vorheriger Artikel nächster Artikel

Der Eichelhäher

Der Eichelhäher (Garrulus glandarius) gehört zur Familie der Rabenvögel. Der Eichelhäher ist in fast ganz Europa, außer auf Island, in Nordnorwegen und in Schottland zu sehen. Der Eichelhäher gehört zu unseren einheimischen Vogelarten. Er gehört bei uns in Deutschland zu den Standvögeln. Man kann den Eichelhäher in Laub- und Mischwäldern, in Parks, auf Friedhöfen und in Nadelwäldern beobachten. Der Eichelhäher kommt aber auch in den Garten an Futterstellen. Er gehört zu den Rabenvögeln und plündert, genauso wie die Elster, die Nester der Singvögel. Der Eichelhäher ist aber auch ein sehr nützlicher Vogel, denn durch seine Vorratswirtschaft, in dem er z.B. Eicheln, Bucheckern und Haselnüsse eingräbt, trägt er dazu bei, dass neue Bäume wachsen.

Eichelhäher im Prachtkleid bestimmen und erkennen

Eine schnelle Übersicht über die Merkmale des Eichelhähers gibt es weiter unten im Steckbrief für Kinder.

Aussehen

Wie sieht der Eichelhäher aus? Zum Aussehen, zur Bestimmung und zur Beschreibung zeige ich Euch einige Bilder. Unterschied: Männchen und Weibchen des Eichelhäher sehen gleich aus. Der Unterschied ist, das Weibchen ist etwas größer und schwerer. Man kann das Weibchen auch am Verhalten erkennen. Nun zum Aussehen. Der Eichelhäher ist leicht durch seine blau und schwarz gebänderten Flügeldecken, seinen rosabraunen Rücken, den gestreiften Oberkopf, und den schwarzen Wangenstreifen, einem kurzen dicken Schnabel und seinen blauen Augen zu erkennen. Der Eichelhäher ist mit seinen 35 cm etwa so groß wie ein Turmfalke oder eine Waldohreule.

Aussehen vom Eichelhäher

Sein Ruf verrät ihn meistens schon bevor man ihn sieht. Der Ruf ist ein kreischendes “krrschä, krrschä” oder “dchää, dchää“. Der Eichelhäher kann sehr gut Stimmen von anderen Vögeln imitieren, z.B. die des Mäusebussards. Eine andere Besonderheit des Eichelhähers ist es, dass er sich gerne in Ameisenhaufen setzt um durch die Ameisensäure keine Parasiten zu bekommen und er hat ein sehr gutes Gedächtnis.

Bild zur Bestimmung vom Eichelhäher Männchen oder Weibchen

Lebensweise und Brutverhalten

Wie alt wird ein Eichelhäher? Die Lebenserwartung ist ca. 15 Jahre. Der Eichelhäher hat eine Jahresbrut in der Zeit von April bis Juni. Er baut sein Nest oben in den Bäumen. Es ist ein flaches Nest aus Zweigen, welches von innen mit etwas Moos ausgekleidet wird. Wird der Eichelhäher während er sein Nest baut gestört, hört er sofort auf und baut an einer anderen Stelle ein neues Nest.

Bild zum Aussehen vom Jungvogel im ersten Federkleid

Eichelhäher legen meistens 3 bis 5 Eier. Die Brutdauer beträgt ca. 16 Tage und anschließend werden die Jungen von beiden Eltern ca. 20 Tage im Nest mit Nahrung versorgt. Der Eichelhäher zählt zu den Nesthockern. Nach dem Ausfliegen werden die Jungvögel noch eine Zeit von Weibchen und Männchen mit Nahrung versorgt. Mehr Infos zum Fliegen lernen, unter wann lernen Vögel fliegen.

Bild vom Eichelhäher mit Nistmaterial in seinem Lebensraum

Jungvögel kommunizieren miteinander

Bei meinen Beobachtungen stelle ich immer wieder fest, dass verschiedene Vogelarten miteinander kommunizieren. Man sieht es am Verhalten. Ich zeige Euch nun eine junge Elster und einen jungen Buntspecht die mit einen jungen Eichelhäher kommunizieren. Gibt es eine Sprache die alle Vögel verstehen? Ich glaube ja. Vögel kommunizieren auch mit Hilfe ihres Gefieders und durch Mimik und Gestik. Mehr unter:

Jungvögel kommunizieren über ihr Gefieder Jungvögel kommunizieren über ihr Gefieder Jungvögel kommunizieren durch Mimik und Gestik
Jungvögel kommunizieren auch durch Mimik und Gestik

Nahrung

Die Nahrung des Eichelhähers ist vielseitig. Man kann auch sagen, er ist ein Allesfresser. Die Nahrung besteht aus Insekten, Käfern, Larven, Würmern, Schnecken, Mäusen, kleinen Vögeln (Nestlinge), Vogeleiern, Eicheln, Nüssen, Bucheckern, Beeren, Äpfeln, Mais, Getreidearten und Vogelfutter aus Futterhäusern. Hin und wieder findet man auch ein Gewölle – auch Speiballen genannt – vom Eichelhäher. Die Gewölle werden zur Nahrungsanalyse genutzt.

Eichelhäher mit Nüssen Eichelhäher mit Rosinen Eichelhäher mit Nuss
Eichelhäher in seinem Lebensraum bestimmen und erkennen

Eigenschaften: Nun zeige ich Euch mal ein paar Bilder, die zeigen wie der Eichelhäher seine Nüsse/Haselnüsse und Eicheln in seinem Lebensraum versteckt, wodurch teilweise neue Bäume wachsen.

Eichelhäher versteckt Nüsse Eichelhäher versteckt Nüsse Eichelhäher versteckt Eicheln
Eichelhäher versteckt Nüsse/Haselnüsse und Eicheln in seinem Revier

Waldarbeiter und Polizei des Waldes

Eichelhäher als Waldarbeiter: Die Förster haben fleißige Waldarbeiter, den Eichelhäher. Die Förster stellen Kisten im Wald auf und füllen diese mit Eicheln und der Eichelhäher versteckt die Eicheln an verschiedenen Stellen im Wald. Und so trägt der Eichelhäher dazu bei, dass immer neue Bäume wachsen.

Bild zu Eichelhäher versteckt Eicheln

Viele kennen den Eichelhäher auch unter den Namen – Polizei des Waldes. Bei Gefahr schlägt der Eichelhäher Alarm. Die Tiere im Wald sind dann alle wachsam. Die Jäger finden das aber gar nicht lustig.

Bild: Eichelhäher als Waldarbeiter - Kiste mit Eicheln im Wald

Nun ein Foto auf dem Ihr sehen könnt, wie aus einer versteckten Eichel ein neuer Eichenbaum entsteht.

Aus der Eichel wächst ein Eichenbaum

Feinde

Auch der Eichelhäher hat Feinde, wie z.B. Menschen, Uhus, Krähen, Falken und Greifvögel. Im Alter von einem Jahr ist die Verlustrate durch Angriffe von Greifvögeln und Eulen beim Eichelhäher am größten. Die Gefahren für Greifvögel in Deutschland lauern überall. Mehr zu diesem Thema unter Greifvogelverfolgung. Wenn der Eichelhäher in seiner Mauser ist, dann sieht er auch schon mal aus wie ein gerupftes Huhn.

Eichelhäher in der Mauser erkennen

Nun zeige ich Euch ein Bild, worauf es so aussieht, als ob der Eichelhäher den Stein verrücken möchte, um vielleicht an die Würmer unter dem Stein zukommen. Wollt Ihr etwas über die Intelligenz der Vögel wissen, dann besucht die Seiten: Intelligente Krähe in der Natur und Was wissen Vögel.

Eichelhäher will Stein versetzen

Wenn man die Vogelhäuser und Futterspender auffüllt ist der Eichelhäher sofort zur Stelle, um seinen Teil abzubekommen. Kommt man in den Garten ist er meistens schon da und wartet, ob für ihn was abfällt. Die Finken, Meisen und Spatzen brauchen im Winter keine Angst vor dem Eichelhäher zu haben, da er nur im Sommer die Nester plündert um Nahrung für seine Jungen zu haben.

Bild zum Verhalten vom Eichelhäher

Eichelhäher vertreiben bringt nichts. Ich habe für den Eichelhäher und andere Rabenvögel im Garten eine Futterstelle eingerichtet, die weit genug von den Singvögeln entfernt ist. Die Nahrung verstecke ich und so ist der Eichelhäher beschäftigt und die anderen Vögel können in Ruhe fressen. Man sieht ihn nun auch selten am Futterspender und am Meisenknödel. Mehr Bilder dazu, unter:

Holt Nahrung für seine Jungen vom Meisenknödel

Der Eichelhäher mag auch gerne Nüsse. Nüsse gibt es bei uns nur im Futterspender für Meisen und Finken. Mit seinem dicken Schnabel kommt er nicht so weit in den Spender, um die Nüsse zu fassen. Was macht er? Er pult die Nüsse mit der mittleren Zehe, die länger ist, aus dem Futterspender. Und wie so etwas aussieht, seht selber.

Eichelhäher am Futterspender - Die Nuss muss raus

Wenn er endlich Nüsse bekommen hat, dann frisst er sie nicht gleich. Auch der Eichelnäher gehört zu den Feinschmeckern. Er pellt die Schutzschicht von der Nuss erst ab, bevor er sie mit Genuss frisst. Auf den nächsten Fotos könnt Ihr sehen, wie er in aller Ruhe die Nuss schält und frisst. Mehr zum Geschmackssinn und Nüsse für Vögel unter:

Eichelhäher schält eine Nuss Eichelhäher als Feinschmecker Entfernt die Schutzschicht von der Nuss Entfernt die Schutzschicht von der Nuss Endlich ist die Nuss sauber Eichelhäher frisst mit Genuss die geschälte Nuss
Bilder zu die Nuss - Eichelhäher als Feinschmecker

Verhalten von Eichelhäher und Elster

Eichelhäher und Elster leben in einem Revier, sie teilen sich den Lebensraum im Wald und in der Stadt. Rabenvögel verständigen sich auch untereinander. Bei Feinden greifen Krähen, Elstern und Eichelhäher gemeinsam den Feind an. Man sieht sie auch häufiger zusammen auf einem Ansitz sitzen und kommunizieren. Wird die Nahrung knapp, dann ist jeder sich selbst am nächsten. Elstern versuchen dann die Eichelhäher aus ihrem Lebensraum loszuwerden, indem sie sie an den Schwanzfedern ziehen. Man kennt es ja. Mehr zum Thema unter:

Eichelhäher und Elster kommunizieren Elster vertreibt Eichelhäher Eichelhäher mit Maiskorn
Bilder zum Verhalten von Eichelhäher und Elster

Wie immer zum Schluss auf meinen Vogelseiten noch ein paar Bilder und Fotos vom Eichelhäher. Wollt Ihr weitere Vogelbilder sehen, dann besucht meine Seiten: Flugbilder Vögel oder Vögel in Deutschland.

Bilder und Fotos vom Eichelhäher

Eichelhäher-Kopf Eichelhäher sucht nach Nahrung Eichelhäher beim Baden
Eichelhäher in seinem Lebensraum
Verhalten-Eichelhäher im Vogelhaus Bild-Eichelhäher am Futterspender Eichelhäher beobachtet einen kleinen Vogel
Bilder vom Eichelhäher der Nahrung in seinem Lebensraum sucht
Eichelhäher im Winter beobachten Eichelhäher in seinem Revier bestimmen Eichelhäher mit Nuss beobachten
Bilder vom Eichelhäher im Sommer und Winter in Hamburg
Eichelhäher am Meisenknödel beobachten Eichelhäher im Prachtkleid bestimmen Eichelhäher sucht nach Nahrung
Bilder vom Eichelhäher im Sommer und Winter beim Fressen

Da ich oft Anfragen nach Steckbriefen bekomme, folgt jetzt ein kleiner Steckbrief für Kinder in der Grundschule über den Eichelhäher und außerdem der Name in verschiedenen Sprachen, wie z.B. in Lateinisch, in Englisch, in Spanisch, in Französisch und in Italienisch.

Eichelhäher-Steckbrief

Wissenschaftlicher Name: Garrulus glandarius
Familie: Rabenvögel (Corvidae)
Englischer Name: Jay
Spanischer Name: Arrendajo
Französischer Name: Geai des chenes
Italienischer Name: Ghiandaia
Lebensraum: Wälder aller Art, Parks, Gärten, Friedhöfe, Städte, Dörfer
Größe: 35 cm
Gewicht: 170 g
Flügelspannweite: 58 cm
Geschwindigkeiten: unter Geschwindigkeit der Vögel
Schnabel: Unter Schnabelform
Fortpflanzung/Paarungszeit: April bis Juni
Brutzeit: April bis Juni
Brut: 1 Jahresbrut
Alles über Nester
Brutplatz: Baum
Anzahl der Eier/Gelegegröße: 3-5
Brutdauer: 16 Tage
Nestlingsdauer: 20 Tage
Nahrung: Mäuse, Eier, kleine Vögel, Beeren, Eicheln, Sämereien, Insekten, Raupen, Würmer
Alter: Lebenserwartung 15 Jahre
Liste der Feinde: Greifvögel, Uhu, Krähen, Habicht, Marder, Mensch, Klimawandel
Zugvögel: Standvogel
Artenschutz: Im Bundesnaturschutzgesetz
Merkmale: Blaues Flügelfeld. Körper hell rosabraun
Besonderheiten: Gutes, Gedächtnis, Stimmen imitieren, bekannt als Waldarbeiter und Polizei des Waldes
Eigenschaften: Ist tagaktiv, kann fliegen, versteckt Nahrung (Eicheln), plündert andere Nester
Die fünf Sinne vom Eichelhäher
Alles über die Vogelberingung
Weitere Infos, Steckbriefe und Dokumentationen zum Thema Rabenvögel, unter Rabenvögel-Steckbriefe oder Rabenvögel

Sucht Ihr Tiersteckbriefe, dann besucht meine Seite: Natur-Beobachtungen. Dort findet Ihr Steckbriefe über Tiere. Wie z.B. Hund, Katze, Maus, Pferd, Eichhörnchen, Schaf u.s.w.

Eichelhäher als Nesträuber

Ihr wollt Wissen ob der Eichelhäher zu den Nesträubern gehört. Ja, nicht nur der Eichelhäher ist ein Nesträuber sondern auch der Buntspecht. Während der Aufzucht seiner Jungen braucht er viel Nahrung, wenn nicht genügend fressbares vorhanden ist, dann wird er zum Nesträuber. Nun ein paar Bilder auf denen Ihr sehen könnt wie er bei den Spatzen unter dem Dach nachschaut, ob die Jungvögel schon groß genug sind.
Damit der Eichelhäher und andere Rabenvögel nicht soviel Nester plündern, legt ihnen ein paar Nüsse und Mais hin.

Bild Eichelhäher als Nesträuber Bild Eichelhäher als Nesträuber bild Eichelhäher als Nesträuber
Bilder zu Nesträuber - Eichelhäher als Nesträuber

Häufig bekomme ich die Frage gestellt: „Ich habe einen kranken Eichelhäher gefunden, was soll ich tun?” Die Antwort findet Ihr auf meiner Seite unter Kranker & verletzter Vogel gefunden.

Wollt Ihr zum Thema Wissen der Vögel etwas erfahren, dann besucht meine Seiten: Was wissen Vögel und Intelligente Krähe. Meine Seite ist für Projekte im Kindergarten, in der Stadtteilschule, im Gymnasium, an der Uni und in der Schule für Vorträge und Aufsätze in Biologie, in Zoologie, im Sachkundeunterricht, für Arbeitsblätter, für Artensteckbriefe und für Referate oder für einen Aufsatz im Biologieunterricht sehr beliebt. Hier findet Ihr alles für Eure Steckbriefvorlage (Grundschule, Realschule, Gymnasium) über Vögel.
Für die Kinder in der Vorschule und für die Kinder in der Grundschule gibt es extra Vogelseiten, z.B. mit Küken-Bildern oder mit Vogel-Portraits. Am Ende der Seite findet Ihr immer eine Liste über weitere Vogelbeobachtungen.

Unsere schönsten Vogel-Beobachtungen haben wir in Europa auf Island, in Skandinavien (Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark), in Holland, in England, in Polen, in Österreich, in der Schweiz, in Belgien, in Irland, in Italien, in Frankreich, in Portugal, in Spanien, in Griechenland, in Deutschland in Berlin, in Hamburg an der Elbe, in Bremen, in NRW, in Baden-Württemberg, im Saarland, in Rheinland-Pfalz, in Bayern, in Hessen, in Schleswig-Holstein, in Mecklenburg-Vorpommern (Lewitz), in Thüringen, in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und in Niedersachsen gemacht.
Und denkt daran, Natur- und Vogelschutz ist wichtig.

Weiterhin viel Spaß auf meinen Seiten, wie z.B. der Uhu oder der Wanderfalke. Und nun viel Spaß bei der eigenen Vogelbeobachtung, denn Vögel beobachten bringt immer wieder Spaß.

Beobachtungen, Fotografien, Vogel-Bilder und Autor: Gerhard Brodowski Hamburg

Hier gelangen Sie zurück zur Startseite.