vorheriger Artikel nächster Artikel

Nachgelege beim Seeadler

Gibt es Nachgelege bei Seeadlern? Ja, es gibt Nachgelege. Sie kommen aber nicht häufig vor. Hier könnt Ihr an meinen Beobachtungen teilhaben. Das Seeadlerpaar um das es hier geht, betreue ich schon seit 2011. Durch die Corona-Krise haben die Seeadler 2020 und 2021 in Hamburg Brutabbruch gehabt. Grund dafür waren zu viele Personen die abseits der Wege unterwegs waren. Die Adler verließen ihren Horst und die Krähen zerstörten zwischenzeitig die Eier. Es sind immer Krähen in der Nähe vom Seeadlerhorst anzutreffen. Die warten nur darauf, das die Seeadler ihre Eier unbeaufsichtigt lassen. Wie sieht das Seeadler-Paar aus, dass ein Nachgelege zustande gebracht hat? Wie immer zeige ich Euch viele Bilder dazu.

Bild zum Seeadler Nachgelege

Vorgeschichte: Die Seeadler sind beide beringt, so weiß man das es sich immer noch um das selbe Paar handelt, das seit 2011 in Hamburg brütet. Mittlerweile sind die Seeadler laut Ring, das Männchen so wie das Weibchen, jeweils 15 Jahre alt. Das Seeadlerpaar hat jedes Jahr im Februar mit ihrem Brüten angefangen. 2011 gab es das erste Mal Brutabbruch durch menschliche Störungen am Horst. Es gab damals kein Nachgelege. 2014 ist bei Sturm der Baum mit dem Seeadlerhorst umgekippt. Zwei Jungvögel sind dabei umgekommen. Für ein Nachgelege war es zu spät. Das Seeadlerpaar hat bis heute einen überdurchschnittlichen Bruterfog gehabt. Es gab sogar 3×3 Junge. Das Seeadlerpaar harmoniert sehr gut miteinander.

Dasselbe Seeadlerpaar brütet seit 2011 in Hamburg Umgestürzter Baum mit Seeadlerhorst Das Seeadlerpaar harmoniert sehr gut miteinander.
Bilder zum Nachgelege beim Seeadler

Nun zum eigentlichen Thema, Seeadler Nachgelege. 2020 hatte das Seeadlerpaar wieder durch menschliche Störungen Brutabbruch. In zwei Stunden waren es schon 40 Personen, die abseits der Wege unterwegs waren und die Adler störten. Bei Störungen am Horst flog der Brutvogel vom Nest und die Krähen zerstörten dann das Gelege. Krähen warten nur auf so eine Chance. Das Seeadlerpaar baute sich nach dem Brutabbruch einen neuen Horst der nicht so einsehbar war, wie der Alte. Und somit war es zu spät für ein Nachgelege. Ich habe ja schon häufig darüber berichtet, wie gefährlich es ist Seeadler am Horst zu stören. Die Krähen warten nur darauf. Nun ein paar Bilder wie Krähen sofort in den Horst fliegen um die Eier zu zerhacken. Mehr über Seeadler Störungen unter:

Abseits der Wege beim Adlerhorst Krähen warten nur darauf das der Brutvogel abfliegt Krähen haben die Seeadlereier zerstört
Bilder zum Nachgelege bei Seeadlern

Bei meinen Schutzmaßnahmen habe ich einige Brutabbrüche mitbekommen. Einige Seeadler saßen noch Wochen im Horst (Scheinbruten), es kam aber nie zu einer neuen Brut. 2021 war es so weit, es gab ein Nachgelege bei den Seeadlern. Um den Nachweis für ein Nachgelege zubringen, muss man den Brutverlauf von Anfang an beobachten.

Bild zu Seeadler brütet oder Scheinbrut?

2021 fingen die Seeadler wie jedes Jahr in der zweiten Hälfte im Februar mit dem brüten an. Aber im Horst sitzen heißt nicht brüten. Es muss eine Brutablösung stattfinden, damit man sicher sagen kann, die Seeadler brüten. Das beobachte ich jedes Jahr von neuen mehrmals am Tag. Es dient gleichzeitig dem Schutz der Adler. Bei den Brutablösungen muss man ganz genau aufpassen, dass es auch zu einer Ablösung kommt. Häufig fliegt einer aufs Nest und der gleiche Vogel fliegt auch wieder ab. Die Brutablösung findet auf dem Horst oder dicht daneben in einem Baum statt. Ich zeige Euch jetzt, anhand von Fotos, einige Beispiele.

Seeadler kommt zur Brutablösung Brutablösung findet statt Brutvogel verlässt das Nest
Bilder zur perfekten Brutablösung bei Seeadlern

Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, ein Adler landet auf dem Horst, plötzlich stehen zwei Adler im Horst und dann fliegt der Adler der gerade gebrütet hat ab. Die Brutablösung dauerte gerade mal 34 Sekunden. Nun schaut Euch eine Brutablösung auf einem Baum an. Das geht noch schneller. Sobald der eine Adler landet flieg der andere Adler zum Horst.

Seeadler Brutablösung auf dem Baum Seeadler Brutablösung auf dem Baum Seeadler Brutablösung auf dem Baum
Bilder zur Brutablösung bei Seeadlern

Wenn die Adler sich beobachtet fühlen, dann findet die Brutablösung in der Luft statt. Auf dem ersten Bild fliegt Adler 1 vom Nest ab und Adler 2 fliegt fast auf gleicher Höhe am Nest vorbei. Adler 1 vom Nest fliegt zum Ansitz und Adler 2 fliegt um die Baumgruppe herum zurück zum Nest. So bekommt kaum einer die Brutablösung mit. Diese Brutablösung dauerte gerade mal 15 Sekunden.

Brutablösung auf die schnelle Art Brutablösung auf die schnelle Art Brutablösung auf die schnelle Art
Bilder zur Brutablösung bei Seeadlern auf die schnelle Art

Bis Anfang März 2021 verlief die Seeadlerbrut ganz normal. Durch die Corona-Krise waren mal wieder Personen abseits der Wege unterwegs. Der brütende Seeadler verließ den Horst und wiedermal waren die Krähen zur Stelle und zerstörten das Gelege. Wie macht sich der Brutabbruch bemerkbar? Am nächsten Tag saßen beide Adler zusammen stundenlang auf ihrem Ansitz. In den nächsten Tagen flogen sie zwischendurch auf ihren Horst und sie entfernten sich auch stundenlang wieder weiter von ihrem Nest. Das war ein klares Zeichen für Brutabbruch. Wieviel Zäune müssen im NSG noch aufgestellt werden, dass es nicht zum Brutabbruch kommt? Nach dem Brutabbruch wurde endlich von der Behörde, im Mai, an der Süderelbe ein Verbotsschild angebracht. Leider zu spät. Das Schild sollte schon 2012 angebracht werden.

Krähe zerstört das Gelege
Adler sitzen stundenlang auf ihrem Ansitz Adler sitzen im Horst - Gibt es ein Nachgelege? Verbotsschild an der Süderelbe ist endlich da
Bilder zum Brutabbruch bei den Seeadlern

Wir haben schon Ende März und es steht immer noch nicht fest ob es ein Nachgelege gibt. Die Anwohner fangen sich schon an zu wundern, warum ich jeden Tag von Sonnenaufgang bis in den späten Abend den Seeadlerhorst bewache und beobachte. Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es zu einem Nachgelege kommt. Warum nicht? Es liegt am Verhalten des Adlerpaares. Sie paarten sich täglich, sie bewachten ihren Horst und sie bauten weiter an ihrem Horst. Alles das spricht dafür, dass es zu einem Nachgelege kommt. Nur wann? Wie haben mittlerweile Ende März.

Die Seeadler paarten sich täglich Die Seeadler bewachten wieder ihren Horst Die Adler bauten häufig an ihrem Nest
Bilder zum Nachgelege beim Seeadler in Hamburg

Endlich war es soweit, die Seeadler in Hamburg haben Anfang April wieder mit dem brüten angefangen. Jetzt musste man besonders aufpassen, dass es nicht wieder zum Brutabbruch kommt. Zum Glück konnte man den Brutvogel im Nest beim brüten nicht sehen und es dauert nicht mehr lange und der Horst wächst zu.

Bild zu Seeadler im Horst beim Brüten

Wie Ihr gleich zusehen bekommt, nerven die Krähen den Adler beim Brüten. Ich konnte schon häufiger beobachten, wenn es dem Adler zu bunt wird, dann boxt er mit den Flügeln. Der Adler schafft es sogar gleichzeitig zwei Krähen mit seiner rechten und linken Schwinge (Flügel) zu vertreiben. Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, stört die Adler nicht an ihrem Horst (Wege nicht verlassen), denn die Krähen sind immer da und warten dass der Adler vom Nest abfliegt.

Die Krähen nerven den Adler im Horst Der Adler boxt mit rechts und links gleichermaßen Hier verpasst der Adler der Krähe einen rechten Haken
Bilder zum Adler-Boxen - Die Krähen werden weggeboxt

Nicht nur die Krähen nerven während des brütens am Nest, sondern die Nillgänse und Graugänse umkreisen den Adlerhorst, denn sie suchen einen geeigneten Brutplatz. Auch bei den Gänsen muss der Adler zeigen wer der Herr im Horst ist. Nicht nur Krähen und Gänse machen den Seeadlern das Leben beim Brüten schwer, sondern auch hin und wieder der Waschbär, der Steinmarder, die Kolkraben, der Wanderfalke und der Habicht. Aber bei meinen Beobachtungen habe ich festgestellt, dass die schlimmsten Störungen vom Mensch ausgehen. Liebe Leute bleibt in der Natur auf den Wegen und behaltet Eure Hunde an der Leine.

Nilgänse suchen einen Brutplatz Die Nilgans will landen, da zeigt sich der Adler Nilgänse überfliegen mehrere Tage den Adlerhorst
Bilder zu Gänse suchen einen Brutplatz

Die Zeit vergeht und ich fiebere mit, dass es zum Nachgelege kommt. Es dauert mindestens 34-36 Tage bis der Jungvogel schlüpft. Durch meine jahrelangen Beobachtungen bei Greifvögeln kann ich sagen, dass es wahrscheinlich nur einen Jungvogel geben wird. Wie bekommt man es mit, dass der Jungvogel geschlüpft ist? Ganz einfach, das verraten die Altvögel durch ihr Verhalten. Ist es zum Bruterfolg gekommen, wird es lautstark angekündigt. Der Brutvogel ruft lautstark seinen Partner. Es dauert nicht lange und der zweite Seeadler ist da. Sie stehen jetzt Beide auf ihrem Horst und schauen hinein. Es sieht aus als wenn sie ihren Nachwuchs bewundern.

Der junge Seeadler ist geschlüpft Der junge Seeadler ist geschlüpft Beide schauen sich ihren Nachwuchs an
Bilder zum Nachgelege beim Seeadler in Hamburg

Kann man nun von einem Nachgelege beim Seeadler sprechen? Nein, man kann sich erst sicher sein, wenn man den Jungvogel sieht. Nun weiter zum Verhalten. Sie bringen in den nächsten Tagen vermehrt Gras in das Nest und sie bauen auch vermehrt an ihren Horst. Das Weibchen sitzt in der ersten Zeit vermehrt auf dem Horst und hudert den Jungvogel. Und es werden jetzt auch Fische auf dem Horst abgelegt. Ihr findet über das Brutverhalten und die Aufzucht der Jungen mehr unter:

Es wird Gras ins Nest gebracht Es wird vermehrt am Nest gebaut Es wird Fisch auf dem Horst abgelegt
Bilder zum Nachgelege beim Seeadler in Hamburg

Wochen vergehen. Die Anwohner fragen auch vermehrt ob es Nachwuchs gibt. Ich kann ihnen immer nur sagen dass ich noch keinen Jungvogel gesehen habe. Vom Verhalten der Altvögel her, ist aber einer da. Sie haben das Nest so aufgestockt, dass man nichts sehen kann. Hinzu kommt, dass der Horst immer mehr zuwächst. Es sitzt schon wochenlang immer ein Altvogel auf dem Nest. Man zweifelt schon an seinen Beobachtungen.

Bilder zum Nachgelege beim Seeadler

Endlich war es soweit, nach fast sechs Wochen bekommt man den jungen Seeadler zusehen. Und nun kann ich auch sagen: Es gibt ein Nachgelege bei den Seeadlern.
Um den Nachweis zuerbringen, das es Nachgelege beim Seeadler gibt, habe ich jetzt vier Monate auf dem Deich gestanden und alles jeden Tag dokumentiert. Die Bilder sind bei meinen Beobachtungen entstanden und ich hatte keinen Einfluss auf das Wetter. Hin und wieder schien die Sonne ins Objektiv.

Jungvogel - Beweis zum Seeadler Nachgelege Jungvogel - Beweis zum Seeadler Nachgelege Jungvogel - Beweis zum Seeadler Nachgelege
Bilder zum Nachgelege - Jungvogel beim Seeadler in Hamburg

Man kann es nicht oft genug sagen: Bleibt auf den Wegen, und stört nicht die Tiere in ihrem Revier. Ich zeige Euch noch einmal ein paar Bilder, wie sich die Krähen im Seeadlerrevier verhalten. Morgens bei Sonnenaufgang kreisen sie den Seeadler ein. Sobald er seinen Ansitz verlässt, wird er von den Krähen verfolgt. Und am Abend sieht es nicht anders aus.

Schon morgens belagern die Krähen den Seeadler Krähen verfolgen sofort den Adler, wenn er abfliegt Abends sieht es nicht anders aus als morgens
Bilder zu Störungen durch Krähen im Adlerrevier

Fotos am Adlerhorst sind z.Z. bei keiner Wetterlage (Sturm, Regen, Sonne ) möglich. Der Adlerhorst ist zugewachsen. Dazu einige Bilder, wie es z.Z. aussieht.

Seeadler fliegt auf den zugewachsenen Horst Zugewachsener Seeadlerhorst Zugewachsener Seeadlerhorst
Bilder vom Seeadlerhorst Ende Juni

Wollt Ihr zum Thema Vogelkunde – Wissen der Vögel etwas erfahren, dann besucht meine Seiten: Was wissen Vögel und Intelligente Krähe. Meine Seite der Habichtsadler ist für Projekte im Kindergarten, in der Stadtteilschule, im Gymnasium, an der Uni und in der Schule für Vorträge und Aufsätze in Biologie, in Zoologie, im Sachunterricht, für Artensteckbriefe, für Arbeitsblätter und für Referate oder einen Aufsatz im Biologieunterricht sehr beliebt. Hier findet Ihr Stichpunkte, Merkmale und Besonderheiten für Eure Steckbriefvorlage (Grundschule, Realschule, Gymnasium) über Vögel. Meine Seite, Watvögel wird auch zum Lernen für die Jägerprüfung in Deutschland genutzt.
Für die Kinder in der Vorschule und für die Kinder in der Grundschule gibt es extra Vogelseiten, z.B. mit Küken-Bildern, mit Vogel-Portraits oder Vogelbilder zum Lernen.

Unsere schönsten Vogel-Beobachtungen haben wir in Europa auf Island, in Skandinavien (Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark), in Holland, in Irland, in Schottland, in England, in Ungarn, in Österreich, in Frankreich, in Italien, in der Schweiz, in Belgien, in Griechenland, in Luxemburg, in Spanien, in Portugal, in Deutschland in Berlin, in Hamburg an der Elbe, in Bremen, in NRW, in Baden-Württemberg, in Rheinland-Pfalz, in Hessen, im Saarland, in Bayern, in Schleswig-Holstein, in Mecklenburg-Vorpommern in der Lewitz, in Thüringen, in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und in Niedersachsen gemacht.

Beobachtungen, Fotografien, Vogelbilder und Autor: Gerhard Brodowski Hamburg

Hier gelangen Sie zurück zur Startseite.