vorheriger Artikel nächster Artikel

Rotdrosseln im Winter

Für alle, die die Rotdrossel noch nicht in der Natur gesehen haben werde ich Euch ein paar Bilder zeigen, und berichten wie die Rotdrossel sich als Wintergast bei uns in Deutschland und Mitteleuropa verhält. In Europa kann man sie in einigen Gebieten von Oktober bis April als Wintergast beobachten. Die Rotdrossel ist auf ihrem Vogelzug in großen Schwärmen unterwegs. Sie schließt sich auch gerne den Wacholderdrosseln an, und geht zusammen mit ihnen auf Nahrungssuche. Legt als Winterfutter immer ein paar Äpfel in den Garten. Ihr Brutgebiet ist in Nord- und Osteuropa.

Rotdrossel im Winter erkennen und bestimmen

Ich habe ja schon einiges über die Rotdrossel im Winter auf meiner Natur-Beobachtungen Seite berichtet. Auf der Seite Drosseln im Winter könnt Ihr Euch auch einige Bilder dazu ansehen, wie die Rotdrossel mit anderen Vögel (z.B. Misteldrossel) umgeht. Auch auf der Seite Vogelbilder und Vogelfotos gibt es einiges zusehen. Und wenn einer noch mehr sehen möchte dann geht er auf meine Seite Wacholderdrosseln im Winter. Nun genug. Jetzt werde ich Euch von meinen Beobachtungen über Rotdrosseln im Winter berichten. Sie ist die kleinste Drossel die man bei uns in Hamburg sehen kann.

Lebensweise: Rotdrossel am Apfel Lebensweise: Rotdrossel im Winter Lebensraum: Rotdrosseln im Winter
Winterfutter: Rotdrosseln im Winter in Hamburg

Die kleine Rotdrossel in Deutschland ist aber ganz schön mutig gegenüber den anderen Vögeln am Futterplatz im Garten. Wenn es drauf ankommt lässt sie sich von keinem anderen Vogel etwas wegnehmen. Es ist egal ob es eine Amsel, eine Wacholderdrossel oder eine andere Rotdrossel ist. Dazu erstmal ein paar Bilder, auf denen Ihr sehen könnt wie es zugeht wenn sich zwei Rotdrossel angreifen.

Rotdrosseln beim Kampf Rotdrosseln beim Kampf Rotdrosseln beim Kampf
Wintergast: Rotdrosseln beim Kampf

Wenn ihr glaubt, dass das schon alles vom Kampf der beiden Rotdrossel gewesen sein soll habt Ihr Euch getäuscht. Der Kampf der Rotdrosseln untereinander ist heftiger, als wenn sie sich mit der Amsel, der Wacholderdrossel oder mit den Star anlegen. Aber nun ein paar Fotos vom Angriff.

Rotdrosseln beim Kampf Rotdrosseln beim Kampf Rotdrosseln beim Kampf
Wintergast: Rotdrosseln beim Kampf

Die Kämpfe der Rotdrossel im Winter bei uns im Garten haben nicht immer etwas mit Futterneid zu tun. Es sind die Männchen, die die Weibchen beeindrucken möchten. Ich zeige Euch ein paar Bilder auf denen Ihr sehen könnt wie es aussieht, wenn zwei Hähne aufeinander losgehen und sich angreifen.

Rotdrossel-Männchen Zwei Rotdrossel-Männchen Rotdrossel-Männchen
Aussehen: Rotdrossel-Männchen

Als ich für die Stare ein kaltes Buffet mit verschiedenen Obstsorten hingelegt habe, war die Rotdrossel die erste, die es sich anschaute.

Winterfutter: Rotdrossel am kalten Buffet im Winter in Hamburg

In den nächsten Tagen war mein kaltes Buffet sehr begehrt unter den ganzen Vögeln. Wie Ihr auf meiner Seite Drosseln im Winter sehen könnt. Man könnte fast sagen, so ein kaltes Buffet lenkt die Vögel ab. Sie vergessen das die Feinde überall lauern. Nicht nur der Sperber sondern auch der Turmfalke und der Mäusebussard hatten ein leichtes Spiel eine Rotdrossel zu erwischen. Aber auch die Greifvögel brauchen Nahrung um den Winter zu überstehen. Ich zeige Euch ein paar Bilder, auf denen die Rotdrossel angegriffen wurden ist.

Sperber mit Beute Turmfalke mit Beute Mäusebussard mit Beute
Feinde der Rotdrossel

Nun zeige ich Euch Bilder, auf denen zusehen ist wie eine Rotdrossel eine Amsel in die Schranken weist. Und das hat sie nicht nur einmal gemacht.

Rotdrossel kämpft mit Amsel Rotdrossel kämpft mit Amsel Rotdrossel kämpft mit Amsel
Rotdrossel kämpft mit Amsel im Winter

Ich habe ja schon auf meiner Seite Drosseln im Winter berichtet, das die Rotdrossel sich von keiner anderen Drossel etwas gefallen lässt. Hier habe ich noch einige Fotos vom Kampf mit der Wacholderdrossel.

Rotdrossel beim Kampf Rotdrossel beim Kampf Rotdrossel beim Kampf
Rotdrossel beim Kampf im Winter

Wie immer zum Schluss ein paar Bilder die ich bei meinen Beobachtungen sehr interessant fand. Vor allem als sich morgens das Turmfalken-Pärchen nieder lies um nach Nahrung Ausschau zuhalten. Es sieht so aus als ob das Männchen fragt: „Was holen wir uns denn zum Frühstück?“ Bei den Vögeln im Winter dreht sich alles um die Nahrung. Und nicht nur im Winter sitzen die Falken beieinander, auch im Sommer.

Rotdrossel am kalten Buffet Turmfalken-Pärchen Rottdrossel greift Amsel an
Rotdrosseln und Turmfalken im Winter in Hamburg
Angriff: Rotdrossel und Wacholderdrossel Angriff: Rotdrossel und Wacholderdrossel Rotdrossel kämpft mit Amsel
Rotdrosseln und Turmfalken im Winter in Hamburg

Für die, die das noch nicht wissen meine Fotos entstehen alle ohne Blitzlicht und in der freien Natur. Und nun viel Spaß auf meinen anderen Vogelseiten. Wie z. B. Vögel im Winter oder Star im Winter. Die Vogelbilder die Ihr hier auf meinen Seiten zusehen bekommt nehme ich selber bei meinen Beobachtungen in der Natur auf.

Wollt Ihr zum Thema Wissen der Vögel etwas erfahren, dann besucht meine Seiten: Was wissen Vögel und Intelligente Krähe. Meine Seite ist für Projekte im Kindergarten, in der Stadtteilschule, im Gymnasium, an der Uni und in der Schule für Vorträge und Aufsätze in Biologie, in Zoologie, im Sachunterricht, für Artensteckbriefe, für Arbeitsblätter und für Referate oder einen Aufsatz im Biologieunterricht sehr beliebt. Hier findet Ihr alles für Eure Steckbriefvorlage (Grundschule, Realschule, Gymnasium) über Vögel.
Für die Kinder in der Vorschule und für die Kinder in der Grundschule gibt es extra Vogelseiten, z.B. mit Küken-Bildern oder mit Vogel-Portraits.

Unsere schönsten Vogel-Beobachtungen haben wir in Europa auf Island, in Skandinavien (Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark), in Holland, in England, in Polen, in Österreich, in der Schweiz, in Belgien, in Irland, in Italien, in Frankreich, in Portugal, in Spanien, in Griechenland, in Deutschland in Berlin, in Hamburg an der Elbe, in Bremen, in NRW, in Baden-Württemberg, im Saarland, in Rheinland-Pfalz, in Bayern, in Hessen, in Schleswig-Holstein, in Mecklenburg-Vorpommern (Lewitz), in Thüringen, in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und in Niedersachsen gemacht.

Beobachtungen, Fotografien, Vogel-Bilder und Autor: Gerhard Brodowski Hamburg

Hier gelangen Sie zurück zur Startseite.