vorheriger Artikel nächster Artikel

Vögel im Biologieunterricht

Biologieunterricht mal anders! Hier geht es nicht um Arbeitsblätter und Anleitungen zum Unterricht. Lernen im Internet durch Bildergeschichten in Biologie leicht gemacht. Im Bio-Unterricht etwas über Vögel aus der heimischen Vogelwelt lernen, als ob man hautnah dabei ist, wäre dass nicht schön?

Auf meiner Webseite haben Schüler im Biologieunterricht die Möglichkeit durch zahlreiche Vogelbilder aus der Natur, die Vogelwelt kennen zu lernen. Vogelbeobachtungen im Klassenzimmer, z.B wie verhalten sich die Vögel bei Störungen oder wie verhält sich eine Krähe, wenn sie etwas untersucht.

Biologie-Unterricht soll den Kindern Spaß bringen und neugierig auf etwas neues machen.

Biologieunterricht: Aussehen eines Vogels (Stieglitz)

Für Kindergärten und Grundschulen gibt es extra kleine Vogelsteckbriefe mit dem passenden Vogelbild dazu. Damit auch die kleinen Schüler sehen wie schön die Vögel aussehen, und diese auch später schützen.

Naturschutz fängt im Kindergarten an.

Steckbriefe für den Sachkunde-Unterricht und Biologie-Unterricht von z.B. Meisen, Finken, Drosseln, Adlern, Eulen, Greifvögeln, Singvögeln, Falken, Schwalben, Enten, Gänsen, Möwen, Rabenvögeln und Tauchern gibt es hier:

Biologie-Vögel & Zoologie-Vögel

Biologie: Das Verhalten von Vögeln Abbildung für Biologie: Vogelfedern Biologie: Gewölle untersuchen
Vogellexikon: Vogel-Bilder zum Biologieunterricht in der Schule

Sachkundeunterricht Primarstufe und Biologieunterricht Sekundarstufe I und II, Vögel in der Natur.
Vogelkunde: Für jeden Schüler in Biologie, ist etwas auf meinen verschiedenen Vogel-Seiten zu finden. Wie z.B. Verhaltensbiologie, Sozialverhalten. Lebensraum, wo und wann brüten Vögel und Lebensweise der Vögel, Vögel kartieren in Biologieunterricht, wie sieht ein Vogel aus, was ist eine Schwungfeder, was ist ein Greifvogel, Artenschutz, Brutverhalten und Nistplätze von Vögeln, die Vogelfeder in Biologie, warum können Vögel fliegen, was ist ein Jungendkleid, was ist eine Deckfeder, wie erkenne ich eine Möwe, Ernährung von Eulen, Gewölle-Untersuchung (Analyse) in Biologie, was fressen Vögel, Nahrung von verschiedenen Vogel-Arten, Verhalten der Zugvögel, wie sieht ein Prachtkleid vom Vogel aus, Rangordnung von Vögeln, das Federkleid der Vögel, was machen Vögel im Winter, wie sehen die Füße von Vögeln aus, Jagdverhalten von Greifvögeln und Eulen, Kennzeichen der Vögel, Revierverhalten von Vögeln, wie verständigen sich die Vögel untereinander, Körperbau vom Vogel, Lernverhalten der Vögel und noch vieles mehr. Auf vielen Vogel-Bildern könnt Ihr den Körperbau der Vögel, das Verhalten, die Jungvögel, die Vogelköpfe, Biologie: Neues Leben, das Gefieder der Vögel, das Brutrevier und den Lebensraum der Vögel in der Natur sehen. Meine Seite Brodowski-Fotografie wird ständig mit neuen Vogel-Beobachtungen erweitert.

Vogelbilder zum Biologieunterricht

Abbildung für Biologie: Leben entsteht Abbildung für Biologie: Verhalten beim Vogel Abbildung für Biologie: Verhalten bei Vögeln
Vogellexikon: Vogelbilder zum Biologieunterricht in der Schule
Abbildung für Biologie: Neues Leben in der Natur Biologieunterricht: Lernen zum Überleben Biologie: Lebensweise und Jagdverhalten
Vogellexikon: Vogelbilder zum Biologieunterricht in der Schule

Hier geht es zum Vogellexikon

In meinem Vogellexikon findet jeder etwas über das Verhalten (auch an der Uni), über die Lebensweise über das Brutverhalten und noch viele mehr.

Vogelkunde und Vogelschutz

Hier findet Ihr Online-Material zum Verhalten der Vögel: Wissenschaftler (Universität Wien) haben Jahre gebraucht um herauszufinden das sich Vögel wie Kinder verhalten. Pressemitteilung (30.11.2011): “Universität Wien: Raben gestikulieren wie Kinder.” Das ist für mich schon lange nichts Neues mehr! Vor Jahren habe ich schon ähnliche Beobachtungen (veröffentlicht 2008) bei den Uhus gemacht, hierzu eine Bildergeschichte wie die Vögel lernen. Hier findet Ihr auch Informationen, wie sich Vögel bei Störungen verhalten.

Hier findet Ihr Lernmaterial zur Verständigung der Vögel miteinander und untereinander.

Hier findet Ihr Besonderheiten der Vögel oder Besonderheiten aus der Vogelwelt.

Weiterhin viel Spaß auf meinen Seiten, wie z.B. Wildes Hamburg oder Vögel in der Stadt.

Wollt Ihr zum Thema, Wissen der Vögel etwas erfahren, dann besucht meine Seiten: Was wissen Vögel und Intelligente Krähe. Meine Seite ist für Projekte im Kindergarten, in der Stadtteilschule, im Gymnasium, an der Uni und in der Schule für Vorträge und Aufsätze in Biologie, für einen Bestimmungsschlüssel Vögel in Zoologie, im Sachkundeunterricht, für Artensteckbriefe, für Arbeitsblätter und für Referate oder für einen Aufsatz im Biologieunterricht sehr beliebt. Hier findet Ihr alles für Eure Steckbriefvorlage (Grundschule, Realschule, Gymnasium) über Vögel.
Für Vorschule und Grundschule gibt es extra Vogelseiten, z.B. mit Küken-Bildern oder mit Vogel-Portraits.

Unsere schönsten Vogel-Beobachtungen haben wir in Europa auf Island, in Skandinavien (Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark), in Holland, in Österreich, in der Schweiz, in Italien, in Frankreich, in Spanien, in Griechenland, in Deutschland in Berlin, in Hamburg an der Elbe, in Bremen, in NRW, in Baden-Württemberg, im Saarland, in Rheinland-Pfalz, in Bayern, in Hessen, in Schleswig-Holstein, in Mecklenburg-Vorpommern, in Thüringen, in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und in Niedersachsen gemacht.

Beobachtungen, Fotografien, Vogel-Bilder und Autor: Gerhard Brodowski Hamburg