vorheriger Artikel nächster Artikel

Vögel im Winterquartier

Ihr wollt wissen, was die Vögel in ihrem Winterquartier so treiben. Da seid Ihr hier richtig. Denn ich beobachte nicht nur die Vögel in Deutschland, sondern auch von Nordeuropa bis Südeuropa, wo viele Vogelarten ihr Winterquartier haben. Wie z.B. die Gänse, der Raufußbussard, der Merlin, die Schwäne, der Waldrapp, der Weißstorch, die Kraniche, die Seidenreiher, die Fischadler, die Blaukehlchen und viele Möwenarten. Viele Vogelarten die ihr Winterquartier in Afrika haben, bleiben heute durch den Klimawandel in Südeuropa. Ich zeige Euch hier viele Bilder mit Vogelarten die wir im Winter in ihrem Winterquartier in Nordeuropa und in Südeuropa beobachtet haben.

Bild zu Vögel im Winterquartier

Viele Vogelarten kommen im Herbst aus Nordeuropa zu uns nach Deutschland und verbringen hier den Winter. Wie z.B. viele Gänsearten (Nonnengänse, Saatgänse, Bläsgänse), Singschwäne, Höckerschwäne, Greifvögel (Merlin, Raufußbussard, Sperber) und Singvögel (Bergfinken, Seidenschwänze, Rotdroseln, Zeisige).

Singschwäne im Winterquartier Schwanzmeisen im Winterquartier Birkenzeisig im Winterquartier
Bilder zu Vögel im Winterquartier

Durch den Klimawandel fliegen nicht mehr alle Zugvögel zu ihren Winterquartier nach Afrika. Viele Arten bleiben den Winter über in ihrem Brutgebiet und andere fliegen nicht mehr nach Afrika zum überwintern, sondern sie bleiben in Frankreich oder in Spanien. Sogar Fischadler die sonst nach Afrika fliegen, zum überwintern, bleiben nun in Südspanien. Den Fischadler habe ich im Januar in Spanien fotografiert. Laut seinem Lebenslauf verbringt der Fischadler schon einige Jahre den Winter in Spanien. Mehr über Zugvögel unter:

Kraniche im Winterquartier - Spanien Fischadler im Winterquartier - Spanien Weißstörche im Winterquartier - Spanien
Bilder zu Vögel im Winterquartier

Nun zeige ich Euch einige Bilder, auf denen Ihr sehen könnt, wie es aussieht wenn tausende Vögel im Winterquartier auf Nahrungssuche gehen. Wir haben in Spanien Braune Sichler, Seidenreiher, Kuhreiher und verscheidende Möwenarten bei ihrer täglichen Nahrungssuche begleitet. Es ist beeindruckend wenn bei Sonnenaufgang tausende Vögel einfliegen. Nun seht selber wenn Möwen, Kiebitze, Braune Sichler und Reiher zum Fressen einfliegen.

Vögel im Winterquartier - Braune Sichler Vögel im Winterquartier - Möwen Vögel im Winterquartier - Seidenreiher
Bilder zu Vögel im Winterquartier

Wenn einige Vögel im Frühjahr aus ihrem Winterquartier zurück an ihren Brutplatz kommen, erleben sie eine böse Überraschung. Der Brutplatz ist schon besetzt. Aber von wem? Ihr werdet es nicht glauben. Die Nilgans hat die Brutplätze, z.B. von Weißstörchen, von Bussarden und sogar von Adlern übernommen. Mehr über Nilgänse unter:

Bild zu Nilgans im Adlerhorst Bild zu Nilgans im Storchenhorst Bild zu Nilgans im Bussardnest
Bilder zu Nilgänse in fremden Nestern

Unsere schönsten Vogel-Beobachtungen haben wir in Europa, in Skandinavien, in Norwegen, in Holland, Österreich, in der Schweiz, in Italien, in Polen, in Frankreich, in Spanien, in Griechenland, in Deutschland (Allemagne,Germany), in Hamburg, in Berlin, in Bremen, in Hessen, im Saarland, in Schleswig-Holstein, in Baden-Württemberg, in NRW, in Rheinland-Pfalz, in Bayern, in Nordrein-Westfalen, in Mecklenburg-Vorpommern, in Brandenburg, in Thüringen, in Sachsen-Anhalt und in Niedersachsen gemacht.

Beobachtungen, Fotografien, Vogel-Bilder und Autor: Gerhard Brodowski Hamburg