vorheriger Artikel nächster Artikel

Der Pfeifschwan

Der Pfeifschwan (Cygnus columbianus) ist auch unter dem Namen Tundraschwan bekannt. Er gehört zur Gattung der Gänsevögel und zur Familie der Entenvögel. Der Pfeifschwan/Tundraschwan gehört zu den Zugvögeln und kommt in Nordamerika (Alaska) und Kanada vor. Wie sieht der Pfeifschwan aus? Vom Gefieder her kann man ihn von weiten nicht vom Sing- oder Zwergschwan unterscheiden. Man kann den Pfeifschwan nur an seinem schwarzen Schnabel erkennen. Der an der Basis etwas gelb hat. Zum Aussehen zeige ich Euch eine Illustration.

Pfeifschwan Aussehen

Illustration: Bild zum Aussehen und Bestimmen vom Pfeifschwan

Pfeifschwan Steckbrief

Wissenschaftlicher Name: Cygnus columbianus
Art: Pfeifschwan
Familie: Entenvögel (Anatidae)
Ordnung: Gänsevögel (Anseriformes)
Gattung: Schwäne
Vorkommen: Amerika, Alaska, Kanada
Lebensraum: Arktischen Tundra, Feuchtgebiete, Seen, Flüsse
Name: Pfeifschwan
Englischer Name: Whistling Swan
Größe: 150 cm
Gewicht: 6500-9600g
Flügelspannweite: 180 cm – 230 cm
Geschlechtsreife: ca.3 Jahre
Bruten: 1 Jahresbrut
Fortpflanzung/Paarungszeit: Februar bis Juni
Brutort: Tundra
Brutzeit: Mai bis Juni
Brutplatz: Boden
Anzahl der Eier/Gelegegröße: 3-6
Brutdauer: 30-32 Tage
Nestlingsdauer: Nestflüchter
Nahrung: Wasserpflanzen, Sämereien, Insekten, Schnecken, Larven, Wasserkäfer, Gräser
Alter: Lebenserwartung 20 Jahre
Zugvogel: Ja
Liste der Feinde: Wetter, Klimawandel, Vogelgrippe, Parasiten, Polarfuchs, Vielfraß, Wolf, Weißkopfseeadler, Skua, Mensch
Die fünf Sinne vom Pfeifschwan
Weitere Infos für Biologie und Steckbriefe zum Thema Vögel, unter Vogelsteckbriefe.

Wollt Ihr zum Thema Vogelkunde – Wissen der Vögel etwas erfahren, dann besucht meine Seiten: Was wissen Vögel und Intelligente Krähe. Meine Seite ist für Projekte im Kindergarten, in der Stadtteilschule, im Gymnasium, an der Uni und in der Schule für Vorträge und Aufsätze in Biologie, in Zoologie, im Sachunterricht, für Artensteckbriefe, für Arbeitsblätter und für Referate oder einen Aufsatz im Biologieunterricht sehr beliebt. Hier findet Ihr Stichpunkte, Merkmale und Besonderheiten für Eure Steckbriefvorlage (Grundschule, Realschule, Gymnasium) über Vögel. Meine Seite, Watvögel wird auch zum Lernen für die Jägerprüfung in Deutschland genutzt.
Für die Kinder in der Vorschule und für die Kinder in der Grundschule gibt es extra Vogelseiten, z.B. mit Küken-Bildern, mit Vogel-Portraits oder Vogelbilder zum Lernen.

Beobachtungen, Fotografien, Vogel-Bilder und Autor: Gerhard Brodowski Hamburg