vorheriger Artikel nächster Artikel

Elstern greifen Würgfalken an

Hier könnt Ihr an meinen Beobachtungen teilhaben, wie Elstern einen Würgfalken angreifen. Wie einige schon mitbekommen haben, hat zuerst der Wiedehopf versucht den Würgfalken, auch Sakerfalken genannt, aus seinem Revier loszuwerden. Es gab dabei auch einige Zaungäste. Wie z.B. ein junger Schlangenadler und einige Stare verfolgten das Geschehen. Der Baum ist weit und breit der einzige, der von vielen Vögel als Ansitz und Brutplatz genutzt wird. Fremde, so wie der Würgfalke, der gerade eine Tour durch Europa macht hat da nichts zu suchen. Und Elstern sehen es überhaupt nicht gerne, wenn Greifvögel auf ihrem Ansitz Platz nehmen. Aber seht auf den nächsten Bildern selber wie es ausgeht, wenn zwei Elstern auf einen Falken losgehen.

Elstern greifen Würgfalken an Elstern greifen Würgfalken an Elstern greifen Würgfalken an Elstern greifen Würgfalken an Elstern greifen Würgfalken an Elstern greifen Würgfalken an
Bilder zum Angriff von Elstern auf den Würgfalken - Sakerfalken

Die Elstern ließen nicht locker, der Sakerfalke war sichtbar schon von den Elstern genervt. Wenn Elstern sich vorgenommen haben einen Greifvogel vom Ansitz zu vertreiben, egal wie groß er ist, sie geben nicht auf. Wie Ihr auf den nächsten Bildern miterleben könnt.

Elstern greifen Würgfalken an Elstern greifen Würgfalken an Elstern greifen Würgfalken an
Bilder zum Angriff von Elstern auf den Würgfalken - Sakerfalken

Der Falke flog ab und die Elstern gleich hinterher. Aber er flog nur auf einen anderen Zweig, wo er mehr Schutz vor den Elster hat. Aber die Elstern ließen nicht locker und so zog er den kürzeren und flog davon. Wie man sieht die Elstern bekommen ihren Willen.

Elstern greifen Würgfalken an Elstern greifen Würgfalken an Elstern greifen Würgfalken an
Bilder zum Angriff von Elstern auf den Würgfalken - Sakerfalken

Wollt Ihr mehr über Greifvögel wissen, dann besucht die Seite z.B. Greifvögel und Eulen oder Falken

Unsere schönsten Vogel-Beobachtungen haben wir in Europa auf Island, in Skandinavien (Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark), in Holland, in Österreich, in Frankreich, in Italien, in der Schweiz, in Belgien, in Luxemburg, in Spanien, in Deutschland (Allemagne,Germany) in Berlin, in Hamburg an der Elbe, in Bremen, in NRW, in Baden-Württemberg, in Rheinland-Pfalz, in Hessen, im Saarland, in Bayern, in Schleswig-Holstein, in Mecklenburg-Vorpommern in der Lewitz, in Thüringen, in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und in Niedersachsen gemacht.

Beobachtungen, Fotografien, Vogel-Bilder und Autor: Gerhard Brodowski Hamburg

Hier gelangen Sie zurück zur Startseite.