vorheriger Artikel nächster Artikel

Die Elster

Die Elster (Pica pica) ist ein Vogel und gehört zur Familie der Rabenvögel. Wenn man den Namen Elster hört, denkt man sofort an die diebische Elster. Ihr Ruf ist gar nicht so schlecht, wie es immer angenommen wird. Später mehr hierzu. Das Verbreitungsgebiet und das Vorkommen der Elster ist sehr weitläufig. Man sieht den schwarzweißen metallisch schimmernden Vogel in fast ganz Europa, in einigen Gebieten von Nordamerika, in Asien und in Nordafrika.

Bild zum Aussehen und Bestimmen der Elster in Deutschland

Von der Elster gibt es viele Unterarten. Man könnte fast sagen, jedes Land hat seine eigene Unterart. Wir sind der Elster schon in einigen Ländern begegnet. Wie z.B. Kanada, Island, Oman, Vereinigte Arabische Emirate, Skandinavien, Frankreich, Griechenland und Italien. Wie sieht eine Elster aus? Zum Aussehen, zur Bestimmung und zur Beschreibung zeige ich Euch einige Bilder, wie die Elster bei uns in Deutschland aussieht.

Aussehen von der Eurasischen Elster

Aussehen: Elster in Deutschland bestimmen und erkennen

Aussehen: Die Elster ist mit ihren ca. 45 cm genauso groß wie die Saatkrähe. Gefieder: Das Männchen und das Weibchen der Elster sehen im Federkleid gleich aus. Die Weibchen sind im Unterschied zum Männchen etwas größer und schwerer. Der Kopf, der Rücken und die Brust sind schwarz, der Bauch und die Flanken sind weiß, an der Schulter haben sie weiße Flecken. Die langen Schwanzfedern und Armschwingen der Elster glänzen metallisch blau oder grünlich, je nach Sonneneinwirkungen. Die Endspitzen der Flügel (Handschwingen) sind weiß. Die Augen sind dunkel und können zu jeder Zeit mit einer Nickhaut geschützt werden. Der Schnabel ist schwarz und kräftig, und die Beine sind dunkel und haben scharfe Krallen.

Aussehen Elster im Prachtkleid Aussehen Flugbild der Elster Aussehen Elster im Jugendkleid
Bilder vom Aussehen und zum Bestimmen der Elster

Sucht Ihr einen kleinen Steckbrief für Kinder über die Elster, dann schaut ans Ende der Seite. Dort findet Ihr wo und wann sie brüten, Die Fortpflanzung/Paarungszeit, die Größe, das Gewicht, das Alter, die Nahrung, die Anzahl der Eier, die Flügelspannweite, die Merkmale,was die Elstern fressen, die Brutzeit, gehört die Elster zu den Zugvögeln, die Brutdauer und die Feinde der Elster auf einen Blick.

Bild zu Eurasische Elster knackt Erdnuss

Lebensraum: Die Elster hat ihren Lebensraum in Kulturlandschaften, in Knicks, in Dörfern, in Alleen, in Städten, in Parks, in Gärten mit hohen Sträuchern und Bäumen, auf Friedhöfen und an Waldrändern. In Spanien seht Ihr auch die Blauelster. In ihrem Lebensraum findet man häufig Mauserfedern.

Mauserfeder von einer Elster

Elstern sind ja nicht dumm, sie bauen ihre Nester häufig dicht an Schulen und Kindergärten. Dort finden die Elstern nach einer Schulpause immer etwas fressbares. So trägt die Elster dazu bei, dass sich an Schulen und Kindergärten keine Ratten ansiedeln und die Kinder können in der Schule im Biologieunterricht die Elster live beobachten.

Elstern in ihrem Lebensraum beobachten und bestimmen

Verhalten und Lebensweise: Elstern haben wie viele andere Vögel einen gemeinsamen Schlafplatz. An den Schlafplätzen kann man mehrere Hundert Elstern auf einmal sehen. Sie sind vor Sonnenaufgang unterwegs und ihr Tag endet nach Sonnenuntergang. Wie alt kann eine Elster werden? Wenn sich zwei Elstern gefunden haben bleiben sie ein Leben lang zusammen. Das können schon mal 15 Jahre sein. Ein Elsterpaar macht vieles gemeinsam. Wie z.B. das Nest bauen, die Jungvögel aufziehen oder nach Nahrung suchen.

Elster beim Trinken im Garten

Intelligenz: Wenn man die Elster in ihrem Revier beobachtet, stellt man sehr schnell fest, dass die Elster mit zu den intelligentesten Vögeln zählt. Verhalten: Die Elster beobachtet andere Vögel ganz genau, wo sie ihre Nahrung verstecken, damit sie die Nahrungsdepots plündern kann. Die Elster beobachtet auch uns Menschen, sobald etwas weggeworfen wird, wird dieses von der Elster untersucht. Mehr zum Thema Intelligenz, unter intelligente Vögel oder unter intelligente Krähe.

Lebensweise: Elstern suchen gemeinsam Nahrung

Balz: Die Balz der Elster beginnt im März. Wenn Elstern während der Balz einen Partner gefunden haben bauen sie sich gemeinsam ein Nest. Zwischendurch finden immer Balzflüge statt. Das Verhalten während der Balz am Boden, ähnelt anderen Vögeln, wenn er mit aufgeplusterten Federn um sie herumläuft. Es findet auch das typische Bettelverhalten (Bettelrufe) statt. Dann bekommt sie auch hin und wieder ein Geschenk, das kann auch ein Stück Alupapier sein, das sie dann versteckt. Während der Balz werden Rivalen energisch vertrieben. Das Nest ist noch nicht ganz fertig und das Weibchen wird schon begattet.

Bild zu Elster im Prachtkleid

Elstern gehören zu den Singvögeln. Die Stimme, den Ruf der Elster hat jeder schon mal gehört, das sogenannte Schäckern (tschäk, tschäk, tschäk). Der Gesang der Elster ist sehr leise, man hört ihn häufig in der Nähe ihres Nestes oder wenn sie oben in der Baumkrone sitzen. Der Gesang der Elster ist für mich, das Kommunizieren untereinander. Mehr unter:

Verhalten: Vertreiben von Rivalen

Elsternest im Garten

Wo brütet die Elster? Die Elster baut ihr Nest in Bäumen und Büschen. Sie baut sich ein Nest mit einem Dach darüber, damit sie beim Brüten sicher vor ihren Feinden ist. Wenn Elstern ein neues Nest bauen sind sie ein paar Wochen damit beschäftigt. Das Männchen sammelt Zweige und das Weibchen verbaut sie.

Bild zum Nestbau der Elster - Männchen und Weibchen im Nest

Die Nestmulde wird mit Gräsern, Blättern und lehmhaltiger Erde ausgekleidet. Ich konnte schon häufiger beobachten dass Elstern wenn sie beim Nestbau gestört werden, das angefangene Nest wieder abbauen und an einer anderen Stelle in ihrem Revier wieder neu aufbauen. Wie sieht ein Elsternest aus? Dazu zeige ich Euch ein paar Bilder.

Elsternest im Bau Elsternest ist fertig
Bau vom Elsternest in Hamburg

Brutzeit und Brutverhalten: Wann brüten Elstern? Elstern haben eine Jahresbrut in der Zeit von April bis Juni. Die meisten Elstern fangen Mitte April mit dem brüten an. Die Elster legt 4-8 grünliche Eier mit dunkelbraunen Flecken und Punkten. Das Weibchen brütet alleine und das Männchen ist in dieser Zeit für die Nahrung und für die Revierverteidigung zuständig. Das Weibchen bekommt ihr Fressen ans Nest gebracht. Wenn sie das Nest zur Körperhygiene verlässt, bewacht das Männchen das Gelege gegenüber Nesträubern. Wie z.B. den Krähen, den Waschbären und den Mardern. Die Brutdauer beträgt ca. 20 Tage. Die Jungvögel gehören zu den Nesthockern. Die Jungen kommen blind und nackt zur Welt. Die ersten Tage werden die jungen Elstern vom Weibchen gewärmt (gehudert) und das Männchen schafft die Nahrung heran.

Bild zu Elster auf Nahrungssuche

Nahrung: Was fressen Elstern im Winter und Sommer? Die Elster ist ein Allesfresser. Die Nahrung der Elster besteht aus Würmern, Insekten, Spinnen, Schnecken, Vogeleiern, Vogelküken, kleinen Säugetieren, Aas, Früchten, Abfällen, Sämereien und vielem mehr. Auch Elstern haben Gewölle/Speiballen. Die Gewölle haben eine Größe von 25×8 mm bis 35×15mm. Im Speiballen findet man Überreste die nicht verdaut worden sind. Ich zeige Euch jetzt Elstergewölle in dem ich Insekten, Käfer, Gras, Nüsse, Kirschkern, Sämereien, Holzsplitter, Plastik und Sandkörner gefunden habe.

Gewölle von der Elster - Speiballen Elster Gewölle - Speiballen Gewölle Elster - Untersuchung
Bilder zu Elster Gewölle/Speiballen Untersuchung

Nach ca 28 Tagen verlassen die Jungvögel ihr Nest. Die Jungen werden noch eine Zeit lang von beiden Eltern mit Nahrung versorgt, bis sich die Jungen mit anderen jungen Elstern zusammenschließen. Junge Elstern im Jugendkleid erkennt man an ihren kurzen Schwanzfedern. Dazu zeige ich Euch ein Foto.

Junge Elster im Jugendkleid bestimmen und erkennen

Häufig kommen junge Elstern, die noch nicht richtig fliegen können, durch Unwissenheit vieler Menschen in Auffangstationen. Junge Elstern die irgendwo auf dem Boden sitzen und rufen sind meistens nicht alleine, die Eltern suchen z.B. gerade Nahrung. Lasst sie bei ihren Eltern. Oder wollt Ihr dass die Jungen ohne ihre Eltern aufwachsen? Auf dem nächsten Foto seht Ihr einen kleinen Eichelhäher und eine junge Elster in Gefangenschaft. Die Elster hat es schon aufgegeben und ruft nicht mehr nach ihren Eltern und Geschwistern. Also denkt daran, wir wollen doch auch nicht dass unsere Kinder entführt werden.

Unterschied: Junge Elster und Eichelhäher in Gefangenschaft

Besonderheiten und Feinde: Elstern haben wie alle anderen Rabenvögel, viele Feinde. Der größte Feind ist der Mensch. Es werden heute noch Elstern abgeschossen, illegal gefangen und vergiftet. Mehr zum Thema, unter Greifvogelverfolgung. .Zu den natürlichen Feinden zählt der Uhu, der Habicht, der Sperber, der Wanderfalke, das Eichhörnchen, der Waschbär, die Krähen und die Kolkraben.

Sperber: Feind der Elster Uhu: Feind der Elster Krähe: Feind der Elster
Feinde von der Elster

Verhalten und Besonderheiten der Elster

Nun zu ein paar Besonderheiten von unserer diebischen Elster. Sie ziehen gemeinsam als Paar los um anderen die Nahrung zu stehlen (diebische Elster). Einer lenkt ab und der andere langt zu. Da kann man gut sehen wie intelligent die Elster ist. Wenn Gefahr durch einen Feind (Sperber, Habicht, Uhu) droht, wird lautstark gerufen und gegebenenfalls schließen sie sich mit anderen Rabenvögel zusammen, um den Feind aus ihrem Revier zu vertreiben.

Elster greift Uhu an

Die Elster ist immer sehr vorsichtig, wenn sie sich am Luderplatz von anderen Vögeln (z.B. Uhu) zuschaffen macht. Ich zeige Euch eine kleine Bilder-Geschichte, wie Elstern gemeinsam am Luderplatz vom Uhu Beute stehlen wollen. Um was genau geht es hier? Die Elster hat eine Maus entdeckt. Sie traut sich aber nicht alleine dort hin, denn sie weiss, der Uhu sitzt im Baum und beobachtet seinen Luderplatz. Was macht die Elster? Sie ruft ihren Partner zur Hilfe. Der kommt auch sofort. Sie sprechen sich ab. Die eine Elster fliegt in einen Baum, um bei Gefahr Alarm zu geben. Und was macht die andere? Ich traue meine Augen nicht. Sie schmiert sich mit dem Kot vom Uhu ein, bevor sie auf Beutezug geht. Will die Elster von sich keinen Geruch am Luderplatz hinterlassen? Als sich die Elster ordentlich mit Kot eingeschmiert hat, springt sie von der Mauer runter um sich die Maus zu holen.

Die Elster geht auf Mäusejagd Die Elster schreit um Hilfe Die Elstern sprechen sich ab Die Elster schmiert sich mit Uhukot ein Die Elster springt die Mauer runter Wo ist die Maus geblieben
Bilder zum Verhalten und Besonderheiten von der Elster

Es gibt Jahre, da gibt es Mäuse im Überfluss. Dann gehen Elster auch auf Mäusejagd, sie laufen sogar Mäuse hinterher, und haben dabei auch erfolg.

Elster jagt Maus Elster auf Mäusejagd Elster hat Erfolg bei der Mäusejagd
Bilder zu Elster Jagd Mäuse - Mäusejagd

Hier könnt Ihr euch ansehen wie es aussieht, wenn Elstern ein Sonnenbad nehmen. Sie breiten dabei ihre Flügel und Schwanzfedern aus.

Bilder zum Verhalten von Elstern und Besonderheiten der Elster

Elstern fressen nicht nur Mäuse, sondern auch z.B. Kirschen, Nüsse, Schmetterlinge und Bienen.

Elster Im Garten

Elster frisst Schmetterling Elstern fressen Kirschen Elstern mit Nahrung - Erdnuss
Elstern bei der Nahrungsbeschaffung

Häufig bekomme ich die Frage, können Elstern Nüsse knacken? Ja, Elstern können Nüsse knacken. Wie bekommen sie die Nüsse auf? Sie hämmern mit ihrem dicken Schnabel auf die Nuss bis ein Loch drin ist. Es dauert seine Zeit, aber sie schaffen es. Junge Elstern die noch keine Nuss geknackt haben, schauen dabei zu damit sie wissen wie es geht. Elstern knacken nicht nur Walnüsse sondern auch Erdnüsse. Nun ein paar Bilder, Elster beim Nuss knacken.

Elster beim Nuss knacken Elster beim Nuss knacken Elster beim Nuss knacken
Bilder zu Elster beim Nuss knacken

Nun ein Bild zum Spiegeltest mit einer Elster. Hier den kompletten Test: Elster Spiegelbild.

Bild zum Spiegeltest der Elster

Die Elster gehört zu den intelligentesten Vögeln. Wenn es draussen kalt ist, wissen sie immer wo es einen warmen Schlafplatz gibt.

Elster ruht sich auf dem Kuhkopf aus Elster verlässt den Kuhkopf
Bilder zum Verhalten und Besonderheiten der Elster

Elstern machen sich viele Nutztiere zu eigen. Sei es als Ansitz oder zum Ausruhen, wie bei dem Pferd zusehen ist. Oder sie entfernen die lästigen Parasiten. Als Gegenleistung dürfen sie eine Runde mitreiten. Man sieht dieses Verhalten auch bei Kuhreihern und Staren.

Elster und Pferd Elster entfernt Parasiten Elster darf eine Runde mitreiten
Bilder zu Elster mit Pferd

Nun zeige ich Euch ein Bild auf dem Ihr sehen könnt, wie die Elster sich die Parasiten aus dem langen Fell vom Schottischen Hochlandrind sucht.

Bild zu Schottisches Hochlandrind: Elster beim Parasiten fressen

Wollt Ihr mehr erfahren, wie z.B. etwas über die Elster und den Igel, die Elster am Meisenknödel, Elstern fressen Hundefutter, sie baden gerne, Elstern kämpfen auf Leben und Tot, sie greifen Falken an, sie arbeiten gemeinsam bei der Nahrungsbeschaffung oder Elstern greifen Tauben an. Dann besucht folgende Seiten:

Elstern beim Kämpfen Elster beim Baden Elster bei der Arbeit
Bilder zum Verhalten von Elstern und Besonderheiten der Elster

Da ich oft Anfragen nach Steckbriefen bekomme, folgt jetzt ein kleiner Steckbrief für Kinder über die Elster und außerdem der Name in verschiedenen Sprachen, wie z.B. in Lateinisch, in Englisch, in Spanisch, in Französisch und in Italienisch.
Sucht Ihr einen Hund, Katze, Maus Steckbrief, dann besucht meine Seite Tiersteckbriefe.

Elster-Steckbrief

Wissenschaftlicher Name: Pica pica
Familie: Rabenvögel (Corvidae)
Englischer Name: Magpie
Spanischer Name: Urraca
Französischer Name: Pie bavarde
Italienischer Name: Gazza ladra
Vorkommen: Europa, Asien, Afrika
Lebensraum: Wälder, Parks, Gärten, Städte, Dörfer, Kulturlandschaften
Größe: 45 cm
Gewicht: 250g
Flügelspannweite: 62 cm
Geschwindigkeiten: unter Geschwindigkeit der Vögel
Schnabel: Unter Schnabelform
Brut: 1 Jahresbrut
Fortpflanzung/Paarungszeit: März bis Juni
Brutzeit: April bis Juni
Brutplatz: Baum
Alles über Nester
Eier/Gelegegröße: 4-8
Brutdauer: 20 Tage
Nestlingsdauer: 28 Tage
Nahrung: Eier, Vögel (Nestlinge), kleine Säugetiere, Insekten, Würmer, Käfer, Früchte, Abfall, Sämereien
Alter: 15 Jahre Lebenserwartung
Zugvogel: Deutschland Standvogel, in Skandinavien Kurzstreckenzieher
Liste der Feinde: Wanderfalke, Sperber, Habicht, Uhu, Marder, Mensch, Klimawandel,
Merkmale: Stimme, lange Schwanzfedern, Flügel schwarz bläulich metallisch glänzend
Die fünf Sinne der Elster.
Alles über die Vogelberingung

Weitere Infos für Biologie, Steckbriefe und Dokumentationen über Rabenvögel findet Ihr unter, Rabenvögel und Rabenvögel Steckbriefe.

Häufig bekomme ich die Frage gestellt: „Ich habe eine kranke Elster gefunden, was soll ich tun?” Die Antwort findet Ihr auf meiner Seite unter Kranker & verletzter Vogel gefunden.

Wie immer zum Schluss zeige ich Euch einige Bilder die ich bei meinen Beobachtungen in der Natur fotografiert habe. Auf den Fotos bekommt ihr auch Revierkämpfe, Elster flüchtet vor dem Wanderfalken, Elster und Bussard, was fressen Elstern im Winter und Flugbilder zusehen.

Zur Vogelart Elster-Bilder und Fotos

Elster: Flugbild Männchen Lebensweise: Elster und Krähen Weibchen: Elster im Prachtkleid
Bilder und Fotos von Elstern aus Deutschland
Elster beim Fressen Elster flüchtet vor dem Falken Wanderfalke vertreibt Elster
Bilder und Fotos vom Wanderfalken und von der Elster
Lebensraum: Elster und Bussard Lebensraum: Elsterpaar l. Weibchen, r. Männchen Elster im Winter in Hamburg
Bilder und Fotos von Elstern aus Deutschland
Elster: Flugbild Elster: Jungvogel im Jugendkleid Elster auf der Flucht vor dem Falken
Bilder und Fotos von Elstern aus Deutschland

Weiterhin viel Spaß auf meinen Seiten, wie z.B. Besonderheiten aus der Vogelwelt oder das Alpenschneehuhn. Und denkt immer daran, Vogelschutz ist wichtig.

Wollt Ihr zum Thema Wissen der Vögel (Intelligenz) etwas erfahren, dann besucht meine Seiten: Was wissen Vögel und Intelligente Krähe. Meine Seite ist für Projekte im Kindergarten, in der Stadtteilschule, im Gymnasium, an der Uni und in der Schule für Vorträge und Aufsätze in Biologie, in Zoologie, im Sachkundeunterricht, für Arbeitsblätter, für Artensteckbriefe und für Referate oder für einen Aufsatz im Biologieunterricht sehr beliebt. Hier findet Ihr alles für Eure Steckbriefvorlage (Grundschule, Realschule, Gymnasium) über Vögel.
Für die Kinder in der Vorschule und für die Kinder in der Grundschule gibt es extra Vogelseiten, z.B. mit Küken-Bildern oder mit Vogel-Portraits. Am Ende der Seite findet Ihr immer eine Liste über weitere Vogelbeobachtungen.

Unsere schönsten Vogel-Beobachtungen haben wir in Afrika, in Europa auf Island, in Skandinavien (Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark), in Holland, in England, in Portugal, in Österreich, in der Schweiz, in Frankreich, in Italien, in Griechenland, in Spanien, in Polen, in Deutschland in Berlin, in Hamburg an der Elbe, in Bremen, in NRW, in Baden-Württemberg, in Bayern, in Schleswig-Holstein, in Mecklenburg-Vorpommern, in Thüringen, in Hessen, in Bayern, in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Gartow in Niedersachsen gemacht.

Beobachtungen, Fotografien, Vogel-Bilder und Autor: Gerhard Brodowski Hamburg

Hier gelangen Sie zurück zur Startseite.