vorheriger Artikel nächster Artikel

Der Seeadler

Der Seeadler (Haliaeetus albicilla) ist in Mitteleuropa der größte Greifvogel. Es gibt acht verschiedene Seeadler-Arten. Vorkommen und Verbreitung: Wir haben ihn in Deutschland, in Skandinavien, auf Island und in Litauen beobachtet. In Europa gehört der Seeadler zu den Standvögeln und in Russland zu den Zugvögeln. Zum Aussehen, zur Bestimmung und Beschreibung vom Seeadler zeige ich Euch einige Bilder. Die Größe beträgt 70-95 cm, die Flügel-Spannweite bis 2,50m und das Gewicht bis zu 7kg. Diese Angaben beziehen sich auf das Weibchen, die Männchen sind kleiner. Ein ausgewachsener Seeadler ist am großen gelben Schnabel, dem hellen Kopf und dem weißen Schwanz zu erkennen.

Aussehen: Adulter Seeadler (Haliaeetus albicilla) bestimmen und erkennen

Seeadler können laut Ringfunden 15-40 Jahre alt werden. Viele Seeadler sterben im frühen Alter durch Vergiftungen. Der Mensch ist mit seinen Störungen am Seeadler-Horst der größte Feind. Seeadler haben kaum natürliche Feinde. Die illegale Verfolgung des Seeadlers ist immer noch in vollem Gange. In den letzten Jahren wurden in Niedersachsen und Schleswig-Holstein mehrere tote Seeadler gefunden. Mehr Infos unter Seeadlerschutz Hamburg. Sucht Ihr nur wo und wann sie brüten, was sie fressen, die Gattung, die Eigenschaften, das Alter, die Lebenserwartung, die Feinde, die Merkmale, das Gewicht, die Eier/Gelegegröße, die Brutzeit, die Flügel-Spannweite oder die Größe, dann schaut unten im Steckbrief für Kinder nach.

Bild zum Aussehen: Adulter Seeadler bestimmen und erkennen

Seeadler Dokumentation: Ich beobachte schon jahrelang die Lebensweise der Seeadler in ihrem Habitat / Lebensraum. Wo brütet der Seeadler? In Barsbek (Schleswig-Holstein) und in Hamburg kann man die Seeadler gut am Brutplatz dabei beobachten, wie sie ihren Horst (Nest) mit neuen Zweigen ausbessern. Der Horstschutz muss unbedingt eingehalten werden, sonst kommt es zum Brutausfall. Mehr zum Nachgelege bei Seeadlern unter:

Seeadler beim Nestbau in Hamburg

Ich konnte beobachten, dass Seeadler beim Verlust ihres Horstes in der Lage sind, sich innerhalb von 10 Tagen einen von Grund auf neuen Horst (Nest) zu bauen. Auf meiner Seite Natur-Beobachtungen könnt Ihr miterleben, wie sich die Seeadler ihren Horst Neubauen und Umbauen. Ihr erfahrt auch ob das Nest bauen bei Adlern angeboren ist oder erlernt ist.

Lebensraum: Seeadler Männchen und Weibchen am Horst (Nest)

Nach erledigter Arbeit wird sich dann erstmal ausgeruht. Ein Adlerhorst – der über Jahrzehnte besteht – kann durchaus einen Durchmesser von 2 Metern erreichen.

Lebensraum: Seeadler im Horst (Nest) in Barsbek in Schleswig-Holstein beobachten

Seeadler Herbstbalz: Gibt es eine Herbstbalz beim Seeadler? Ich sage nein. Ich konnte noch nie bei Seeadlern im Herbst sehen, dass es Balzflüge gibt. Ich konnte aber schon häufig im Herbst beobachten, das es Revierkämpfe gibt. Man muss ganz genau hinschauen und man stellt ganz schnell fest, dass es häufig zwei Weibchen oder zwei Männchen sind. Im Herbst und Winter kommt es häufig zu Revierkämpfen unter Adlern und nicht zu einer Herbstbalz.

Keine Herbstbalz - Es ist eine Revierverteidigung Keine Herbstbalz - Es ist eine Revierverteidigung Keine Herbstbalz - Es ist eine Revierverteidigung
Keine Herbstbalz - Es ist eine Revierverteidigung

Balzflug der Seeadler

Die Balzflüge der Seeadler finden von Januar bis kurz vor Brutbeginn statt. Bei den Balzflügen wird lautstark gerufen und sich dabei in die Höhe geschraubt. Sie fliegen dabei sehr dicht nebeneinanderher oder übereinander.

Bild zu Balzflug der Seeadler

Die Balz der Seeadler beginnt im Januar. Ihr Brutplatz befindet sich in Bäumen und Felsnischen. Seeadler (White-tailed Eagle) haben meistens eine Jahresbrut (selten ein Nachgelege). Ihre Paarungszeit fängt im Januar an. Man hört sie jetzt auch häufig gemeinsam rufen. Das Weibchen bestimmt den Zeitpunkt der Paarung (kopulieren). Man sieht sie jetzt täglich an ihrem Brutplatz. Sie setzen ihren Horst/Nest gemeinsam für die neue Brutzeit instand. Nun ein paar Bilder zur Balz, vom Paarungsverhalten und der Paarung. Man sieht auch den Unterschied in der Größe zwischen Männchen und Weibchen sehr deutlich. Mehr über die Sprache der Seeadler unter:

Bild zur Paarung der Seeadler Bild zur Fortpflanzung der Seeadler Bild zur Paarung der Seeadler
Bilder zur Balz - Paarungszeit und Fortpflanzung der Seeadler

Der Brutbeginn ist in der Zeit von Mitte Februar bis April. Die Brutdauer beträgt ca. 38 Tage. Die Jungen gehören zu den Nesthockern und später zu den Ästlingen. Mehr zum Thema Brutverhalten unter Brutverhalten der Seeadler.
Das Seeadlerpärchen in Barsbek (Schleswig-Holstein) hat in diesem Jahr nur ein junges Küken. Es ist zur Zeit 28 Tage alt und wird, wie man sieht, sehr liebevoll behütet. Das erste Daunenkleid (Gefieder) von jungen Seeadlerküken ist weiß.

Junger Seeadler in Barsbek Junger Seeadler im Dunenkleid Junger Seeadler wird gefüttert
Lebensweise: Seeadler-Jungvogel Nachwuchs in Barsbek in Schleswig-Holstein

An der Aufzucht der Jungen beteiligt sich das Männchen genauso wie das Weibchen. Auf den nächsten Fotos seht ihr, wie das Männchen gemeinsam mit dem Weibchen die Jungen füttert. Er füttert ein junges Männchen und sie ein junges Weibchen.

Männchen und Weibchen bei der Fütterung Männchen füttert gerade ein junges Männchen Jungvögel sind beim Fressen
Abbildungen/Bilder: Fütterung der Jungvögel

Auf dem nächsten Foto ist der junge Seeadler in Barsbek 48 Tage alt. Die Jungvögel lernen schon im Nest das Fliegen. Er hat die Größe vom Altvogel bald erreicht und ist jetzt ständig mit Flugübungen beschäftigt. Im Alter von 70-75 Tagen sieht man die Jungen als Ästlinge und im Alter von 95 Tagen können die jungen Seeadler sehr gut fliegen.

Lebensweise: Junger Seeadler (Haliaeetus albicilla) in Barsbek in Schleswig-Holstein

Unterschied: Junge Seeadler haben einen schwarzen Schnabel und einen dunklen Kopf. Bis zur Geschlechtsreife im Alter von 5 Jahren ändern sich das Gefieder und der Schnabel der Seeadler ständig. Ich zeige Euch jetzt drei Jungvögel in verschiedenen Federkleidern. Der Erste ist im ersten Federkleid, der Zweite ist im dritten Federkleid und der Dritte ist im 4 Federkleid. Achtet auf den Schnabel, wie er sich auch farblich verändert. Mehr über junge Seeadler auf meiner Seite: Aufzucht junger Seeadler. Nun ein paar Bilder zum Unterschied von verschiedenen Federkleidern.

Jungvogel im ersten Federkleid (Jugendkleid) Jungvogel im dritten Federkleid (Immatur) Jungvogel im vierten Federkleid (Immatur)
Jungvögel in ihren verschiedenen Federkleidern und Farbveränderungen am Schnabel

Wenn in Barsbek (Schleswig-Holstein) nicht so viele freiwillige Menschen den Seeadlerschutz beim Bewachen des Horstes unterstützen würden, hätten die Seeadler wohl kaum einen Bruterfolg. Und ich hätte Euch keine Bilder von Barsbek zeigen können. Da kann man mal wieder sehen, wie wichtig Seeadlerschutz ist. Jedes Jahr kommen in Deutschland immer noch viele Seeadler (Raubvögel) durch Vergiftung (Bleivergiftung) ums Leben. Die Greifvogelverfolgung ist nicht nur ein Problem in Deutschland, sondern europaweit. Schaut man sich im Netz ein wenig um, wie z.B. .at, .ch, .eu, .it, .pl .com, .fr oder .net wird man feststellen, dass das Problem allen bekannt ist. Nur zu wenige packen es an!
Hier findet Ihr mehr Informationen zur Greifvogelverfolgung in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg. Der Seeadler in Deutschland muss stärker geschützt werden. Immerhin ist er unser Wappentier (Bundesadler). Ich hoffe, dass 2021 nicht so viele Seeadler vergiftet werden wie 2014.

Aussehen: Junger Seeadler (Haliaeetus albicilla) neben einem Altvogel bestimmen

Viele freiwillige Helfer setzen sich jedes Jahr in Deutschland für den Seeadlerschutz ein. Ohne die vielen Freiwilligen könnten wir in Deutschland nicht so viele Seeadler beobachten. Fast in allen Bundesländern, wie z.B. Berlin, Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Türingen und Bremen sind die Seeadler zu Hause. Die Gefahren für die Greifvögel in Deutschland lauern überall. Sogar in unseren Nachbarländern wie der Schweiz, Österreich, Dänemark, Holland, Polen und auch in England kann man den Seeadler beobachten. Alle Helfer wollen nur das Eine, den Schutz des Seeadlers gewährleisten. Alle müssen, um dem Schutz gerecht zu werden, die illegale Greifvogelverfolgung massiv bekämpfen. Es sind nur ein paar schwarze Schafe, die das Gelingen des Greifvogelschutzes schwer machen.

Spannweite: Im Flugbild ist der Seeadler leicht an seiner großen Flügelspannweite, seinem langsamen und schwerfälligen Flügelschlag, sowie den brettartigen Flügeln zu erkennen.

Spannweite 2,50 m: Flugbild vom Seeadler an der Elbe in Hamburg

Der Ruf/Stimme des Seeadlers ist ein sehr schrilles Klü Klü und das kann bis zu 15 mal hintereinander sein, wobei der Kopf nach oben gehalten wird.

Bild: Seeadler beim Rufen am See in Mecklenburg-Vorpommern

Hier findet Ihr Infos und Wissenswertes über den Seeadler (Pigargo). Was fressen Seeadler? Sie ernähren sich überwiegend von Fisch. Ansonsten besteht die Nahrung der Seeadler aus Möwen, Blässhühnern, Enten, Gänsen, kranken und schwachen Kaninchen, kranken und schwachen Hasen, Mäusen und auch Aas. Die Beobachtung von Seeadlern ist nicht einfach da ihre Fluchtdistanz 300-500m beträgt. Um am Geschehen teilzuhaben muss man wissen an welchem Platz und um welche Uhrzeit sich die Seeadler morgens versammeln — dies erfährt man durch längere Beobachtungen.

Zwei Seeadler-Jungvögel (Juvenile) beim Kampf in Mecklenburg-Vorpommern

Nach dem Morgentreff geht’s zum Fischfang. Ich konnte beobachten, wie ein Seeadler während des Fluges mit seinem gerade gefangenen Fisch sehr zu kämpfen hatte. Die Beute zappelte so stark, dass der Adler ihn kurzerhand in den Schnabel nahm, bevor er ihn erneut mit seinen Krallen packte. Nun setzte der Seeadler seinen Flug zum Nest (Horst) fort. Am Nachmittag versammeln sich die Seeadler an einer Badestelle. Adler kann man das ganze Jahr über beobachten, denn sie gehören bei uns zu den Standvögeln. Im Winter kann man sie besonders gut beim Jagen von Blässhühnern sehen.

Besonderheiten Jagdverhalten: Seeadler mit Beute (Fisch im Fang)

Hier zeige ich Euch, wie ein Seeadler eine Gans schlägt. Wollt Ihr mehr Bilder sehen, dann geht auf meine Seite Seeadler und Gänse.

Bild zu Seeadler schlägt Gans

Auf dem nächsten Foto seht Ihr mehrere Adler an ihrer Badestelle.

Seeadler an der Badestelle beobachten in Mecklenburg-Vorpommern

Seeadler sind sehr reinliche Vögel. Sie nehmen jeden Tag ein ausgiebiges Bad um ihre Federn zu reinigen. Und hierzu ein paar Fotos.

Seeadler (Juvenile) beim Baden beobachten Seeadler beim Baden beobachten Seeadler (Juvenile) beim Baden beobachten
Abbildungen/Bilder: Seeadler-Jungvogel beim Baden im Lebensraum

Man kann nicht nur die Seeadler beim Baden beobachten, sondern auch wenn sie ihre Jungen hudern und sogar beim Schlafen. Wenn die Sonne sehr hoch steht, bleibt ein Altvogel am Horst und schützt die Jungen vor zu viel Sonne. Dabei schlafen sie auch schon mal ein. Wie so etwas aussieht, dazu ein paar Fotos.

Seeadlerhorst: Seeadler beim hudern Seeadlerhorst: Seeadler mit Jungvogel Seeadler ist auf dem Horst eingeschlafen
Bilder zum neuen Seeadlerhorst - Verhalten der Seeadler im Horst

Zur Mauser und Federn vom Seeadler

Mauserfedern: Armschwinge, Handschwinge, Schwanzfeder, Deckfedern vom Seeadler

Seeadler mausern über das ganze Jahr, besonders in der Brutsaison. Hier könnt Ihr Euch anschauen, wie sich Seeadler ihr Gefieder putzen und ihre Mauserfedern entfernen und zu Boden gleiten lassen. Ich konnte auch beobachten das Seeadler während der Brutzeit, wenn sie unter hohem Stress stehen, in kurzer Zeit mehrere Federn verlieren können. Bilder dazu, unter Seeadlerschutz. Hamburg.

Seeadler entfernt seine Mauserfeder Seeadler hat Mauserfeder im Schnabel Seeadler hat Mauserfeder im Schnabel Mauserfeder fällt zu Boden Mauserfeder gleitet zu Boden Mauserfeder vom Schwanz
Bilder zur Mauser vom Seeadler und Mauserfeder vom Seeadlerschwanz

Wo kann man Seeadler gut beobachten und wo und wann brüten Seeadler? Infos zu unseren Beobachtungsplätzen. Die besten Seeadler Beobachtungen haben wir auf Usedom, am Darß, in der Nossentiner Heide, in der Lewitz-MV, am Schaalsee, am Plönersee in Schleswig-Holstern, in Hamburg und in den Elbauen gemacht. Häufig sahen wir den Seeadler und Fischadler zusammen beim Fischen. Und im Anklamer Moor sieht man den Seeadler und den Kormoran zusammen in einem Revier.

Flugbild: Seeadler-Jungvogel (Juvenile) bestimmen und erkennen

Wir haben das Glück gehabt 2 Seeadler und 2 Füchse aus ca. 300m Entfernung beobachten zu können. Es war schon sehr interessant zu sehen, dass die Tiere so taten, als nehmen sie keine Notiz von einander. Aber der Schein trügt!
Die Seeadler saßen auf einem Acker und die Füchse spielten am Rande im Gras, wobei sie immer näher an die Seeadler kamen. Zwischendurch entfernten sich die Füchse wieder. Dieses Spektakel wiederholte sich einige Male.
Daraus schlossen wir, dass die Füchse wohl einen Angriff planten und ich packte meine Kamera aus. Die beiden Seeadler taten so als würde es sie nicht interessieren, was die beiden Füchse dort so trieben.

Seeadler und Fuchs beobachten Seeadler und Fuchs beobachten Seeadler und Fuchs beobachten
Besonderheiten Jagdverhalten: Bilder von Seeadler und Fuchs im Lebensraum

Nach längerer Zeit fiel uns auf, dass einer der Füchse sich diagonal – ohne zu den Seeadlern hinzugucken – dichter an sie heran pirschte. Wir waren nun schon sehr gespannt, was als nächstes passieren würde. Plötzlich sprang der eine Fuchs auf den Adler zu und dieser flog einige Meter weiter auf den Acker. Der andere Seeadler schaute hinterher und blieb seelenruhig sitzen – obwohl der Fuchs einige Meter vor ihm stehen blieb.
Hierzu sei zu sagen, dass die beiden Seeadler im 4. bis 5. Jahr sind und die Füchse erst in diesem Jahr geboren wurden. Vielleicht war es für die Füchse die erste Begegnung mit Seeadlern und sie konnten die Gefahr, die von den Adlern für sie ausgehen kann, noch nicht richtig einschätzen.

Seeadler und Fuchs beobachten Seeadler und Fuchs beobachten Seeadler und Fuchs beobachten
Besonderheiten Jagd: Einzigartige Bilder von Seeadler und Fuchs

Nach dieser Attacke entfernten sich beide Füchse ins tiefe Gras.

Als Abschluss des Tages bekamen wir noch zu sehen, wie ein dritter Adler zur Flugübung einlud und so kam es zum Kampf.

Seeadler bei Flugübungen Seeadler bei Flugübungen Seeadler beim Revierkampf
Besonderheiten: Seeadler bei Flugübungen in Mecklenburg-Vorpommern

Am nächsten Morgen fuhren wir zu einem Fischteich und hofften wieder viel zu erleben. Dieses ließ nicht lange auf sich warten. Wir entdeckten ein Rohrweihen Weibchen, welches sich gerade einen toten Fisch angelte. Nicht nur wir, sondern auch ein Seeadler sah es aus weiter Ferne. Er stürzte sich förmlich vom Himmel (Jagdverhalten) und die Rohrweihe flüchtete ohne Fisch ins Schilf. Nun holte sich der Seeadler den zurückgelassenen Fisch. Leichter kann man nicht an Nahrung herankommen.
Mehr zum Thema Jagd auf meinen Seiten Seeadler mit Beute oder Seeadler beim Fischen.

Rohrweihe mit Fisch Seeadler beim Fischklau beobachten Seeadler beim Fischklau beobachten
Besonderheiten Jagd: Seeadler beim Fischklau beobachten

Wenn ihr glaubt, dass der Seeadler mit seinem Fisch glücklich wird, habt ihr euch getäuscht. Denn ein zweiter Seeadler hat beobachtet wie leicht man an einen Fisch (Nahrung) heran kommen kann und probierte es auch gleich aus. Er kam im Sturzflug und nun seht selber anhand der Bilder, wie interessant solche Beobachtungen sind.

Seeadler beim Fischklau beobachten Seeadler beim Fischklau beobachten Seeadler beim Fischklau beobachten
Besonderheiten Jagd: Seeadler beim Fischklau beobachten

Alles über Feinde vom Seeadler

Feind Nr1 ist mal wieder der Mensch. Mehr zum Thema Feind/Störungen unter News Mai 2014. Ich zeige Euch mal drei Bilder auf denen Ihr sehen könnt, dass auch der Seeadler sich in Acht nehmen muss. Wir haben über einen längeren Zeitraum beobachtet, dass ein Fischadlerpaar am laufenden Band Seeadler angegriffen hat, die zu nahe an ihren Horst kamen. Hierbei ging es nicht zimperlich zu. Die Fischadler gaben erst Ruhe, wenn die Seeadler dass Weite suchten.

Fischadler greift Seeadler an Fischadler greift Seeadler an Fischadler greift Seeadler an
Bilder zum Kampf der Adler - Seeadler und Fischadler

Auch der Wanderfalke gehört zu den natürlichen Feinden vom Seeadler. Wanderfalken vertreiben sogar die Seeadler aus ihrem Horst, und brüten anschließend darin. Mehr unter:

Bild zum Wanderfalke im Seeadlerhorst

Nicht nur der Falke gehört zu den natürlichen Feinden, sondern auch der Steinmarder, der Baummarder und der Waschbär. Die Waschbären machen es sich richtig gemütlich im Seeadlerhorst.

Bild zu Waschbären im Seeadlerhorst

Viele Seeadler (White-tailed Eagle) kommen im Winter aus Skandinavien zu uns nach Deutschland und überwintern hier an offenen Seen oder an den Küsten von Schleswig Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Im Winter hatten wir auch schon das Glück Seeadler am Luderplatz anzutreffen, die sich am herumliegenden Aas zu schaffen machten. In der Abenddämmerung staunten wir nicht schlecht, als dort auch ein Uhu zum Fressen kam.

Seeadler greift Krähe an Seeadler jagt Fischadler
Bilder zu Seeadler bei der Jagd

Seeadler-Beringung in Deutschland

Wie alt werden Seeadler? Durch die Vogelberingung der Seeadlerküken kann man später herausfinden, z.B. wie alt sie werden, wie ihre Flugrouten sind, ob sie standorttreu sind und wie groß ihr Revier ist. Die Reviergröße steht im Steckbrief. Ich konnte beobachten dass die Seeadlerküken sich bei der Beringung ganz anders verhielten als z.B. die Fischadlerküken. Seeadlerküken verteidigen ihren Horst gegenüber Eindringlingen (z.B. Vogelberinger) energisch. Sie greifen auch an. Ich zeige Euch einige Bilder die vom Baumkletterer und von mir bei der Beringung der jungen Seeadler aufgenommen wurden. Man sieht auch auf einem Bild den Eizahn an der Schnabelspitze, der zum Öffnen der Eierschale dient. Ab ca. der fünften Woche ist der Eizahn an der Schnabelspitze nicht mehr zu sehen.

Baumkletterer auf dem Weg zu den Jungen Baumkletterer holt die Jungvögel zur Beringung Küken werden zur Beringung heruntergelassen Jungvogel verteidigt seinen Horst Küken werden zur Beringung abgeholt Seeadlerküken mit Eizahn an der Schnabelspitze Seeadlerküken bei der Beringung Seeadlerküken im Dunenkleid Kopf vom Jungvogel fünfte bis sechste Woche
Bilder von der Seeadler-Beringung in Deutschland

Beobachtungen am Seeadlerhorst

Ich habe schon häufiger gesehen, dass Greifvögel lebende Beute in ihre Nester schleppen, kurz bevor die Jungen das Nest verlassen. Die Jungvögel sollen lernen ihre Beute zu töten. Das im Foto festzuhalten ist nicht einfach. Nun konnte ich beobachten wie ein Seeadler lebende Gänseküken in seinen Horst bringt. Der Altvogel beobachtet seine Jungen wie sie das Gänseküken töten bevor er wieder den Horst verlässt. Außerdem habe ich beobachtet wie ein Seeadler einen Stör ins Nest bringt. Da kann man mal wieder sehen, auch Seeadler sind Feinschmecker. Die Wiederansiedelung beim Stör in Deutschland hat Erfolg, wie man im Seeadlerhorst sehen kann. Hier findet Ihr alles über den Seeadlerhorst.

Seeadler mit lebendem Gänseküken Seeadler mit lebenden Gänseküken Seeadler mit Stör
Seeadler bringt lebende Beute (Gänseküken) in seinen Horst

Entlang der Elbe (Boizenburg-Dömitz) kann man einige Seeadler-Paare beobachten.
Seit ein paar Jahren hält sich ein Seeadler-Paar auf der Elbinsel in Wilhelmsburg auf. Man kann die Seeadler an der Elbe bei ihrem Fischfang beobachten. 2010 haben die Seeadler mit ihrem ersten Brutversuch begonnen, was leider durch zu viele Störungen erfolglos blieb. Die Störungen wurden aber 2011 nicht weniger und so kam es wieder nicht zur Brut an der Elbe in Hamburg. Mit den Uhustörungen in Hamburg sah es nicht anders aus.
Mehr Infos auf meiner Seite: Seeadler in Hamburg. Seeadler brüten 2012 zum ersten Mal auf der Elbinsel Wilhelmsburg. 2013 haben die Seeadler in Hamburg ein gutes Jahr gehabt, sie haben drei Jungvögel großgezogen.

Krähen, Seeadler mit Beute (Fisch) und Graureiher

Krähen greifen Seeadler an

Krähen greifen an: Krähen, Raben beziehungsweise Rabenvögel sind ständige Begleiter im Seeadlerrevier. Krähen greifen ständig die Altvögel und Jungvögel an. Nun einige Bilder, auf denen Ihr sehen könnt, wie die Krähen und auch Kolkraben angreifen. Mehr unter Krähen greifen Greifvögel an.

Bilder zu Krähen greifen Seeadler an

Seeadler auf Strommast

Nicht nur Fischadler sieht man auf Strommasten, sondern auch Seeadler. Die Seeadler beobachte ich schon wochenlang an demselben Strommast. Wollen sie da brüten, da ihr Horst beim Holzeinschlag Opfer wurde? Ich werde es weiter beobachten.

Bild zu Seeadler auf Strommast

Die Vogelbilder, die Ihr hier auf meinen Seiten zusehen bekommt, nehme ich selber bei meinen Beobachtungen in der Natur auf. Wo lebt der Seeadler? Seeadler kann man gut in Schleswig-Holstein, an der Schlei, an der Nordsee und an der Ostsee, in Niedersachsen an der Weser, an der Elbe bei Gartow und in Mecklenburg-Vorpommern im Müritz Nationalpark, am Schaalsee, an der Oder oder in Brandenburg an der Havel fotografieren.

Da ich oft Anfragen nach Steckbriefen bekomme, folgt jetzt ein kleiner Steckbrief für Kinder über den Seeadler und außerdem der Name in verschiedenen Sprachen, wie z.B. in Latein, in Englisch, in Spanisch, in Französisch und in Italienisch.

Seeadler-Steckbrief für Kinder

Art: Seeadler
Wissenschaftlicher Name: Haliaeetus albicilla
Englischer Name: White-tailed Eagle
Spanischer Name: Pigargo
Französischer Name: Pygargue à queue blanche
Italienischer Name: Aquila di mare
Gattung: Seeadler
Familie: Habichtartige (Accipitridae)
Geschlechtsbestimmung: Weibchen sind größer
Größe: Weibchen bis 95 cm, Männchen bis 86 cm
Gewicht: Weibchen 6000g-7000g
Gewicht: Männchen 4500g-5500g
Flügelspannweite: 250 cm
Geschwindigkeiten: unter Geschwindigkeit der Vögel
Fortpflanzung/Paarungszeit: Januar – April
Brut: 1 Jahresbrut (Nachgelege möglich)
Alles über Vogelnester
Brutzeit: Februar bis Juli
Anzahl der Eier/Gelegegröße: 1-3
Brutdauer: 38 Tage
Nestlingszeit: 75-85 Tage
Nahrung: Fische, Wasservögel, Säugetiere, Aas
Alter: Lebenserwartung 30 Jahre
Feinde: Mensch, Klimawandel, Infektionen, Wetter, Bakterien, Viren, Parasiten, Federmilben, Adler, Rabenvögel, Habicht, Marder, Waschbär
Zugvogel: Ja / Deutschland Standvogel
Reviergröße: 5-50 km²
Rote Liste: Ja
Die fünf Sinne der Seeadler
Artenschutz: Bundesnaturschutzgesetz
Merkmale: Großer gelber Schnabel, heller Kopf, kurzer weißer Schwanz, riesige Spannweite
Eigenschaften: Tagaktiv, kann sehr gut sehen, kann schwimmen, Ansitzjäger, Jagd im Suchflug, lebenslange Partnerschaft, frisst gern Fische
Weitere Vogelarten-Steckbriefe für Bio und Infos zum Thema Unterschied von Greifvögel findet Ihr unter: Greifvogel-Steckbriefe oder Greifvögel und Eulen.

Windräder die tödliche Gefahr für Seeadler

Windräder sind nicht nur für Seeadler eine große Gefahr, sondern für alle Vögel und Fledermäuse. Auch in Hamburg ist ein Seeadler von den Rotorblättern einer Windkraftanlage erschlagen worden. Wurde er vergiftet und konnte dadurch schlecht sehen? Die zuständige Behörde hat den Adler bis heute nicht untersuchen lassen. Mehr unter Greifvogelverfolgung.

Seeadler in Hamburg vom Windrad (Rotorblätter) erschlagen

Häufig bekomme ich die Frage gestellt: „Ich habe einen flugunfähigen Seeadler gefunden, was soll ich machen?” Die Antwort findet Ihr unter Häufig gestellte Fragen, kranken Vogel gefunden – Was tun?

Seeadler bringt einen Fisch zum Horst

Fotos von Seeadlern aus Deutschland

Die Seeadlerschule Seeadler und Silberreiher Seeadler greift Blässhühner an
Bilder zu Besonderheiten und Verhalten

Wollt Ihr zum Thema Vogelkunde – “Wissen der Vögel” etwas erfahren, dann besucht meine Seiten: Was wissen Vögel und Intelligente Krähe. Meine Seite ist für Projekte im Kindergarten, in der Stadtteilschule, im Gymnasium, an der Uni und in der Schule für Vorträge, Präsentationen und Aufsätze in Biologie, in Zoologie, im Sachunterricht, für Artensteckbriefe, für Arbeitsblätter und für Referate oder einen Aufsatz im Biologieunterricht sehr beliebt. Hier findet Ihr Stichpunkte, Merkmale und Besonderheiten für Eure Steckbriefvorlage (Grundschule, Realschule, Gymnasium) über Vögel. Meine Seite, Seeadler wird auch zum Lernen für die Jägerprüfung in Deutschland genutzt.
Für die Kinder in der Vorschule und für die Kinder in der Grundschule gibt es extra Vogelseiten, z.B. mit Küken-Bildern oder mit Vogel-Portraits.
Und nun viel Spaß bei der eigenen Vogelbeobachtung, denn Vögel beobachten bringt immer wieder Spaß.

Unsere schönsten Vogel-Beobachtungen haben wir in Europa auf Island, in Skandinavien (Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark), in Holland, in England, in Irland, in Schottland, in Österreich, in Frankreich, in Italien, in der Schweiz, in Belgien, in Luxemburg, in Spanien, in Portugal, in Deutschland in Berlin, in Hamburg an der Elbe, in Bremen, in NRW, am Niederrhein, in Baden-Württemberg, in Rheinland-Pfalz, in Hessen, im Saarland, in Bayern, in Schleswig-Holstein, in Mecklenburg-Vorpommern in der Lewitz, in Thüringen, in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und in Niedersachsen gemacht.

Beobachtungen, Fotografien, Vogel-Bilder und Autor: Gerhard Brodowski Hamburg

Hier gelangen Sie zurück zur Startseite.