vorheriger Artikel nächster Artikel

Dem Uhu auf der Spur

Überall wo die Uhus (Bubo bubo) leben hinterlassen sie auch Spuren. Fangen wir mal mit dem bekanntesten Uhu Deutschlands an. Wie viele wissen brütet seit vielen Jahren ein Uhu auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg. In den Wintermonaten kommt es häufig mal vor, dass z. B. eine gerupfte Ringeltaube bei stürmischem Wetter vom Vorratslager im Baum auf einen Grabstein fällt. Uhus haben alle ein Vorratslager.

Taube auf Grabstein auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg

Wenn man im Wald unterwegs ist stößt man auf verschiedene Spuren. Eine Spur könnte es schon sein, wenn man eine Taubenfeder in einer Tannenspitze sieht. Stößt man aber auf einen Rupfplatz der ganz öffentlich auf einer Anhöhe oder auf einem Wall liegt, kann man sich sicher sein, dass man sich in einem Uhu-Revier befindet.

Taubenfeder Kröpfplatz: Uhu Rupfplatz
Taubenfeder und Rupfplatz im Lebensraum vom Uhu

Wenn man im Wald unter einem Nest steht und auf dem Boden liegen kleine Knochen, Igeldecken und z.B. Taubenfedern, Krähenfedern, Waldkauzfedern oder Waldohreulenfedern, dann kann man sicher sein, dass in diesem Nest ein Uhu gebrütet hat und hier seine Jungen aufgezogen hat.

Beutereste im Lebensraum vom Uhu (Bubo bubo) Beutereste im Lebensraum vom Uhu (Bubo bubo)
Beutereste im Lebensraum vom Uhu (Bubo bubo) in Schleswig-Holstein

Solltet Ihr mal eine ausgehöhlte Ratte im Wald finden, hat diese ein Uhu aus seinem Nest mitgenommen wo er grade seine Jungen gefüttert hat. Die Reste der Ratte frisst das Uhuweibchen hin und wieder auf ihrem Ansitz. Auf dem Weg dorthin wurde sie bestimmt von Krähen, Bussarden oder Habichten gestört.

Beuterest im Lebensraum vom Uhu (Bubo bubo)

Wer schon mal unten am Baum im Wurzelbereich eine runde Kuhle gesehen hat, wird sich wohl gefragt haben wer das gemacht hat. Es war der Uhu, der nicht wählerisch mit seinem Brutplatz ist. Schaut man genauer hin kann man in einigen Nestmulden Gewöllereste finden. Uhus nutzen gerne Baumstuppen als Ansitze, deshalb kann man auch dort oft Gewölle und Kotspritzer finden.

Nistmulde im Lebensraum vom Uhu Nistmulde im Lebensraum vom Uhu  Ansitz im Lebensraum vom Uhu
Nistmulden und Ansitz im Lebensraum vom Uhu

Auf dem nächsten Foto muss man schon genau hinsehen um ein Gewölle zu erkennen. Ich habe es selber erstmal zerlegt um auch sicher zu sein, dass es ein Uhugewölle ist.

Uhugewölle Uhugewölle
Uhugewölle im Lebensraum vom Uhu (Bubo bubo)

In den Kieskuhlen sieht man die Spuren der Uhus wesentlich deutlicher als im Wald. An den Abbruchkanten sieht man schon von weitem die Rupfungen und die Kotspritzer.

Kröpfplatz: Uhu Rupfplatz Kotspritzer Kotspritzer
Uhuspuren im Lebensraum vom Uhu in Niedersachsen

Häufig sieht man auf den Sandhaufen auch Igeldecken, ausgewaschene Gewölle und Federn, die sich in den Pflanzen verfangen haben.

Igeldecke Gewöllereste Uhufeder
Uhuspuren im Lebensraum vom Uhu in Niedersachsen

Seht Ihr in der Kieskuhle oder im Wald einen Fuchsbau dann schaut genauer hin, denn dort findet man häufig auch Spuren des Uhus.

Uhu-Gewölle am Fuchsbau Uhu-Kotspritzer am Fuchsbau
Fuchsbau im Lebensraum vom Uhu

Sehr interessant sind die Spuren vom Uhumännchen, wenn er abends seine Revierrufe in alle Richtungen absetzt. Wenn sich die jungen Uhus abends an den Abbruchkanten treffen hinterlassen sie auch interessante Spuren.

Uhuspuren Uhuspuren
Uhuspuren im Lebensraum vom Uhu in Niedersachsen

Der Uhu gehört zu den Brutvögeln, die in den Städten immer mehr zunehmen. Denn dort ist das Nahrungsangebot für ihn günstig (Ratten). Er hinterlässt auch dort seine Spuren. Man sieht z. B. Kotspritzer an Kirchtürmen, Igeldecken auf Flachdächern oder Gewölle auf Schrotthaufen wie im Hamburger Hafen. Mehr dazu auf der Seite Uhus in Hamburg.

Uhuspuren einer Dachbrut Uhuspuren auf einem Schrottplatz in Hamburg
Uhuspuren im Lebensraum vom Uhu in Hamburg

Es ist wichtig, dass sich der Uhu in den Städten weiter ansiedelt, da er dafür sorgt, dass sich die Ratten, die Tauben und auch die Kaninchen nicht zu stark vermehren. Aber der Uhu hat immer noch zu viele Feinde. Die Gefahren für Greifvögel lauern überall. Die Greifvogelverfolgung in Deutschland reißt nicht ab. Mehr zum Thema hierzu unter Greifvogelverfolgung.

Weitere Informationen über den Uhu, z.B. die Brutplätze, das Verhalten, die Lebensweise, die Flügelspannweite, das Aussehen, die Größe, das Alter, die Brutzeit und einen kleinen Steckbrief gibt es auf der Seite Der Uhu.

Meine Seite ist für Projekte im Kindergarten, in der Stadtteilschule, im Gymnasium, an der Uni und in der Schule für Vorträge und Aufsätze in Biologie, in Zoologie, im Sachkundeunterricht, für Arbeitsblätter, für Artensteckbriefe und für Referate oder für einen Aufsatz im Biologieunterricht sehr beliebt. Hier findet Ihr alles für Eure Steckbriefvorlage (Grundschule, Realschule, Gymnasium) über Vögel.
Für die Kinder in der Vorschule und für die Kinder in der Grundschule gibt es extra Vogelseiten, z.B. mit Küken-Bildern oder mit Vogel-Portraits. Am Ende der Seite findet Ihr immer eine Liste über weitere Vogelbeobachtungen.

Unsere schönsten Vogel-Beobachtungen haben wir in Europa auf Island, in Skandinavien (Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark), in Holland, in Österreich, in der Schweiz, in Italien, in Frankreich, in Spanien, in Griechenland, in Deutschland in Berlin, in Hamburg an der Elbe, in Bremen, in NRW, in Baden-Württemberg, im Saarland, in Rheinland-Pfalz, in Bayern, in Hessen, in Schleswig-Holstein, in Mecklenburg-Vorpommern, in Thüringen, in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Gartow in Niedersachsen gemacht.

Beobachtungen, Fotografien, Vogel-Bilder und Autor: Gerhard Brodowski Hamburg

Hier gelangen Sie zurück zur Startseite.