vorheriger Artikel nächster Artikel

Vögel in der Mauser

Hier könnt Ihr bildlich miterleben, wie es aussieht wenn Vögel mausern. Was ist die Mauser bei Vögeln? Sie erneuern ihr Gefieder. Das Gefieder muss immer im einwandfreien Zustand sein. Einige Vögel fliegen im Jahr über zwanzigtausend Kilometer, da muss jede Feder in Ordnung sein. Wann mausern Vögel? Viele Vögel mausern im Winter und im Sommer. Die sogenannte Wintermauser und Sommermauser. Viele Vögel mausern zweimal im Jahr. Es gibt auch Vogelarten die nur einmal im Jahr mausern und wiederum gibt es Vögel die nur im Jahr eine Teilmauser haben. Die Teilmauser kann einige Jahre dauern bis das komplette Federkleid erneuert ist. Nun zeige ich Euch einen Vogel im ersten Federkleid. Es ist ein junger Star mit einwandfreiem Federkleid (Jugendkleid).

Bild zur Mauser - Jungvogel im ersten Federkleid - Jugendkleid

Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt ist das Federkleid (Jugendkleid) im einwandfreien Zustand. Nach der ersten Mauser sind viele Vogelarten kaum wiederzuerkennen. Vögel die im Jahr nur eine Mauser haben, sind dann von den Altvögeln kaum noch zu unterscheiden. Haussperlinge mausern nur einmal im Jahr. Man muss dann ganz genau hinschauen. Ich zeige Euch jetzt eine Amsel im Jugendkleit (erste Federkleid), dann eine Amsel im zweiten Federkleid (Immatur, Männchen im Winter) und ein Amsel Männchen im Prachtkleid.

Amsel im ersten Federkleid / Jugendkleid Erste Mauser - Amsel im zweiten Federkleid Zweite Mauser - Amsel Männchen im Prachtkleid
Bilder zur Mauser bei Vögeln

Mausern Vögel zweimal im Jahr, dann sieht man die Vögel im Prachtkleid und im Schlichtkleid/Ruhekleid. Dazu zeige ich Euch Bilder auf denen Ihr sehen könnt wie die Stare im Sommer und im Winter aussehen. Die Stare die bei der Mauser vom ersten Federkleid in das zweite Federkleid wechseln, sind dann kaum noch wiederzukennen. Auf dem ersten Bild seht Ihr einen Star im ersten Federkleid, auf dem zweiten Bild sind Jungvögel in ihrer ersten Mauser ins Schlichtkleid/Ruhekleid und auf dem dritten Bild seht ihr einen Star der sein Gefieder vom Prachtkleid ins Schlichtkleid gewechselt hat.

Mauser bei Vögeln - Erste Federkleid -  Jugendkleid Mauser: Vom ersten Federkleid ins zweite Federkleid - Immatur Mauser: Prachtkleid ins Ruhekleid - Winterkleid
Bilder zur Mauser bei Vögeln

Greifvögel, Adler und Geier mausern

Wie lange dauert die Mauser/Teilmauser bei Greifvögeln? Diese Art von Mauser dauert bei einigen Greifvögeln bis zu fünf Jahren, bis das komplette Federkleid durchgemausert ist. Wie die Vögel aussehen, die eine Teilmauser durchlaufen seht ihr auf den nächsten Bildern. Mehr zur Mauser von Greifvögeln unter: Greifvögel und Eulen. Viele Vögel mausern auch in ihrem Winerquartier und kommen im Frühjahr im Prachtkleid nach Deutschland.

Mönchsgeier in der Teilmauser Seeadler in der Mauser Rotmilan in der Mauser
Bilder zur Mauser bei Vögeln

Mauserfedern sagen viel über den Gesundheitszustand vom Vogel aus. Im Labor bei Untersuchungen, kann man feststellen wieviel Umweltgifte der Vogel aufgenommen hat. Ich habe Vögel fotografiert die in Berührung mit Pestiziden gekommen sind. Die Folge sind Gefiederstörungen. Mehr zum Thema unter:

Mauserfedern liefern viele Infos über den Gesundheitszustand vom Vogel

Kranke Vögel mausern

Vögel verlieren auch durch Krankheiten ihre Federn, wie z.B. durch Federmilben oder durch Hormonstörungen (ausgelöst durch Pestizide).

Gefiederstörung durch Pestizide Gefiederstörung durch Pestizide Gefiederstörung durch Umweltgifte
Bilder zur Gefiederstörung durch Pestizide

Nun ein Bild auf dem ihr sehen könnt, das der Vogel seine Federn von der Armschwinge und Handschwinge abgeworfen hat. Ausgelöst durch Stress und Gift in der Nahrung.

Federn von der Armschwinge und Handschwinge abgeworfen

Schockmauser

Was ist eine Schockmauser? Man spricht von einer Schockmauser, wenn Vögel unter Stress stehen oder angegriffen werden, dann werfen sie schlagartig ihre Federn ab. Häufig sind es die Schwanzfedern. Es gibt auch Vogelarten, die fast ihr komplettes Federkleid abwerfen, wie z.B. Sittiche. Nun ein paar Bilder zur Schockmauser.

Schockmauser: Keine Schwanzfedern Schockmauser: Keine Schwanzfedern Schockmauser: Keine Schwanzfedern
Bilder zur Schockmauser bei Vögeln

Entenvögel mausern

Mauserplätze: Enten, Gänse und Schwäne haben Mauserplätze. Ich zeige Euch einige Bilder von Mauserplätzen, an denen sich hunderte von Enten aufhalten und gemeinsam die Mauser durchlaufen. Enten verlieren die Federn ihrer Handschwingen und Armschwingen auf einmal und bis die wieder nachgewachsen sind, das dauert. In dieser Zeit können sie nicht fliegen und sind angreifbar. Die Mauser findet am und auf dem Wasser statt.

Bilder – Enten bei der Mauser

Mauserplatz von Enten Die neuen Federn wachsen nach der Mauser Hand- und Armschwingen wachsen neue Federn
Bilder zur Mauser bei Enten, Gänsen und Schwänen

Enten sieht man z.B. im Brutkleid, im Prachtkleid, Schlichtkleid oder Ruhekleid. Ich zeige Euch Bilder wie Enten nach der Mauser aussehen. Man muss schon ganz genau hinschauen, das man das Männchen vom Weibchen und vom Jungvogel unterscheiden kann. Auf dem ersten Bild seht ihr das Männchen vorne schwimmen, dann kommt das Weibchen und hinten schwimmt ein Jungvogel. Auf dem zweiten Bild seht Ihr ein Männchen im Prachtkleid und auf dem dritten Bild ein Weibchen im Brutkleid.

Enten im Schlichtkleid und Jugendkleid Männchen im Prachtkleid nach der Mauser Weibchen im Brutkleid nach der Mauser
Bilder zur Mauser bei Enten, Gänsen und Schwänen

Weitere Infos zur Mauser

Bild zur Mauser beim Vogel - Blaumeise

Vögel bei der Mauser unterstützen

Ich bekomme häufig die Anfrage: Wo sind unsere Vögel geblieben? Die Vögel befinden sich in der Mauser. Wenn Vögel mausern verkriechen sie sich, denn sie sind häufig eingeschränkt flugfähig und dadurch angreifbar. Wie kann ich dem Vogel während der Mauser helfen? Stellt Futter und Wasser hin, damit die Vögel nicht so viel Energie für die Nahrungssuche aufwenden müssen, denn sie brauchen viel Energie damit die neuen Federn schnell wachsen können.

Bild zu Vögel bei der Mauser helfen / unterstützen

Häufig gesellte Fragen zur Mauser

Ich bekomme häufig die Frage gestellt: Wann mausern Vögel? Können Falken in der Mauser fliegen? Wann mausern Eulen? Verlieren die Vögel bei der Mauser alle Federn? Wann mausern Enten? Mausern Vögel im Winter oder im Sommer? Wann mausern Meisen, Finken und Spatzen? Wie lange mausern Gänse? Wann mausern Stare? Wie oft mausern Flugenten im Jahr? Mehr zum Thema,unter:

Bilder zu meinen Beobachtungen

Mauserfeder Elster Enten am Mauserplatz Adler in der Mauser
Bilder zur Mauser bei Vögeln

Wollt Ihr zum Thema Wissen der Vögel etwas erfahren, dann besucht meine Seiten: Was wissen Vögel und Intelligente Krähe. Meine Seite Mauser bei Vögeln ist für Projekte im Kindergarten, in der Stadtteilschule, im Gymnasium, an der Uni und in der Schule für Vorträge und Aufsätze in Biologie, in Zoologie, im Sachkundeunterricht, für Arbeitsblätter, für Artensteckbriefe und für Referate oder für einen Aufsatz im Biologieunterricht sehr beliebt. Hier findet Ihr alles für Eure Steckbriefvorlage (Grundschule, Realschule, Gymnasium) über Vögel.
Für die Kinder in der Vorschule und für die Kinder in der Grundschule gibt es extra Vogelseiten, z.B. mit Küken-Bildern oder mit Vogel-Portraits.

Mauser im Herbst - Stare im Winterkleid Jungvögel und Altvögel

Unsere schönsten Vogel-Beobachtungen haben wir in Europa auf Island, in Skandinavien (Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark), in Holland, in England, in Polen, in Österreich, in der Schweiz, in Belgien, in Irland, in Italien, in Frankreich, in Portugal, in Spanien, in Griechenland, in Deutschland in Berlin, in Hamburg an der Elbe, in Bremen, in NRW, in Baden-Württemberg, im Saarland, in Rheinland-Pfalz, in Bayern, in Hessen, in Schleswig-Holstein, in Mecklenburg-Vorpommern (Lewitz), in Thüringen, in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und in Niedersachsen gemacht.

Beobachtungen, Fotografien, Vogelbilder und Autor: Gerhard Brodowski Hamburg