bild von einer Amsel im Winter

Im Winter 2010 hatten unsere Amseln es schwer. Durch den vielen Schnee und den lang anhaltenden Winter waren viele Wintergäste bei uns im Garten zu Besuch. Was fressen die Amseln im Winter? Alle wollten nur das eine: An die Äpfel, Rosinen, Nüsse, den Mais, das Hühnerfutter und die Haferflocken herankommen. Die Amseln bekamen ihre Haferflocken und Äpfel schon extra an die Seiten im Garten gelegt, damit sie nicht zu viel Stress mit den Rotdrosseln und mit den Wacholderdrossel bekommen. Es gab Tage, da wollten die Wacholderdrosseln ausgerechnet den Apfel der Amsel haben, was aber der Amsel überhaupt nicht gefiel. Und sie musste teilweise gleich gegen drei Wacholderdrosseln auf einmal kämpfen. Dazu gibt es mehr dazu auf der Seite Wacholderdrosseln im Winter. Nun erst mal ein paar Bilder:

Angriff: Amsel kämpft mit Wacholderdrossel Angriff: Amsel kämpft mit Wacholderdrossel Angriff: Amsel kämpft mit Wacholderdrossel
Bilder Amsel kämpft mit Wacholderdrossel im Winter

Die jungen, unerfahrenen Amseln, die in unseren Garten kamen und auch etwas von den Äpfeln etwas ab haben wollten, hatten die Rechnung ohne die Rotdrosseln gemacht. Wenn Ihr glaubt, dass die kleine Rotdrossel das Weite sucht, wenn eine Amsel an ihren Apfel will, dann habt Ihr Euch getäuscht. Aber seht selber, wie die Rotdrossel mit den Amseln umgeht. Es gibt noch mehr über die Amsel und Rotdrossel auf der Seite Rotdrossel im Winter.

Angriff:  Amsel und Rotdrossel beim Kampf Angriff:  Amsel und Rotdrossel beim Kampf Angriff:  Amsel und Rotdrossel beim Kampf
Bilder Amsel und Rotdrossel beim Kampf im Winter

Nach dem Kampf mit der Rotdrossel wird erstmal die Vogeltränke aufgesucht. Unter den Amsel-Männchen gibt es schon Revierkämpfe und die Weibchen schauen zu. Wenn die Amseln beim fressen der Äpfel sind, schauen sie immer nach oben. Es könnte ja ein Sperber oder eine andere Drossel von oben angreifen. Im Winter müssen Amseln besonders wachsam sein, die Feinde wie der Sperber und der Falke lauern überall.

Lenbensweise: Amsel beim Trinken im Winter Angriff: Amseln beim Kämpfen im Winter Lebensweise: Amsel am Apfel
Bilder von Amseln im Winter in ihrem Revier

Zum Schluss noch ein paar Bilder.

Amsel und Eichhörnchen am Futterplatz beobachten Lebensweise: Amsel auf Nahrungssuche Lebensraum: Amsel-Weibchen
Bilder Amsel im Winter in ihrem Lebensraum

Wollt Ihr zum Thema Wissen der Vögel etwas erfahren, dann besucht meine Seiten: Was wissen Vögel und Intelligente Krähe. Meine Seite ist für Projekte im Kindergarten, in der Stadtteilschule, im Gymnasium, an der Uni und in der Schule für Vorträge und Aufsätze in Biologie, in Zoologie, im Sachunterricht, für Artensteckbriefe, für Arbeitsblätter und für Referate oder einen Aufsatz im Biologieunterricht sehr beliebt. Hier findet Ihr alles für Eure Steckbriefvorlage (Grundschule, Realschule, Gymnasium) über Vögel.
Für die Kinder in der Vorschule und für die Kinder in der Grundschule gibt es extra Vogelseiten, z.B. mit Küken-Bildern, mit Vogel-Portraits und Kinder lernen alles über Vögel mit Bilder und Namen.

Unsere schönsten Vogel-Beobachtungen haben wir in Europa auf Island, in Skandinavien in Norwegen, in Schweden, in Finnland, weiter in Holland, in Spanien, in Österreich, in der Schweiz, in Belgien, in Italien, in Griechenland, in Deutschland in Hamburg, in Bremen, in Berlin, in Schleswig-Holstein, in Thüringen, in NRW, in Hessen, im Saarland, in Rheinland-Pfalz, in Mecklenburg-Vorpommern, in Bayern, in Baden-Württemberg, in Brandenburg, in Sachsen-Anhalt, im Saarland und in Niedersachsen gemacht.

Beobachtungen, Fotografien, Vogel-Bilder und Autor: Gerhard Brodowski Hamburg

Hier gelangen Sie zurück zur Startseite.