vorheriger Artikel nächster Artikel

Möwen im Winter

Auf dieser Seite zeige ich Euch ein paar Bilder und beschreibe, wie die Möwen den Winter in Hamburg verbringen. Der Winter 2010/2011 hat es ja in sich gehabt. Viele Möwen haben die Stadt im Winter verlassen. Aber die, die hier geblieben sind, sieht man jetzt überall in den Wohngebieten von Hamburg. In Hamburg an der Lombardsbrücke gab es eine offene Wasserstelle und dort gab es auch große Ansammlungen von Möwen.

Hamburg Lombardsbrücke

Es gab aber noch viele andere offene Wasserstellen im Winter in Hamburg. Viele Hamburger haben die Möwen und andere Wasservögel an der Lombardsbrücke und im Hamburger Hafen gefüttert, damit sie den Winter überstehen. Hierzu ein paar Bilder.

Möwen im Winter in Hamburg  Möwen im Winter in Hamburg Möwen im Winter in Hamburg
Besonderheiten: Möwen im Winter in Hamburg

Jeder wollte etwas abbekommen, was aber nicht in jedem Fall klappte. Und so gab es eine Verfolgungsjagd auf die Möwe, die etwas erwischt hatte. Die Möwe wurde solange bedrängt, bis sie ihre Beute wieder fallen ließ, und alle anderen Möwen stürzten sich von neuem darauf.

Lachmöwen im Hamburger Hafen Lachmöwen im Hamburger Hafen  Lachmöwen im Hamburger Hafen
Lachmöwen im Winter in Hamburg

Sobald die Beute ins Wasser fiel, stürzten alle Möwen hinterher. In der Stadt (Hamburg) kreisten die Möwen und suchten die Vorgärten nach etwas fressbarem ab. Sobald eine Möwe etwas entdeckt hatte kreiste sie über dem gefundenen Fressen und es kamen immer mehr Möwen hinzu. Und wie auf ein Kommando stürzten sie sich alle gleichzeitig auf die Nahrung.

Möwen im Winter in Hamburg  Möwen im Winter in Hamburg Möwen im Winter in Hamburg
Besonderheiten: Möwen im Winter in Hamburg Wilhelmsburg

Aber was machen die Möwen in Hamburg, wenn im Winter keine Nahrungsreste von den Menschen für sie abfallen? Die Möwen bedrängen die Blässrallen, auch Blässhühner genannt, um ihr Futter. Sobald eine Blässralle auf dem Eis unterwegs ist landen gleich die Lachmöwen, die Sturmmöwen, die Heringsmöwen oder die Silbermöwen. Die Möwen wollen nur das eine, die Nahrung der Blässralle. Geht die Blässralle wieder ins Wasser, folgen ihr die Möwen sofort und warten nur darauf, dass die Blässrallen die Muscheln und die Schnecken an die Wasseroberfläche holen. Sobald die Blässhühner wieder auftauchen, werden sie von den Möwen solange bedrängt, bis sie die Muscheln oder Schnecken wieder fallen lassen und die Möwen schnappen sofort danach.

Lachmöwe und Blässhuhn Möwen und Blässhühner Möwen und Blässhühner
Besonderheiten: Möwen und Blässhühner in Hamburg

Ich zeige Euch drei Bilder auf denen Ihr sehen könnt, wie eine Lachmöwe das Blässhuhn am Gefieder zieht bis es ihre Muschel wieder fallen lässt.

Lachmöwe bedrängt Blässhuhn Lachmöwe bedrängt Blässhuhn Lachmöwe bedrängt Blässhuhn
Besonderheiten: Lachmöwe bedrängt Blässhuhn in Hamburg

Und sollte das Blässhuhn die Muschel oder Schnecke zu früh fallen lassen, dann taucht die Möwe danach. Auch dazu gibt es ein paar Bilder. Das Möwen anderen Wasservögeln die Nahrung streitig machen, kann man auch zu anderen Jahreszeiten, das ganze Jahr über, beobachten.

Möwen bedrängen Blässhuhn Möwen bedrängen Blässhuhn Möwen bedrängen Blässhuhn
Möwen bedrängen Blässhuhn in Hamburg an der Alster in ihrem Lebensraum

Auch Flugbilder von Möwen im Winter dürfen natürlich nicht fehlen.

Aussehen: Sturmmöwe Aussehen: Lachmöwe Aussehen: Silbermöwe
Möwen im Winter in Hamburg

Und wie immer zum Schluss ein paar Bilder von Möwen im Winter in Hamburg.

 Lachmöwe Sturmmöwen  Lachmöwe
Möwen im Winter in Hamburg in ihrem Lebensraum

Vogelgrippe bei Möwenarten

Wollt Ihr noch mehr über Möwen in Hamburg erfahren, dann besucht meine anderen Möwen-Seiten. Wie z.B. Sturmmöwen, Vögel in Hamburg oder Lachmöwen in der Stadt. Hier erfahrt Ihr so einiges über die Möwen in Hamburg. Auf meiner Sturmmöwen-Seite erfahrt Ihr wie viele Sturmmöwen in Hamburg brüten und wie es allgemein mit den Möwen in Hamburg aussieht.

Weiterhin viel Spaß auf meinen anderen Thema-Seiten. Wie z.B. Vogelbilder und Vogelfotos oder Rotdrosseln im Winter. Und nun viel Spaß bei der eigenen Vogelbeobachtung, denn Vögel beobachten bringt immer wieder Spaß.

Wollt Ihr zum Thema Wissen der Vögel etwas erfahren, dann besucht meine Seiten: Was wissen Vögel und Intelligente Krähe. Meine Seite ist für Projekte im Kindergarten, in der Stadtteilschule, im Gymnasium, an der Uni und in der Schule für Vorträge und Aufsätze in Biologie, in Zoologie, im Sachunterricht, für Artensteckbriefe, für Arbeitsblätter und für Referate oder einen Aufsatz im Biologieunterricht sehr beliebt. Hier findet Ihr alles für Eure Steckbriefvorlage (Grundschule, Realschule, Gymnasium) über Vögel.
Für die Kinder in der Vorschule und für die Kinder in der Grundschule gibt es extra Vogelseiten, z.B. mit Küken-Bildern oder mit Vogel-Portraits.

Unsere schönsten Vogel-Beobachtungen haben wir in Europa auf Island, in Skandinavien (Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark), in Holland, in England, in Polen, in Österreich, in der Schweiz, in Belgien, in Irland, in Italien, in Frankreich, in Luxemburg, in Portugal, in Spanien, in Griechenland, in Deutschland in Berlin, in Hamburg an der Elbe, in Bremen, in NRW, in Baden-Württemberg, im Saarland, in Rheinland-Pfalz, in Bayern, in Hessen, in Schleswig-Holstein, in Mecklenburg-Vorpommern (Lewitz), in Thüringen, in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und in Niedersachsen gemacht.
Und denkt daran, Natur- und Vogelschutz ist wichtig.

Beobachtungen, Fotografien, Vogel-Bilder und Autor: Gerhard Brodowski Hamburg

Hier gelangen Sie zurück zur Startseite.