vorheriger Artikel nächster Artikel

Verhaltensstudien von Elstern

Ihr wollt wissen wie sich die Elster in ihrem Lebensraum verhält ohne wenn und aber. Da seid Ihr hier richtig. Hier könnt Ihr an meinen Beobachtungen bei den Elstern teilhaben. Um Elstern richtig beurteilen zu können muss man sie über einen längeren Zeitraum beobachten. Die Ergebnisse waren verblüffend. Die Elster wird meistens nach Gefühl beurteilt. Dadurch ist ihr Ruf schlechter als er in Wirklichkeit ist. Er hängt von der Wahrnehmung ab. Ich zeige Euch viele Bilder vom Territorialverhalten der Elster, Verhalten der Elster in der Gruppe, Elstern lösen gemeinsam Probleme, Elstern baden gemeinsam, Elstern nehmen Sonnenbäder, Elstern haben Vorratslager für schlechte Zeiten, Elstern gehen auf Mäuse- und Insektenjagd, über die Intelligenz der Elster und vieles mehr.

Bild zu Verhaltensstudien von Elstern im Garten

Über das Verhalten der Elstern zu berichten, ist garnicht so einfach, denn das Thema ist so umfangreich, da weiss man nicht wo man anfangen soll. Elstern bei ihrem Verhalten in der Natur zu beobachten und außerdem noch Fotos hinzubekommen ist eine Herausforderung. Ich habe das Glück gehabt, das an einigen Tagen bis zu achzehn Elstern sich bei uns im Garten auf einmal aufhielten. Ich baute den Elstern einen Spielplatz auf. Dazu erst einmal ein Foto, wie es an einer Stelle jetzt im Garten aussah. Die Äste bewegten sich, wenn sie darauf landeten. Ich hatte sie so befestigt das sie nicht herunterfallen konnten.

Verhaltensbiologie: Bilder zu Elstern am Spielplatz im Garten

Bei sovielen Elstern war es schwer, wo sollte man zuerst hinschauen. Die einen waren beim baden, andere untersuchten eine von mir angelegte Fallgrube und wiederrum andere waren am kämpfen.

Verhaltensbiologie: Elster beim Baden Verhaltensbiologie: Elster untersucht Fallgrube Elstern beim Kämpfen
Bilder zu Verhaltensstudien von Elstern im Garten

Ich habe auch mit den Elstern Freilandversuche im Garten gemacht. Ein Versuch z.B. war, ich wollte wissen, wie sie auf ihr Spiegelbild reagieren. Ich habe mit Elstern den Spiegeltest gemacht. Also stellte ich einen alten Spiegel in den Garten und wartete gespannt.

Bild zum Verhalten der Elster am Spiegel im Garten

Das Vögel intelligenter sind als wir denken, weiss ich schon durch meine Beobachtungen lange. Wissenschaftler machen mit Elster und Krähen im Labor schon lange Versuche, um auch herauszufinden wie intelligent die Rabenvögel sind. Der Unterschied bei meinen Versuchen ist, die Vögel bekommen keine zusätzliche Belohnung, wenn sie erfolgreich sind.
Es regnet mal wieder. Das ist für den Versuch mit dem Spiegelbild von der Elster nicht zum Vorteil. Elstern sind auch bei Regen aktiv. Und siehe da die erste Elster bewegt sich langsam auf den Spiegel zu. Wird sie hineinschauen?

Wird die Elster in den Spiegel schauen?

Elstern sind von Haus aus neugierig. Wird die Elster ihr Spiegelbild erkennen? Die Elster zögerte nicht lange und schaute in den Spiegel. Und was sah sie da? Sie konnte es nach ihrem Verhalten nicht glauben. Aber seht selber, wie sie sich verhält. Sie schaute auch ganz schnell weg und wieder hin. Dann nahm sie zwischenzeitig sogar ein Blatt in den Schnabel, um wohl zu sehen ob sie es wirklich ist. Als die Elster erkannt hat, das sie ihr Spiegelbild sieht, schaute sie hinter den Spiegel. Da soll einer mal sagen, Vögel sind dumm und können nicht denken. Sie durchschauen schneller eine Sache, als manch ein anderes Tier (z.B. Affe). Die Elster hatte keine zwei Minuten gebraucht um zu erkennen, das es ihr Spiegelbild ist. Aber nun schaut Euch die Bilder in Ruhe an.

Spiegelbild Elster - Verhalten von Elstern Verhalten von Elstern - Spiegelbild Elster Verhaltensbiologie von Elstern - Spiegelbild Elster Spiegeltest mit Elstern - Spiegelbild erkennen Spiegeltest mit Elstern - Spiegelbild erkennen Spiegeltest mit Elstern - Spiegelbild erkennen Verhalten von Elstern - Spiegelbild erkennen Verhalten von Elstern - Spiegelbild erkennen Verhalten von Elstern - Spiegelbild erkennen
Bilder zur Verhaltensbiologie von Elstern - Spiegelbild erkennen

Einen Augenblick später flog die Elster oben auf den Spiegel und sie schaute sich von neuem an. Wollte sie nochmals sehen ob es wirklich ihr Spiegelbild ist? Ich glaube Ja.

Bild zum Spiegeltest - Elster überprüft ihr Spiegelbild

Da die Elstern eine Beschäftigung brauchen, habe ich den Spielplatz der Elstern erweitert. Ich stellte zusätzlich ein paar Baumstämme in den Garten, um zu sehen wie sie mit Veränderungen umgehen. Wie ich feststellte, ist das kein Problem. Nun könnt Ihr euch einige Bilder ansehen wie eine Elster den Baumstamm verteidigt, gegenüber Artgenossen. Es kamen ständig andere Elstern die auch einen Platz auf dem Baumstamm wollten. Dabei wird auch umsich getreten.

Verhalten von Elstern - Rangordnung herstellen Verhalten von Elstern - Rangordnung herstellen Verhalten von Elstern - Rangordnung herstellen Verhalten von Elstern - Rangordnung herstellen Verhalten von Elstern - Rangordnung herstellen Verhalten von Elstern - Rangordnung herstellen
Bilder zum Verhalten von Elstern - Rangordnung herstellen

Nach einer Zeit kehrte etwas Ruhe um den Baumstamm ein. Neuankömmlinge versuchten weiter einen Platz auf dem Baumstamm zubekommen.

Bild zum Verhalten von Elstern - Rangordnung herstellen

Elster sind neugierig. In den folgenden Tagen legte ich mehrere Stöcke, Blätter und Moos auf die Baumstämme und unter dem Moos und unter den Blättern versteckte ich Kirschen die sie bei uns im Garten auch selber pflückten. Ich wollte sehen wie sich die Elstern verhalten. Die ersten Elstern die die Veränderungen wahrnahmen, flogen sofort hin und schauten unter die Blätter und unter dem Moos nach. Beim ersten Anflug bei den Stöckern, die bei der Landung zum Teil runterfielen, flogen die Elstern sofort wieder ab. Das gab sich aber bei den nächsten Anflügen.

Verhaltensstudie von Elstern Verhaltensstudie von Elstern Verhaltensstudie von Elstern Verhalten von Elstern im Garten Verhalten von Elstern im Garten Verhalten von Elstern im Garten Verhaltensstudie von Elstern Verhaltensstudie von Elstern Verhaltensbiologie von Elstern
Bilder zur Verhaltensbiologie von Elstern im Garten

Wie ihr auf den Bildern gesehen habt, sind die Elstern mit Begeisterung bei der Sache, um an die Kirschen zu kommen. Nun stampfte ich mit einen Pfahl ein rundes Loch in den Boden, von ca. 10 cm Durchmesser und ca. 10 cm Tiefe. Ich legte fressbares hinein und deckte es mit Stöckern ab. Ich nenne die kleine Grube mal Fallgrube. Ein Stück weiter hatte ich Borke hingelegt und auch fressbares darunter versteckt. Zuerst mit Moos abgedeckt und später mit Stöckern. Wie die Verstecke aussahen, dazu einige Bilder.

Grube mit fressbaren für Elstern Unter der Borke liegt fressbares für Elstern Den Zugang zum fressbaren erschwert
Bilder zu Verhaltensstudien von Elstern im Garten

Wie Ihr sehen könnt, werden die Stöcker bei der Borke sofort entfernt. Als die erste Elster meine Fallgrube entdeckt hatte, staunte sie nicht schlecht. Einen Augenblick später bewunderten auch andere Elstern das Loch im Boden. Was werden sie tun? Bei der Borke wurde fleißig der Eingang freigelegt und bei meiner Fallgrube? Ehe ich mich versah steckte auch schon eine Elster kopfüber im Loch.

Elster steckt kopfüber in der Fallgrube
Elster räumt Eingang frei Elster bewundert die Fallgrube Elstern bewundern das Loch im Boden
Bilder zu Verhaltensstudien von Elstern im Garten

Da die Elstern an verschiedenen Stellen im Garten unterwegs waren, bekam ich garnicht mit wie schnell sie die Stöcker beiseite geräumt haben. Nun legte ich erneut Stöcker auf die Grube, diesmal waren die Hölzer länger und schwerer. Denn ich wollte ja sehen wie sie die Stöcker entfernen. Es war sehr interessant wie einige Elstern die Stöcker entfernten. Das besondere war aber, das lange und schwere Stöcker zu zweit entfernt wurden.

Elster legt Grube frei Elstern legen Grube gemeinsam frei Lange und schwere Stöcker werden gemeinsam entfernt
Bilder zu Verhaltensstudien von Elstern im Garten

Die Grube habe ich täglich in den nächsten Tagen immer etwas tiefer gemacht, um zu sehen wie weit sie kopfüber in die Grube gehen. Da die Elstern intelligent sind, haben sie täglich die Grube breiter gemacht und Gras und Moos reingeschmissen. Wiederum nahm ich die heruntergefallene Erde morgens aus der Grube, und deckte die Grube mit Stöckern wieder ab. Die Elstern entfernten erneut die Stöcker und erweiterten die Grube. Nun seht selber, wie weit sich Elstern in ein kleines Loch im Boden wagen.
Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als wenn die eine Elster ruft: “Ist etwas drin” und die andere Elster ruft: “Soll ich dich rausziehen”.

Ab in die Grube Schafft es die Elster wieder alleine raus Eine Elster will helfen und eine Elster hat Hunger
Bilder zu Verhaltensstudien von Elstern im Garten

Wenn sich eine Gruppe von Elstern zusammengeschlossen hat, dann gibt es unter den Elstern eine Rangordnung. Wo sich alle Mitglieder dran halten müssen. Sei es beim Fressen, beim Trinken, beim Baden oder den besten Platz auf einem Ansitz zubekommen. Und wehe es hält sich einer nicht daran, dann wird er in die Schranken gewiesen. Es kommt zum Kampf. Und dabei geht es nicht zimperlich zu.
Hier hat ein kleines Männchen es gewagt zuerst vor dem Weibchen (Boss der Gruppe) zu baden und gleich bekommt er von der Gruppe seine Strafe. Ihm bleibt nur die Flucht aus der Vogeltränke, es könnte sonst sein das er von den anderen unter Wasser gedrückt wird. Elstern sind sehr brutal untereinander, wenn es um die Rangordnung in der Gruppe geht.

Verhalten von Elstern - Elstern beim Baden Verhalten von Elstern - Elstern beim Baden Verhalten von Elstern - Elster wird gestellt
Bilder zum Verhalten von Elstern - Elstern beim Baden und Kämpfen

Weit kommt das kleine Männchen nicht. Er wird von den anderen gestellt. Es kommt zum Kampf, zuerst wie man sagt, Mann gegen Mann. Da bleibt auch schon mal einer länger auf dem Boden liegen.

Verhalten von Elstern - Elstern kämpfen Verhalten von Elstern - Elstern kämpfen Verhalten von Elstern - Elstern kämpfen Verhalten von Elstern - Elstern kämpfen Verhalten von Elstern - Elstern kämpfen Verhalten von Elstern - Elstern kämpfen

Nun kommt eine andere Elster näher, will sie helfen? Nein! Sie unterstützt den Angreifer, indem sie sich auf seine Schwanzfedern stellt. So soll verhindert werden, das die am Boden liegende Elster zurück schlagen kann. Aber die Elster am Boden konnte sich doch befreien. Auch hier die passenden Bilder zu meinen Beobachtungen.

Verhalten von Elstern - Elstern Kämpfen Verhalten von Elstern - Elstern Kämpfen Verhalten von Elstern - Elstern Kämpfen
Bilder zum Verhalten von Elstern - Elstern Kämpfen

Bei Elstern kommt es auch vor, das bei Auseinandersetzungen die Verletzungen so groß sind, dass sie das nicht überleben. Bei meinen Beobachtungen hatte es eine junge Elster, die Prügelattacke der Artgenossen, nicht überlebt.

Junge Elster hat die Prügelattacke nicht überlebt
Verhalten von Elstern - Elstern kämpfen Verhalten von Elstern - Elstern kämpfen Verhalten von Elstern - Elstern kämpfen
Verhalten von Elstern - Elstern kämpfen bis zum bitteren Ende

Wenn Elstern Nahrung in Überfluss finden, verstecken sie diese im sogenannten Vorratslager. Fast alle Vögel besitzen Vorratslager für schlechte Zeiten. Die Elstern verstecken auch vieles im Boden. Die Stelle im Boden wird mit Blättern, Stöckern, Gras oder mit einem Stück Borke markiert. Ich zeige Euch jetzt ein Vorratslager von Elstern im Baum. Die Vorratslager im Baum werden häufig von Artgenossen und anderen Vogelarten geplündert. Wie z.B. vom Buntspecht, vom Eichelhäher, von Meisen und auch vom Eichhörnchen.

Elster füllt Ihr Vorratslager auf Buntspecht im Vorratslager der Elster Meisen im Vorratslager der Elster
Vorratslager der Elster wird von Meisen und vom Specht geplündert

Das Elstern andere Vögel beim fressen stören, ist ja bekannt. Sie ziehen z.B. Bussarde, Krähen und auch den Seeadler an den Schwazfedern um diese zu bewegen ihre Beute zu verlassen, so das sie davon profitieren können. Warum greifen Elstern eine Ringeltaube an? Tauben gehören zu ihren Nahrungskonkurrenten. Elstern fressen auch wie z.B. Tauben fressen Sämereien.
Und nun schaut Euch die Bilder an wie die Elstern eine Ringeltaube unscheinbar umkreisen, um im richtigen Augenblick anzugreifen. Sie tun so als würde die Ringeltaube sie nicht interessieren.

Elstern wollen Ringeltaube angreifen Elstern bedrängen die Taube immer mehr Taube wird von Elstern angegriffen
Bilder zu Elstern greifen Ringeltaube an

Elstern haben auch einen geregelten Tagesablauf. Morgens kamen sie nacheinander und abends verschwanden alle auf einmal. Denn Elstern haben einen gemeinsamen Schlafplatz. Da versammeln sich schon mal über hundert Elstern. Einmal am Tag spielte die Gruppe kriegen. Sie flogen wie die verrückten durch den Garten. Einer jagte den anderen und zwischendurch wurde immer mal eine Ruhepause eingelegt. Halten sich die Elstern so fit, um bei Gefahr immer schnell flüchten zu können? Ich glaube ja.

Bild zum Verhalten von Elstern - Verfolgungsjagden der Elstern

Nun zu meinen Beobachtungen zur diebischen Elster. Ich wollte wissen, warum reden alle über die diebische Elster. Was ist dadran? Ich befestigte an mehreren Stellen im Garten glitzernden Modeschmuck, in der Hoffnung das die Elstern ihn mitnehmen. Und was denkt Ihr?
Ich kann nur sagen, der Schmuck liegt heute noch da. Soviel zur angeblich diebischen Elster.

Modeschmuck für die angeblich diebische Elster

Ich habe ja schon öfters über intelligente Rabenvögel die ich beobachtet habe berichtet. Geben Rabenvögel ihr Wissen an andere Rabenvögel weiter? Schaut Euch die Bilder genau an. Auf dem ersten Bild unterhält sich ein Eichelhäher mit einer Elster. Über was? Weiss ich nicht! Beim zweiten Bild zeigt der Eichelhäher, der Elster ein aufgehendes Maiskorn. Will er der Elster sagen , wie gut die Maiskörner schmecken? Auf dem dritten Bild, es entstand eine Woche später, unterhalten sich wieder eine Elster und ein Eichelhäher.

Elster und Eichelhäher im Gespräch Eichelhäher und Elster im Gespräch Elster und Eichelhäher im Gespräch
Bilder zu Verhaltensstudien von Elstern im Garten

Bei meinen Beobachtungen sah ich die Elster und den Eichelhäher oft zusammen, auch an den Vogeltränken.

Bild zu Eichelhäher und Elster an der Vogeltränke

Was denkt die Elster? Sie überlegt, wie komme ich an den Meisenknödel. Sie schaut nach oben um zu sehen wie der Meisenknödel befestigt ist. Sie fliegt nach oben auf den Astschneider, den ich als Halter verwendet habe. Zuerst versuchte sie das Seil durchzuknabbern, was aber nicht gelang. Dann wollte die Elster den Knoten öffnen, damit der Knödel runterfällt. Hieran kann man erkennen das Vögel in der Lage sind Zusammenhänge zuerkennen, und überlegt zu handeln.

Die Elster: Wie bekomme ich den Knoten auf Die Elster weiss wo sie ansetzen muss Der Knoten war für die Elster zu fest
Elstern können Zusammenhänge erkennen und lösen

Mehr Infos über die Elster

Hier findet Ihr alles über Elstern von a-z

Ich könnte noch vieles mehr über die Elster berichten, aber die Seite ist schon lang genug. Nun noch ein paar Bilder, was Euch auf meinen anderen Seiten erwartet.

Elster und Igel im Garten Elstern am Meisenknödel Elster auf Mäusejagd
Bilder zu meinen Beobachtungen bei den Elstern

Wollt Ihr zum Thema Wissen der Vögel etwas erfahren, dann besucht meine Seiten: Was wissen Vögel und Intelligente Krähe. Meine Seite über Verhaltensstudien von Elstern ist für Projekte im Kindergarten, in der Stadtteilschule, im Gymnasium, an der Uni und in der Schule für Vorträge und Aufsätze in Biologie, in Zoologie, im Sachkundeunterricht, für Arbeitsblätter, für Artensteckbriefe und für Referate oder für einen Aufsatz im Biologieunterricht sehr beliebt. Hier findet Ihr alles für Eure Steckbriefvorlage (Grundschule, Realschule, Gymnasium) über Vögel.
Für die Kinder in der Vorschule und für die Kinder in der Grundschule gibt es extra Vogelseiten, z.B. mit Küken-Bildern oder mit Vogel-Portraits. Am Ende der Seite findet Ihr immer eine Liste über weitere Vogelbeobachtungen.

Beobachtungen, Vogel-Bilder und Autor: Gerhard Brodowski Hamburg

Hier gelangen Sie zurück zur Startseite.