vorheriger Artikel nächster Artikel

Vögel in Deutschland

Ihr sucht etwas über Vögel in Deutschland. Ich beobachte regelmäßig Vögel in der Natur und da bekommt man so einiges zu sehen. Bei Veränderungen in der Vogelwelt geben viele Leute dem Klimawandel die Schuld. Man kann aber nicht immer den Klimawandel dafür verantwortlich machen. In Deutschland hat der Wandel in der Landwirtschaft und im Städtebau viel dazu beigetragen, das einige Vögel stark rückläufig oder sogar gänzlich verschwunden sind. Ihr erfahrt hier einiges über die Vielfalt der Vögel und über die illegale Verfolgung der Vögel in Deutschland. Ich schreibe über meine eigenen Vogelbeobachtungen. Hier findet Ihr alle meine Seiten über Vögel in Deutschland.

Vögel in Deutschland

Wenn man Jahr für Jahr in dieselben Naturschutzgebiete in Deutschland fährt um seine Beobachtungen über Vögel zumachen, stellt man sehr schnell fest, wenn jedes Jahr weniger Vögel im Gebiet auftauchen. Ich sage nur Kiebitz und Kampfläufer. In den fünfziger und sechziger Jahren des vorjährigen Jahrhunderts sah man sie auf fast jeder Kuh- und Pferdewiese. Dann kam die Zeit, wo viele Feuchtwiesen trockengelegt wurden. Und so verschwanden die Kiebitze und Kampfläufer nach und nach immer mehr. Viele Naturschutzvereine legen inzwischen wieder Feuchtgebiete an. Wie auch zur Zeit in Hamburg.

Kiebitz mit Küken in Deutschland

Mit unseren Singvögeln und Greifvögeln in Deutschland sieht es nicht anders aus. Die Vielfalt der Vögel in deutschen Wäldern hängt viel von der Holzindustrie ab. Ich habe selber in Schleswig-Holstein und Niedersachsen miterlebt, das während der Brutzeit Holzeinschlag stattfand, auch wenn sich im Baum ein besetztes Nest befand. Wenn der Baum eine rote Markierung hat, muss er fallen. Und so bleiben der Specht, der Habicht, der Bussard, der Uhu, die Meisen, die Waldbaumsänger und der Buchfink häufig auf der Strecke. Ich habe hier nur einige Vogelarten von vielen genannt. Es wird auch während der Brutzeit der Vögel im Wald jedes Jahr neu aufgeforstet, und das schadet der Vogelwelt genauso.

Aufforstung während der Brutzeit

Nicht nur in Südeuropa (Malta, Griechenland, Italien, Frankreich) werden Vögel illegal verfolgt. In Deutschland werden z.B. in Schleswig-Holstein die Greifvögel illegal abgeschossen und in Niedersachsen werden Greifvögel und Rabenvögel illegal vergiftet. Mehr zum Thema unter Greifvogelverfolgung.

Toter Bussard im Baum Vergifteter Rotmilan im Nest Uhu Abschuss in SH
Bilder: Tote Vögel in Deutschland

Viele Vögel verschwinden aus unseren Städten in Deutschland. Woran liegt das? Bei den heutigen wärmedämmenden Maßnahmen in Städten und Dörfern wird meistens vergessen, Hohlräume für Nistmöglichkeiten der Vögel einzubauen. Noch ein Grund ist es, das viele Hecken, Ziersträucher und Grünflächen aus unserem Stadtbild verschwinden, und somit den Vögeln die Deckung (Rückzugsgebiet, Schlafplätze) und Nahrungssuche erschwert wird. Mehr zum Thema unter Spatzen kapern Nester oder Brutplätze in Gefahr. Schaut man sich bei uns in Hamburg die neue Hafencity an, stellt man ganz schnell fest, das die Vögel in der Planung vergessen worden sind. Dazu ein paar Bilder unter Besonderheiten der Vögel. Viele Möwenarten und Austernfischer brüten mittlerweile in Hamburg auf Dächern. Sogar den Seeadler im NSG Heuckenlock, auf der Elbinsel Wilhelmsburg, muss man beschützen damit es zum Bruterfolg kommt.

Blaumeise brütet in einer Mauerspalte Spatzen kapern Nester Möwen auf Hamburgs Dächern
Bilder: Vögel in Deutschland

Wie sieht es mit den Vögeln in Deutschland im Winter so aus? Viele Vögel kommen aus Nordeuropa zu uns nach Deutschland um hier den Winter zu verbringen. Wir füttern die Vögel im Winter mit Äpfeln, Rosinen und Nüssen. So wird es im Winter bei uns im Garten nicht langweilig. Zu den Wintergästen gehören z.B. die Wacholderdrosseln, die Berghänflinge, die Rotdrosseln, der Raufußbussard, die Bergfinken, die Seidenschwänze, die Birkenzeisige und die Erlenzeisige. Wenn das Winterfutter knapp wird gibt es hin und wieder Raufereien. Ihr könnt Euch viele Vogelbilder unter Wacholderdrossel im Winter und Rotdrossel im Winter dazu ansehen.

Wacholderdrossel und Amsel im Winter Sperber und Wacholderdrossel im Winter Stare mit Apfel im Winter
Bilder: Vögel in Deutschland im Winter

Sucht Ihr allgemeine Informationen über alle Vögel in Deutschland, wie z.B. Lebensraum, Brutgebiete, Größe, Alter, Feinde oder Steckbriefe, dann besucht meine Themen-Seite oder Beobachtungen über Vögel in Deutschland und Europa. Meine Seiten werden ständig mit noch fehlenden einheimischen Vogelarten ergänzt.

Wie immer zum Schluss zeige ich Euch einige Vogelbilder aus Deutschland.

Vogelbilder und Fotos aus Deutschland

Vogel-Foto von Feldspatzen Vogel-Foto vom Erlenzeisig Vogel-Foto vom Blaumeise
Fotos: Vögel in Deutschland
Vogel-Foto vom Zaunkönig in Deutschland Vogel-Foto vom Eisvogel in Hamburg Vogel-Foto vom Buchfink in Deutschland
Fotos: Vögel in Deutschland
Foto vom Waldkauz In Hamburg Waldohreule in Deutschland Foto vom Uhu in Schleswig-Holstein
Bilder: Eulen in Deutschland
Junger Wanderfalke in Hamburg Raufussbussard als Wintergast Turmfalke mit Küken im Nest
Bilder: Greifvögel in Deutschland
Vogelbild-Mönchsgrasmücke Vogelbild-Stieglitz Vogelbild-Rotkehlchen
Bilder: Vögel in Deutschland
Flugbild-Kohlmeise Flugbild-Hausrotschwanz Flugbild-Kolkraben
Flugbilder: Vögel in Deutschland
Vogelbild-Amsel Vogelbild-Gimpel Vogelbild-Rauchschwalbe
Bilder: Vögel in Deutschland
Bild: Haussperling Bild: Grünfink Bild: Kleiber
Bilder: Vögel in Deutschland
Foto von Rotdrosseln Steinschmätzer Männchen und Weibchen Foto von Bergfink und Feldsperling
Bilder von Vögeln in Deutschland

Weiterhin viel Spaß auf meinen Seiten, wie z.B. Naturfotografie Vögel Europas oder Vogelbilder und Vogelfotos

Wollt Ihr zum Thema Wissen der Vögel etwas erfahren, dann besucht meine Seiten: Was wissen Vögel und Intelligente Krähe. Meine Seite ist für Projekte im Kindergarten, in der Stadtteilschule, im Gymnasium, an der Uni und in der Schule für Vorträge und Aufsätze in Biologie, in Zoologie, im Sachkundeunterricht, für Arbeitsblätter, für Artensteckbriefe und für Referate oder für einen Aufsatz im Biologieunterricht sehr beliebt. Hier findet Ihr alles für Eure Steckbriefvorlage (Grundschule, Realschule, Gymnasium) über Vögel.
Für die Kinder in der Vorschule und für die Kinder in der Grundschule gibt es extra Vogelseiten, z.B. mit Küken-Bildern oder mit Vogel-Portraits. Am Ende der Seite findet Ihr immer eine Liste über weitere Vogelbeobachtungen.

Unsere schönsten Vogel-Beobachtungen haben wir in Europa auf Island, in Skandinavien (Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark), in Holland, in England, in Polen, in Österreich, in der Schweiz, in Belgien, in Irland, in Italien, in Frankreich, in Portugal, in Spanien, in Griechenland, in Deutschland in Berlin, in Hamburg an der Elbe, in Bremen, in NRW, in Baden-Württemberg, im Saarland, in Rheinland-Pfalz, in Bayern, in Hessen, in Schleswig-Holstein, in Mecklenburg-Vorpommern (Lewitz), in Thüringen, in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und in Niedersachsen gemacht.

Beobachtungen, Fotografien, Vogel-Bilder und Autor: Gerhard Brodowski Hamburg

Hier gelangen Sie zurück zur Startseite.