vorheriger Artikel nächster Artikel

Die Zwergseeschwalbe

Die Zwergseeschwalbe (Sternula albifrons) gehört zur Familie der Seeschwalben. Die Zwergseeschwalbe ist mit ihren 24cm die kleinste Seeschwalbe in Europa. Sie gehört zu den Zugvögeln und ihr Winterquartier liegt in Afrika. Vorkommen und Verbreitung: Die Zwergseeschwalbe ist weltweit verbreitet. Man kann sie in Europa, Afrika, Asien, Amerika und Australien beobachten. In Deutschland ist sie vom Aussterben bedroht. Sucht Ihr wo und wann sie brüten, was sie fressen, die Anzahl der Eier, das Alter, die Feinde, den Brutplatz, den Lebensraum, die Paarungszeit, das Gewicht, die Nahrung, die Brutzeit, die Flügelspannweite und die Größe, dann schaut unten im Steckbrief für Kinder nach.

Zwergseeschwalbe Aussehen

Bild zum Aussehen und zum Bestimmen der Zwergseeschwalbe

Wie sieht die Zwergseeschwalbe aus? Zum Aussehen und zum Bestimmen zeige ich Euch einige Bilder. Männchen und Weibchen der Zwergseeschwalbe sehen im Gefieder gleich aus. Der Unterschied liegt in der Größe und im Gewicht. Die Männchen sind etwas größer. Optisch sieht man keinen Unterschied. Nun zum Aussehen vom Federkleid, vom Kopf, vom Schnabel und den Beinen.

Zwergseeschwalbe Aussehen und Bestimmung Zwergseeschwalbe Flugbild Aussehen Zwergseeschwalbe Aussehen und Bestimmen
Bilder zum Aussehen und Bestimmen der Zwergseeschwalbe

Zwergseeschwalbe im Prachtkleid. Der Rücken ist hellgrau, die Unterseite rein weiß, kurzer weißer Schwanz gegabelt (keine langen Schwanzfedern), der Oberkopf schwarz, der Nacken schwarz, die Stirn weiß, durch das Auge ein schwarzer Streifen, spitzer gelber Schnabel mit schwarzer Spitze, kurze orangefarbene bis gelbe Beine und die äußeren beiden Federn der Handschwingen sind schwarz. Vom Prachtkleid zum Schlichtkleid sieht man kaum ein Unterschied. Im Schlichtkleid ist der Schnabel schwarz. Mehr zum Federkleid unter:

Bild zur Zwergseeschwalbe Aussehen und Bestimmen

Die Zwergseeschwalben gehören zu den Zugvögeln. Auf ihrem Vogelzug sieht man die kleine Seeschwalbe auch mit anderen Seeschwalben zusammen. Mehr zum Vogelzug unter:

Bild zu Zwergseeschwalben auf dem Vogelzug

Zwergseeschwalbe Lebensraum

Wie sieht der Lebensraum der Zwergseeschwalbe aus? Zum Aussehen vom Lebensraum zeige ich Euch einige Bilder. Zwergseeschwalben bevorzugen Küstenabschnitte mit wenig Vegetation. Sie leben aber auch an Flussmündungen und im Binnenland an großen Seen. Lebensweise: Die Zwergseeschwalbe ist ein geselliger Vogel, sie lebt in kleinen Kolonien mit Artgenossen und anderen Limikolen zusammen. Wir haben die Zwergseeschwalbe an der Küste im Hinterland beobachtet. Es lag hier sehr viel Müll herum. Nun ein paar Bilder vom Lebensraum der Zwergseeschwalbe.

Zwergseeschwalbe Lebensraum vermüllt Zwergseeschwalbe Lebensraum an der Küste Zwergseeschwalbe Lebensraum vermüllt
Bilder zum Lebensraum der Zwergseeschwalbe mit sehr viel Müll

Balz, Stimme/Ruf, Brutzeit, Brutverhalten

Die Balz der Zwergseeschwalben ist sehenswert. Nicht nur die Balzflüge sind beeindruckend, sondern auch das Verhalten während der Balz. Man hört dann auch die Rufe/Stimme. Die Rufe, die Stimme bei den Zwergseeschwalben ist zehr unterschiedlich. Während der Balz rufen sie anders als bei einer Gefahr. Den Ruf zu beschreiben ist immer etwas schwer. Häufig hört man kirri kirri kirri oder kititit. Nun erstmal ein Bild vom Balzflug – Synchronflug.

Synchronflug: Bild zum Balzflug der Zwergseeschwalbe

Zwergseeschwalbe – Synchronflug: Der Synchronflug von Zwergseeschwalben kann über 100 m in die Höhe gehen. Dabei drehen sich die Männchen und Weibchen im Kreis und man hört sie rufen. Beim Balzflug werden von den Männchen auch Brautgeschenke mitgenommen. Nimmt das Weibchen das Brautgeschenk an, dann wird gemeinsam nach einen Brutplatz gesucht.

Zwergseeschwalbe Balzflug - über 100 m Höhe Zwergseeschwalbe Balzgeschenk Zwergseeschwalbe Balzflug - Zurück zum Boden
Bilder zum Balzflug der Zwergseeschwalbe

Die Zwergseeschwalben Männchen haben es hin und wieder schwer bei der Balz. Wenn sie sich nicht anstrengen, dann werden sie vom Weibchen abgewiesen, indem sie das Brautgeschenk nicht annimmt. Dann versucht das Männchen sein Geschenk bei anderen Weibchen loszuwerden. Wenn diese den Fisch auch nicht haben wollen, dann frisst er ihn selber.

Bild zum Balzgeschenk für das Weibchen

Während der Balz finden auch Flüge statt, die keine Balzflüge sind, sondern Kämpfe zwischen zwei Männchen. Bei den Flügen der Männchen geht es häftig zu. Dabei schauen die Weibchen vom Boden aus zu. Der Gewinner hat dann gute Chancen bei den Weibchen. Aber seht selber auf den nächsten Bildern.

Verhalten: Zwergseeschwalbe Männchen beim Kämpfen Zwergseeschwalbe Männchen beim Kämpfen Zwergseeschwalbe Männchen beim Kämpfen
Bilder zum Verhalten der Zwergseeschwalbe bei der Balz

Hat sich ein Paar während der Balz gefunden, dann kommt es zur Paarung. Gemeinsam geht es auf Brutplatzsuche. Ist der Brutplatz gefunden, dann wird auf dem Boden eine Mulde gedreht. Die kleine Kolonie die wir beobachtet haben, hat ihren Brutplatz auf einer alten Mülldeponie gefunden. Die Flächen auf denen auch viele andere Limikolen brüten, waren mit Müll überseht. Es ist schrecklich mit anzusehen, wie sie zwischen dem ganzen Müll leben. Mehr Infos über Brutplätze unter:

Zwergseeschwalben brüten zwischen Müll Zwergseeschwalbe Brutplatz im Müll Zwergseeschwalben Nest zwischen Müll
Bilder zum Brutplatz zwischen Müll von Zwergseeschwalben

Zwergseeschwalben haben eine Jahresbrut in der Zeit von Mai bis Juni. Ihr Nest ist eine Mulde auf dem Boden die mit Pflanzenteilen ausgekleidet ist. Die Weibchen legen 1-3 olivfarbene Eier mit dunklen Flecken. Die Brutdauer beträgt ca. 22 Tage. Die Eier werden vom Weibchen und vom Männchen gleichermaßen bebrütet. Die jungen Küken gehören zu den Nestflüchtern. Sie halten sich aber in der Nähe auf, bis sie flügge (ca. 22 Tage) geworden sind. Die Jungvögel werden aber noch weitere Wochen von den Eltern mit Nahrung versorgt. Kommt es zum Brutabbruch gibt es ein Nachgelege. Mehr über Nestflüchter unter:

Bild zum Küken von Seeschwalben

Zwergseeschwalbe Nahrung

Was fressen Zwergseeschwalben? Die Nahrung der Zwergseeschwalben besteht vorwiegend aus kleinen Fischen und Krebstieren (Garnelen). Außerdem ernähren sie sich von Würmern und Insekten. Mehr Infos zur Nahrung unter:

Bild zur Nahrung von Zwergseeschwalben

Ich habe dieZwergseeschwalben über einen längeren Zeitraum beim Fischen beobachtet. Ich dachte nur: Zwischen dem ganzen Müll Fische fangen wie soll das gehen?

Bild zum Sturzflug einer Zwergseeschwalbe beim Fischen

Das Untertauchen im flachen Gewässer ist immer mit einem Risiko verbunden, durch den ganzen Müll der früher dort verklappt worden ist. Die Schnüre die im Wasser umhertreiben sind das größte Problem. Aber seht selber auf den nächsten Bildern.

Zwergseeschwalbe beim Fischfang Zwergseeschwalbe beim Fischfang   Zwergseeschwalbe beim Fischfang
Bilder zu Zwergseeschwalbe beim Fischfang zwischen Müll

Zwergseeschwalbe Feinde

Feind Nr. 1 ist der Mensch. Er verursacht z.B. den Klimawandel, verunreinig die Nahrung mit Pestiziden und Gülle, verunreinigt den Lebensraum durch Müll und vernichtet die Lebensräume der Zwergseeschwalbe.

Bild zum Müll im Lebensraum der Zwergseeschwalbe

Viele Vögel verheddern sich mit Angelschnüren und kommen häufig dabei ums Leben. Eine Zwergseeschwalbe sah ich tagelang mit der Angelschnur herumfliegen.

Bild zu Zwergseeschwalbe mit Angelschnur

Zu den natürlichen Feinden zählen Parasiten, Vogelgrippe, Wetter (Starkregen, Stürme), die Greifvögel, die Marder, die Ratten, die Möwen, die Rabenvögel, der Fuchs und das Wiesel. Es sind schon viele Seeschwalben an der Vogelgrippe gestorben. Nun ein paar Bilder zu Feinden von der Zwergseeschwalbe. Mehr Infos zu den Feinden unter:

Greifvögel Feind der Zwergseeschwalbe Vogelgrippe Feind der Zwergseeschwalbe Fuchs Feind der Zwergseeschwalbe
Bilder zu den Feinden der Zwergseeschwalbe

Merkmale, Verhalten, Besonderheiten

Merkmale: Die Zwergseeschwalbe hat einen schwarzen Oberkopf, weiße Stirn, schmale Flügel, gelben Schnabel mit schwarzer Spitze. Verhalten: Lebt in kleinen Kolonien und verträgt sich mit anderen kleinen Limikolen z.B. Sandregenpfeifer, Rotschenkel und Alpenstrandläufer.

Bild zum Verhalten der Zwergseeschwalbe

Besonderheiten: Es ist schon eine Besonderheit seine Jungen zwischen dem ganzen Müll aufzuziehen. Geschweige Nahrung in den verunreinigten Gewässer zu fangen. Hinzu kommen die spektakulären Balzflüge. Nun ein Bild, wie kraftvoll sie aus dem vermüllten Wasser wieder aufsteigen.

Bild zu Besonderheiten und Verhalten der Zwergseeschwalbe

Ja, auch Seeschwalben müssen trinken. Wie machen sie das? Sie fliegen sehr dicht übers Wasser und halten dabei ihren Schnabel ins Wasser. Nun ein Bild zum Verhalten. Mehr Infos und Bilder zu Seeschwalben unter:

Bild zum Verhalten Zwergseeschwalbe beim Trinken

Da ich oft Anfragen nach Steckbriefen bekomme, folgt jetzt ein kleiner Steckbrief für Kinder in der Grundschule über die Zwergseeschwalbe und außerdem der Name in verschiedenen Sprachen, wie z.B. in Latein, in Englisch, in Spanisch, in Französisch und in Italienisch.

Zwergseeschwalbe Steckbrief

Name: Zwergseeschwalbe
Wissenschaftlicher Name: Sternula albifrons
Familie: Seeschwalben (Sterninae)
Art: Zwergseeschwalbe
Englischer Name: The little tern
Spanischer Name: Charran pequeno
Französischer Name: La Sterne naine
Italienischer Name: piccola sterna
Vorkommen: Europa, Afrika, Amerika, Asien, Australien
Lebensraum: Küsten, Seen, Wattenmeer
Stimme/Ruf: „Kirri kirri kirri und kititit”
Größe: 24 cm
Gewicht: 65g
Flügelspannweite: 55 cm
Geschwindigkeit: 40-60 km/h
Geschwindigkeiten: Unter Geschwindigkeit der Vögel
Geschlechtsreife: 2 Jahre
Fortpflanzung/Paarungszeit: April bis Juni
Brutzeit: Mai bis Juni
Brut: 1 Jahresbrut
Brutplatz: Boden
Anzahl der Eier/Gelegegröße: 2-3
Brutdauer: 22 Tage
Nestlingsdauer: Nestflüchter
Nahrung: Fische, Krebstiere, Würmer, Insekten
Alter: Lebenserwartung 20 Jahre
Zugvogel: Ja
Winterquartier: Afrika
Liste der Feinde: Wetter, Vogelgrippe, Pestizide, Mensch, Greifvögel, Raubmöwen, Rabenögel, Ratten, Hermelin, Fuchs
Merkmale: Schwarzer Oberkopf, Weiße Stirn, kurze Beine, gelber Schnabel mit schwarzer Spitze
Alles über die Mauser
Die fünf Sinne der Zwergseeschwalben
Weitere Infos für Biologie und Steckbriefe zum Thema Vögel, unter Vogelsteckbriefe oder Limikolen.

Bilder zu meinen Vogelbeobachtungen

Zwergseeschwalbe Flugbild Zwergseeschwalbe beim Baden Zwergseeschwalbe im Lebensraum Verhalten: Balzflug der Zwergseeschwalbe Zwergseeschwalbe vom Prachtkleid ins Schlichtkleid Zwergseeschwalbe Kolonie
Bilder zu meinen Beobachtungen beim der Zwergseeschwalbe

Wollt Ihr zum Thema Wissen der Vögel etwas erfahren, dann besucht meine Seiten: Was wissen Vögel und Intelligente Krähe. Meine Seite ist für Projekte im Kindergarten, in der Stadtteilschule, im Gymnasium, an der Uni und in der Schule für Vorträge und Aufsätze in Biologie, in Zoologie, im Sachunterricht, für Artensteckbriefe, für Arbeitsblätter und für Referate oder einen Aufsatz im Biologieunterricht sehr beliebt. Hier findet Ihr alles für Eure Steckbriefvorlage (Grundschule, Realschule, Gymnasium) über Vögel.
Für die Kinder in der Vorschule und für die Kinder in der Grundschule gibt es extra Vogelseiten, z.B. mit Küken-Bildern oder mit Vogel-Portraits.

Unsere schönsten Vogel-Beobachtungen haben wir in Europa auf Island, in Skandinavien (Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark), in Holland, in England, in Polen, in Österreich, in der Schweiz, in Belgien, in Irland, in Italien, in Frankreich, in Portugal, in Spanien, in Griechenland, in Deutschland in Berlin, in Hamburg an der Elbe, in Bremen, in NRW, in Baden-Württemberg, im Saarland, in Rheinland-Pfalz, in Bayern, in Hessen, in Schleswig-Holstein, in Mecklenburg-Vorpommern (Lewitz), in Thüringen, in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und in Niedersachsen gemacht.
Und denkt daran, Natur- und Vogelschutz ist wichtig.

Beobachtungen, Fotografien, Autor und Vogel-Bilder: Gerhard Brodowski Hamburg

Hier gelangen Sie zurück zur Startseite.