vorheriger Artikel nächster Artikel

Naturfotografie Vögel Europas

Willkommen auf meiner Naturfotografie-Seite, Vögel Europas. Hier zeige ich Euch viele einzigartige Fotos von Vögeln die ich in Europa und Deutschland in der Natur bei meinen Beobachtungen fotografiert habe. Die Vogelbilder sollen die Faszination in der Natur widerspiegeln. Bei meiner Naturfotografie über Vögel geht es mir hauptsächlich darum, dem Betrachter zu zeigen wie es wirklich in der Natur bei den Vögeln zugeht.

Kampfläufer bei einer Beobachtung in Dänemark

Es werden häufig in Deutschland Geschichten über Vögel verbreitet, die nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben. Jeder kann sich auf meinen Vogelseiten selber davon überzeugen, wie sich die Vögel untereinander und miteinander verhalten. Ihr findet zu jedem Vogel-Bild auf meiner Seite Brodowski-Fotografie auch einen Bericht über meine einzelnen Beobachtungen.

Fasan-Kleines schau mir in die Augen

Bei der Naturfotografie erlebt man jeden Tag viel neues, wie Ihr auf den nächsten Fotos sehen könnt. Neues Leben entsteht in der Vogelwelt und andere Vögel müssen ihr Leben lassen, damit wiederum andere Vögel leben können. Es passen sich viele Vögel in der Natur sehr schnell an. Bei Nahrungsknappheit, durch Trockenlegung von Wiesen, fressen z.B. Störche Stare.

Sturmmöwe-Küken verlässt das Ei Storch frisst Star Sperber mit Wacholderdrossel
Naturfotografie aus Deutschland und Europa

Wenn man in der Natur unterwegs ist und man bemerkt das Vögel etwas beobachten, dann sollte man genauer hinschauen. Es könnte sein das man etwas besonderes sieht, z.B. wie ein Kormoran seine Jungen im Nest mit Wasser versorgt oder das ein Uhu mitten in einer Graureiherkolonie brütet. Durch die ständige Greifvogelverfolgung müssen sich die Greifvögel immer etwas neues einfallen lassen. In einer Kolonie werden sie rechtzeitig durch die anderen Vögel vor Feinden gewarnt. Mehr unter Graureiher und Uhu.

Kormoran bringt Wasser ans Nest Graureiher beobachten Fütterung Uhu und Graureiher
Naturfotografie: Bilder von Vögeln aus Deutschland und Europa

Ich zeige Euch zwei junge Falken, einen Turmfalken und einen Wanderfalken, denen dasselbe beim fliegen passiert ist und sofort war jedes mal ein Altvogel zur Stelle um den Jungvögeln zur Seite zustehen. Mehr zum Thema, unter Turmfalke bei der Balz und Aufzucht junger Wanderfalken.

Turmfalken Wanderfalken
Naturfotografie: Fotos von Vögeln aus Deutschland und Europa

Jeder Naturfotograf freut sich über Bilder der besonderen Art. Wie z.B. eine Waldohreule mit Admiral auf dem Kopf oder eine junge Waldohreule mitten am Tag auf einer Wiese. Ein besonderes Highlight in der Naturfotografie ist es, wenn eine Waldohreule am frühen Abend im eigenen Garten am Tisch sitzt und auf ihre Mahlzeit wartet. Mehr zur Waldohreule, unter die Waldohreule.

Waldohreule mit Admiral Waldohreule auf der Wiese Waldohreule am Gartentisch
Naturfotografie: Bilder von Vögeln aus Deutschland

Ihr sucht bestimmt einige Vögel die man in Europa sehen kann. In Norwegen sieht man z.B. die Regenbrachvögel, die Eissturmvögel und die Eisenten. Auf Island sieht man die Uferschnepfen, die Papageientaucher und die Gerfalken. In Schweden und Spanien sieht man die Kraniche und den Bartkautz. In Belgien sieht man Schwarzkopfmöwen, in Finnland und Deutschland das Alpenschneehuhn, die Seeadler und den Fischadler. Und in Holland die Mantelmöwen und natürlich vieles mehr. Einige Fotos entstehen während des Vogelzuges.

Mantelmöwen in der Natur Alpenschneehuhn mit Küken Papageientaucher-Paar
Naturfotografie: Bilder von Vögeln aus Deutschland und Europa
Kraniche in der Natur Fischadler Eisenten mit Küken
Naturfotografie: Bilder von Vögeln aus Deutschland und Europa

Nun komme ich zu einigen Besonderheiten die ich bei meinen Naturfotografien aufgenommen habe. Ich könnte Euch tagelang Bilder vom Verhalten der Vögel zeigen, z.B. wie schnell sie sich auf neue Gegebenheiten in der Natur einstellen. Die Mehlschwalben suchen laufend nach neuen Nistmöglichkeiten. In der Stadt genauso wie auf dem Land. Mehr zum Thema, unter Schwalben. Greifvögel lieben es im Sommer etwas kühler. Und was machen sie? Sie verbringen den Tag im Fuchsbau. So wie die jungen Uhus. Die Waldkäuze suchen sich Bäume mit Durchzug.

Nistplatz von Mehlschwalben Uhus im Fuchsbau Waldkauz-Immer gute Thermik
Naturfotografie: Fotos von Vögeln aus Deutschland und Europa

Nicht nur die Angler gehen zum Angeln, sondern auch der Wanderfalke. Ich habe schon mehrfach Falken beim Angeln beobachtet, wenn ihre Beute ins Wasser gefallen ist. Mehr zum Thema, unter Wanderfalke jagt Tauben. Die Großmöwen haben sich auf Eierklau spezialisiert. Immer mehr Möwen und Enten brüten in Hamburg auf Dächern. Dort sind sie in der Stadt sicher vor Fuchs und Marderhund. Auf dem Rathausmarkt in Hamburg könnt Ihr mit etwas Glück den Wanderfalken bei der Jagd beobachten. Sogar die Spatzen in Hamburg haben es nicht leicht. Mehr unter, Spatzen kapern Nester.

Wanderfalke beim Angeln Möwe mit Gänseei Spatz am Nistplatz
Naturfotografie: Bilder von Vögeln aus Deutschland und Hamburg

Nun zum Schluss zeige ich Euch einige Fotos die ich bei meinen Beobachtungen in Deutschland und Europa fotografiert habe.

Fotos und Bilder aus Deutschland und Europa

Eisvogel mit Fisch Kranich im Jugendkleid Schneeammer bei der Balz
Vogelbilder aus Deutschland und Europa
Nilganspaar in Hamburg Meriln Männchen auf Island Uhu auf Wanderschaft
Fotos von Vögel aus Deutschland und Europa
Uhu in Hamburger Hafen Wanderfalke und Stockente Wacholderdrossel und Amsel im Winter
Fotos von Vögel aus Deutschland und Europa
Goldregenpfeifer erkundet die Welt Gerfalke bringt lebende Beute Möwe greift Bussard an
Naturfotografie - Vogelbilder aus Deutschland und Europa
Kragenenten beim Rafting Seeadler bauen an ihrem Horst Krähen greifen Uhu an
Fotos von Vögel aus Deutschland und Europa
Raufußbussard füttert seine Jungen Wanderfalke jagt Möwe Wanderfalke jagt Weißstorch
Naturfotografie - Vogelbilder aus Deutschland und Europa
Sumpfohreule im Revier Schneeammer bei der Fütterung Kükenspringen in Hamburg
Fotos von Vögel aus Deutschland und Europa
Ohrentaucher am Nest Eistaucher taucht ab Uferschnepfen auf dem Vogelzug
Naturfotografie - Fotos von Vögel aus Deutschland und Europa
Mantelmöwe mit Dreizehenmöwe Möwen im Winter in Hamburg Wanderfalke jagt Kormoran
Fotos von Vögel aus Deutschland und Europa
Drei Eulen-Waldohreulen Eisvogel in der Stadt Schwarzkopfmöwe in Hamburg
Fotos von Vögel aus Deutschland und Europa
Taube als Langstreckenschwimmer Beutelmeise am Nest Junge Wanderfalken beim Schnäbeln
Fotos von Vögel aus Deutschland und Europa
Turmfalke beim Fressen König der Zäune Abendliches Treffen der Uhus
Vogelbilder aus Deutschland und Europa

Weiterhin viel Spaß auf meinen Seiten, wie z.B. Vogelgeschichten oder Kükenspringen der Stockente.

Wollt Ihr zum Thema Wissen der Vögel etwas erfahren, dann besucht meine Seiten: Was wissen Vögel und Intelligente Krähe. Meine Seite ist für Projekte im Kindergarten, in der Stadtteilschule, im Gymnasium, an der Uni und in der Schule für Vorträge und Aufsätze in Biologie, in Zoologie, im Sachkundeunterricht, für Arbeitsblätter, für Artensteckbriefe und für Referate oder für einen Aufsatz im Biologieunterricht sehr beliebt. Hier findet Ihr alles für Eure Steckbriefvorlage (Grundschule, Realschule, Gymnasium) über Vögel.
Für die Kinder in der Vorschule und für die Kinder in der Grundschule gibt es extra Vogelseiten, z.B. mit Küken-Bildern oder mit Vogel-Portraits. Am Ende der Seite findet Ihr immer eine Liste über weitere Vogelbeobachtungen.

Unsere schönsten Vogel-Beobachtungen haben wir in Europa auf Island, in Skandinavien (Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark), in Holland, in England, in Polen, in Österreich, in der Schweiz, in Belgien, in Irland, in Italien, in Frankreich, in Portugal, in Spanien, in Griechenland, in Deutschland in Berlin, in Hamburg an der Elbe, in Bremen, in NRW, in Baden-Württemberg, im Saarland, in Rheinland-Pfalz, in Bayern, in Hessen, in Schleswig-Holstein, in Mecklenburg-Vorpommern (Lewitz), in Thüringen, in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und in Niedersachsen gemacht.
Und denkt daran, Natur- und Vogelschutz ist wichtig.

Beobachtungen, Fotografien, Vogelbilder und Autor: Gerhard Brodowski Hamburg

Hier gelangen Sie zurück zur Startseite.