vorheriger Artikel nächster Artikel

Der Turmfalke

Der Turmfalke (Falco tinnunculus) ist Vogel des Jahres 2007. Man kann ihn in ganz Europa beobachten und sehen und man zählt ihn zu den Kurzstreckenziehern. Er gehört zu unseren einheimischen Vogelarten. Der Gerfalke ist weltweit der größte Falke. Der Ruf, die Stimme der Turmfalken wird von den meisten mit kikiki oder tititi bezeichnet. Den Turmfalken erkennt man schon von weitem, am Himmel, an seinen spitzen Flügeln und dauerndem rütteln. Das Turmfalken Weibchen ist durchgehend rostbraun und quergebändert. Übersicht für Kinder in der Schule. Sucht Ihr nur was sie fressen, das Alter, die Feinde, das Gewicht, die Paarungszeit, die Brutzeit, die Lebenserwartung, die Flügelspannweite, den Lebensraum/Habitat, die Merkmale, die Gattung, die Nahrung oder die Größe, dann schaut unten im Turmfalken Steckbrief für Kinder nach.

Bild zum Aussehen und bestimmen vom Turmfalke Männchen

Turmfalke Paarung – Kopulieren

Turmfalken Dokumentation: Die Paarungszeit bei Turmfalken ist von April bis Juni. Nun ein paar Bilder vom kopulieren der Turmfalken, die ich bei der Balz fotografiert habe. Mehr zum Thema Paarung auf meiner Seite: Turmfalken bei der Balz.

Bild zu Turmfalke bei der Paarung Bild zu Turmfalken beim kopulieren Bild zu Turmfalken beim kopulieren
Bilder zu Turmfalken bei der Paarung - Falke beim Kopulieren

Brutverhalten, Brutpflege und Lebensweise: Wo und wann brüten Turmfalken? Die meisten Turmfalken brüten in der Zeit von Mitte April bis Mitte Mai. Turmfalken brüten in Elster- und Krähennestern, Kirchtürmen und auch in eigens für Falken gebauten Nisthilfen. Eine Anleitung zum Bau von Turmfalken-Nistkästen gibt es beim Bund Lemgo. Brutzeit: Die Turmfalken haben eine Jahresbrut im Zeitraum von April bis Juli. Sie legen 4 bis 7 Eier/Gelegegröße und brüteten ca. 30 Tage.

Aussehen: Ei vom Turmfalken - Größe 38mm x 31mm

Die Nestlingsdauer beträgt in der Regel 33 Tage. Danach werden sie noch 30 Tage mit Nahrung versorgt, bis die jungen Turmfalken selbstständig jagen können und dann das Revier ihrer Eltern verlassen. Wollt Ihr mehr über das Füttern und Verhalten wissen, dann besucht meine Seite, Turmfalken bei der Balz. Dort seht Ihr auch einen Brutplatz mit 5 jungen Falken Küken. Turmfalken bleiben ein Leben lang zusammen. Aussehen: Wie sieht ein Turmfalke aus? Zum Aussehen, zur Bestimmung und Beschreibung ein paar Bilder.

Aussehen vom Turmfalken

Aussehen: Turmfalken Weibchen bestimmen und erkennen

Bei dem Turmfalken Männchen ist der Rücken heller und mit schwarzen Flecken versehen. Der Kopf und der Schwanz sind blaugrau, wobei der Schwanz eine schwarze Endbinde hat.

Aussehen: Turmfalken Männchen bestimmen und erkennen

Junge Turmfalken Weibchen und Männchen sehen fast gleich aus, der Unterschied lieg in der Größe und im Gewicht. Jungvögel sehen den adulten Weibchen zum Verwechseln ähnlich. Das Gefieder vom jungen Männchen verändert sich bei der nächsten Mauser. Nun ein Bild vom Jungvogel der gerade sein Nest verlassen hat

Aussehen: Junger Turmfalke im ersten Gefieder bestimmen

Turmfalken sind ungefähr 38 cm groß und sie können bis zu 15 Jahre alt werden. Man kann sie im Frühjahr gut beim Balzflug beobachten. Man hört dann ihre Rufe schon von weitem. Die Nahrung der Falken ist vielseitig. Turmfalken ernähren sich von Wühlmäusen, Käfern, großen Insekten, Eidechsen, Regenwürmern und kleinen Vögeln (z.B. Blaumeise, Grünfink).

Turmfalke Weibchen beim Fressen im Lebensraum auf der Elbinsel Wilhelmsburg

Auf ihrem Speiseplan stehen Wühlmäuse an erster Stelle, die meistens beim Rüttelflug erspäht werden. Hat der Turmfalke eine Maus entdeckt, dann geht er im Sturzflug runter. Die Geschwindigkeit im Sturzflug und Geradeausflug im ist wesentlich langsamer als beim Wanderfalken. Wollt Ihr weitere Flugbilder von Greifvögeln sehen, dann besucht meine Seite: Flugbilder.

Falke Jagd: Turmfalke beim Rütteln

Turmfalken haben sehr gute Augen und sehen auch Insekten im Flug. Ihre Sehkraft ist um einiges besser als bei uns Menschen. Mehr über Augen und Sehkraft unter “Sinne der Vögel”/beobachtungen/sinne-der-voegel.html.

Bild zu Augen und Sehkraft von Turnfalken

Um Energie zu sparen wird im Winter vom Ansitz aus nach Beute Ausschau gehalten. Wenn die Nahrung (Wühlmäuse) Im Winter knapp ist werden auch Vögel erbeutet.

Turmfalke hält Ausschau nach Beute in der Natur in Hamburg

Was fressen Turmfalken? Häufiger konnten wir auch schon beobachten, dass sich die Turmfalken Regenwürmer suchen. Wenn die Nahrung (Mäuse) knapp wird, wird sich von Regenwürmern und Vögeln ernährt. Die Gewölle, auch Speiballen genannt werden an der Uni untersucht. Die Gewölle vom Turmfalken sehen ziemlich mickrig aus, wenn die Nahrung ausschließlich aus vielen Regenwürmern besteht. Mehr zu Thema Turmfalken-Gewölle untersuchen, unter Gewölle oder Speiballen.

Besonderheit: Turmfalke beim Fressen von einem Regenwurm

Verhalten: Turmfalken in Deutschland

Der Turmfalke verhält sich wie viele andere Vögel, wenn sie das Nest verlassen haben. Die ersten Tage bleiben sie noch am Brutplatz zusammen. Nach dem verlassen des Brutortes, halten sich die jungen Männchen und jungen Weibchen von einander getrennt auf. Die jungen Weibchen sind größer und stärker und die Männchen hätten dass Nachsehen, wenn sie miteinander spielen, denn dann könnten die Weibchen die Männchen verletzen. Vieles wird von den Eltern oder von den Geschwistern gelernt. Einer macht etwas vor und der andere macht es nach. Sie probieren vieles aus, z.B. ob es fressbar ist.

Jungvögel zusammen am Brutplatz Zwei junge Turmfalken unterhalten sich Junge Turmfalken lernen von einander Junger Turmfalke beobachtet einen Käfer Jungvögel beim Spielen Junger Turmfalke probiert Blätter
Bilder zur Lebensweise von jungen Turmfalken Männchen und Weibchen

Ich konnte schon mehrfach beobachten, dass junge Turmfalken sehr früh anfangen nach einen geeigneten Nistplatz zu suchen. Es werden sogar die Lüftungsschächte auf dem Dach untersucht, indem sie einfach durch krabbeln. Es könnte ja sein, dass man dort drin brüten könnte.

Lüftungsschacht wird untersucht Lüftungsschacht wird untersucht Turmfalke krabbelt durch Lüftungsschacht
Bilder zum Verhalten von jungen Turmfalken in Hamburg

Auch junge Turmfalken haben ihren Spaß. Wie kleine Kinder toben sie herum und anschließend wird gemeinsam am Brutplatz ausgeruht oder geschnäbelt. Das Schnäbeln, oder den anderen an den Füßen zu knabbern gehört zur späteren Partnerbindung und die Jungen üben das schon mal.

Junger Turmfalke tobt herum Turmfalke beim Toben Junger Turmfalke tobt herum Vier Jungvögel am Brutplatz Junge Turmfalken beim Schnäbeln Jungvögel beim Schnäbeln
Abbildungen/Bilder zum Verhalten von jungen Turmfalken in Hamburg

Um die soziale Bindung in der Familie zu festigen, wird dem anderen an den Füssen geknabbert. Dieses Verhalten kann man bei vielen verschiedenen Greifvögeln und Eulen beobachten.

Sozialverhalten: An den Füssen knabbern Sozialverhalten: An den Füssen knabbern Sozialverhalten: An den Füssen knabbern
Bilder zum Sozialverhalten von Turmfalken in Deutschland (Hamburg)

Turmfalke bei der Jagd in Hamburg

Turmfalken jagen in ihrem Lebensraum häufig vom Ansitz aus oder im Suchflug. Sie gehören zu den Greifvögeln die in der Luft auf der Stelle stehen und rütteln, um Mäuse zu erspähen. Wenn die Jagd nach Mäusen erfolglos ist, jagen sie auch Singvögel, Großinsekten und Käfer. Man kann Turmfalken häufig in Schwalbenkolonien beobachten, wie sie Jungvögel jagen, die gerade ihr Nest verlassen haben. Ich zeige Euch einige Bilder auf denen zusehen ist, wie ein junger Turmfalke einen Käfer zu Fuß jagt. Wie Ihr sehen könnt, ist der junge Turmfalke bei seiner ersten Jagd nach einen Käfer so konzentriert, dass er garnicht bemerkt dass ich ihn fotografiere.

Turmfalke läuft Käfer hinterher Turmfalke nimmt Fahrt auf Käfer immer im Blick Den Käfer vor Augen Turmfalke frisst Käfer Der Käfer war lecker
Bilder zum Thema Turmfalken bei der Jagd in Deutschland (Hamburg)

Damit junge Turmfalken die Treffsicherheit bei der Jagt erlangen, fliegen sie zuerst Steine an, als sei der Stein ihre Beute (Maus). Vom Ansitz aus wird sich ein geeigneter Stein ausgesucht, den sie dann anfliegen. Wie so etwas aussieht, dazu einige passende Fotos. Dieses Verhalten könnt Ihr Euch auch bei der Aufzucht junger Seeadler und Uhus auf Wanderschaft ansehen.

Turmfalke sucht sich einen Stein aus Anflug auf Stein Turmfalke untersucht Stein
Abbildungen/Bilder zum Thema Jagd der Turmfalken

In den ersten Tagen gehen die Jungvögel gemeinsam auf die Jagd. Sobald einer etwas entdeckt hat, sind die Anderen sofort zur Stelle. Es werden auch gemeinsame Flugübungen durchgeführt.

Turmfalke im Suchflug Gemeinsam auf Beutetour Gemeinsam auf der Jagd
Jagdverhalten: Bilder von jungen Turmfalken bei der Jagd in ihrem Lebensraum/Habitat

Turmfalken-Schutz in Hamburg

Wenn es um den Schutz der Falken in Hamburg geht nehmen es einige Leute und Verbände nicht so genau. Es werden aber auch viele Brutplätze zerstört. Mehr unter HPA zerstört Falken Brutplatz. An einem Wasserturm hängt schon seit längerem ein Turmfalkenkasten, der auch belegt ist. Als Ausgleichsmaßnahme (Brutplatz zerstört) musste ein Wanderfalkenkasten vorübergehend angebracht werden und was fiel den Verantwortlichen dazu ein – der Wasserturm. Der Wanderfalke hat schon den vorherigen Brutplatz im Lebensraum vom Turmfalken übernommen. Und nun das!

Turmfalkenschutz? Nisthilfen für Wanderfalke (links) und Turmfalke nebeneinander

Auch an der Petrikirche in Hamburg hat der Turmfalke seinen Brutplatz an den Wanderfalken verloren. Wir haben daraufhin dem Wanderfalken an der Jacobikirche einen neuen Brutplatz eingerichtet, den er auch annahm. Und nach Jahren kam der Turmfalke zum Brüten in die Petrikirche zurück.

Turmfalken Brutplatz an der Petrikirche Turmfalken verlassen ihren Brutplatz an der Petrikirche Junge Turmfalken an der Petrikirche
Bilder zu Turmfalken Brutplatz an der Petrikirche in Hamburg

Unsere schönsten Turmfalken Beobachtungen haben wir in Deutschland (Allemagne,Germany), in den Elbauen an den Deichen, in Hamburg, in Niedersachsen und in Schleswig-Holstein gemacht. Vom Auto aus sieht man sie häufig über der Straßenböschung rütteln oder auch schon mal auf einem Begrenzungspfahl sitzen.

Der Turmfalke

In einer Ladeluke am alten Speicher im Hamburger Freihafen, entdeckten wir durch Zufall ein Turmfalkennest mit 5 jungen Falken die kurz vor dem ausfliegen waren. Die kleinen Falken tollen herum wie die Kinder in der Vorschule oder im Kindergarten. Mehr Informationen zum Thema, über Falken und Falkenarten in Hamburg oder Deutschland, unter Falken in Hamburg.
Nun zeige ich Euch einige Bilder von der Aufzucht junger Turmfalken in Hamburg.

Fünf junge Turmfalken in ihrem Lebensraum beobachten

Ich stehe auf der anderen Seite des Kanals, ca. 80 Meter entfernt. Von hier aus kann man die Falken gut beobachten wenn sie gefüttert werden. Wenn das Rufen (Jiepen) losgeht, weiß man dass gleich ein Altvogel mit Beute (Nahrung) vorbei kommt. Das Rufen, die Stimme hört man schon von weitem.

Junge Turmfalken bei der Aufzucht in der Stadt beobachten

Wie man hier sieht stürzen sich alle Jungvögel auf das Turmfalken Weibchen, denn jeder Jungvogel will der Erste an der Nahrung sein. Ihr findet viele Küken Bilder vom Fressen und der Fütterung, unter Turmfalken bei der Balz.

Junge Turmfalken beim Füttern in der Natur beobachten

Der schnellste schnappt sich die Maus, und nimmt sofort die Beutestellung ein. Wie man hier gut auf dem nächsten Bild sehen kann, rechts ist der Glückliche mit der Maus und die anderen Jungen bleiben gelassen beim Turmfalken Weibchen sitzen. Hieraus kann man schließen, dass genügend Nahrung vorhanden ist — sonst würde es vielleicht, wie viele immer sagen, bei 5 jungen Turmfalken Machtkämpfe um die Nahrung geben. Ich habe noch nie bei meinen Beobachtungen, bei Greifvögeln, Kämpfe um die Nahrung gesehen.
Feinde: Turmfalken müssen sich genauso wie die Uhus, vor Krähen in acht nehmen. Sie werden genauso gemobbt. Zu ihren Feinden gehören ansonsten der Sperber, der Habicht, der Marder, der Wanderfalke, der Uhu und der Mensch. Mehr zum Thema Störungen unter News Mai 2014. Wollt Ihr mehr wissen wie sich der Sperber und der Turmfalke vertragen, dann besucht meine Seite Turmfalken tricksen Sperber aus. Der Sperber greift sogar den Turmfalken an.

Junge Turmfalken und Turmfalken-Weibchen in der Natur

Auch Turmfalken (Raubvogel) fallen immer noch der illegalen Greifvogelverfolgung zum Opfer. Mehr Informationen zum Thema, unter Greifvogelverfolgung. Die Gefahren für die Greifvögel lauern überall, z.B. Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg. Viele freiwillige Helfer setzen sich jedes Jahr in Deutschland für den Turmfalkenschutz ein. Ohne die vielen Freiwilligen, könnten wir in Deutschland nicht so viele Turmfalken beobachten. Das Vorkommen der Turmfalken kann sich sehen lassen. Fast in allen großen Städten sind Nistkasten angebracht um neue Brutplätze zu schaffen. Viele Turmfalken gehören zu den Gebäudebrütern, sie brüten in Kirchtürmen.

Gebäudebrüter: Brutplatz vom Turmfalken in der Stadt

Wie z.B. Berlin, München, Hamburg, Dortmund, Heidelberg, Essen, Frankfurt, Köln, Regensburg, Flensburg und Bremen sind die Turmfalken zu Hause. Sogar in unseren Nachbarländern wie der Schweiz, Dänemark, Holland, Polen und auch in England kann man den Turmfalken beobachten. Alle Helfer wollen nur das eine, den Schutz vom Turmfalken gewährleisten. Mehr Infos zum Schutz (Artenschutz) der Turmfalken findet Ihr im Bundesnaturschutzgesetz. Alle müssen, um dem Schutz gerecht zu werden, die illegale Greifvogelverfolgung massiv bekämpfen. Es sind nur ein paar schwarze Schafe die das Gelingen des Greifvogelschutzes schwer machen. Wie z.B. beim Seeadlerschutz Hamburg.

Aufzucht von jungen Turmfalken

Mehr zum Thema Aufzucht von jungen Turmfalken am Brutplatz, bei der Fütterung, Küken vom Turmfalken, Verhalten, die Aufzucht der Jungen, Jungvogel im Jugendkleid, das Rufen, die Stimme, die Nahrung, Balz und das Ausfliegen der Jungvögel, gibt es im Artikel über Turmfalken bei der Balz.

Bild zur Aufzucht von Turmfalken

Turmfalke verliert Brutplatz

Die Turmfalken im Kirchturm verlieren ihren Brutplatz. Wer hat den Brutplatz übernommen? Bei meinen alljährlichen Turmfalken Kontrollen staunte ich nicht schlecht, als ich eine Nilgans im Turmfalkennest vorfand. Die Nilgans hat den Turmfalken von seinem Brutplatz vertieben. Ich habe die Nilgans auch schon beim Brutplatz vom Wanderfalken angetroffen, dort wollte sie auch den Brutplatz erobern. Beim Wanderfalken hatte sie aber keine Chance das Nest zu übernehmen. Nun ein paar Bilder vom Brutplatz der Turmfalken und der Nilgans.
Mehr über die Nilgans karpert Brutplatz vom Turmfalken unter:

Turmfalke verliert Brutplatz an Nilgans Turmfalke verliert Brutplatz an Nilgans Nilgans brütet im Turmfalkennest
Bilder zu Turmfalke verliert Brutplatz an Nilgans

Eingang zum Brutplatz verkleinert

Damit die Nilgans nicht mehr in der Nisthilfe vom Turmfalken brüten kann, habe ich den Eingang erheblich verkleinert. Ich hoffe, dass nun wieder der Turmfalke seinen alten Brutplatz einnimmt.

Eingang zum Turmfalken Brutplatz im Kirchturm verkleinert

Bilder und Fotos aus Deutschland

Weitere Turmfalken-Bilder

Mäusejagd bei Sonnenuntergang - Turmfalke Männchen auf seinem Ansitz
Flugbild vom Turmfalken Turmfalken Männchen im Prachtkleid Flugbild vom Turmfalken
Jagdverhalten: Bilder und Fotos von Turnfalken in Deutschland
Turmfalke würgt Gewölle aus Turmfalke frisst einen Vogel im Winter Turmfalke beim fressen einer Maus
Bilder und Fotos von Turnfalken in Deutschland
Turmfalke mit Vogel im Fang in Hamburg Jungvögel bei ihrer Beobachtung Junger Turmfalke beim Abflug in Hamburg
Besonderheit: Bilder aus der Natur
Unterschied: Ei vom Turmfalken und vom Wanderfalken
Turmfalke brütet im Nistkasten Jungvögel im Nistkasten bestimmen Foto vom Männchen in seinem Lebensraum
Bilder und Fotos von Turnfalken in Deutschland
Jungvogel im Jugendkleid Junger Turmfalke in Hamburg Drei Turmfalken in Hamburg
Bilder und Fotos von Turmfalken in Europa (Deutschland, Österreich, Holland, Italien)

Da ich oft Anfragen nach Steckbriefen bekomme, folgt jetzt ein kleiner Steckbrief für Kinder über den Turmfalken und außerdem der Name in verschiedenen Sprachen, wie z.B. in Latein, in Englisch, in Spanisch, in Französisch und in Italienisch.

Turmfalke-Steckbrief für Kinder

Wissenschaftlicher Name: Falco tinnunculus
Englischer Name: Kestrel
Spanischer Name: Cernícalo
Französischer Name: Crécerelle
Italienischer Name: Gheppio
Familie: Falkenartige (Falconidae)
Gattung: Falken (Falco)
Geschlechtsbestimmung: Weibchen sind größer
Größe: 38cm
Gewicht: 300g
Flügelspannweite: 82 cm
Geschwindigkeiten: unter Geschwindigkeit der Vögel
Schnabel: Unter Schnabelform
Alles über Nester
Brutplatz: Baum, Gebäude, Nistkasten, Nisthilfe
Brut: 1 Jahresbrut
Fortpflanzung/Paarungszeit: März bis Mai
Brutzeit: April bis Juli
Anzahl der Eier/Gelegegröße: 4-7
Brutdauer: 30 Tage
Nestlingsdauer: 33 Tage
Nahrung: Wühlmäuse, Käfer, Insekten, Regenwürmer, Vögel
Alter: 15 Jahre Lebenserwartung
Zugvogel: Ja
Liste der Feinde: Uhu, Habicht, Marder, Krähe, Mensch, Klimawandel, Wetter, Bakterien, Viren, Parasiten, Infektionskrankheiten
Merkmale: Große dunkle Augen, rüttelt oft, Außenflügel dunkel
Die fünf Sinne vom Turmfalken.
Kommunizieren: Die Sprache der Vögel
Alles über Schlafplätze der Vögel
Weitere Steckbriefe für Bio und Information zum Thema Falken unter Greifvogel-Steckbriefe oder Greifvögel und Eulen.

Häufig bekomme ich die Frage gestellt: Wie alt wird ein Turmfalke? Die Lebenserwartung beträgt ca. 15 Jahre. „Ich habe einen flugunfähigen Turmfalken gefunden, was soll ich machen?” Die Antwort findet Ihr unter Häufig gestellte Fragen, kranken Vogel gefunden – Was tun?

Junger Turmfalke im ersten Federkleid

Wollt Ihr zum Thema Vogelkunde – Wissen der Vögel etwas erfahren, dann besucht meine Seiten: Was wissen Vögel und Intelligente Krähe. Meine Seite ist für Projekte im Kindergarten, in der Stadtteilschule, im Gymnasium, an der Uni und in der Schule für Vorträge und Aufsätze in Biologie, in Zoologie, im Sachunterricht, für Artensteckbriefe, für Arbeitsblätter und für Referate oder einen Aufsatz im Biologieunterricht sehr beliebt. Hier findet Ihr Stichpunkte, Merkmale und Besonderheiten für Eure Steckbriefvorlage (Grundschule, Realschule, Gymnasium) über Vögel.
Für die Kinder in der Vorschule und für die Kinder in der Grundschule gibt es extra Vogelseiten, z.B. mit Küken-Bildern, mit Vogel-Portraits oder Vogelbilder zum Lernen. Am Ende der Seite findet Ihr immer eine Liste über weitere Vogelbeobachtungen.

Weiterhin viel Spaß beim Vögel beobachten, und auf meinen Seiten, wie z.B. der Bartgeier oder der Merlin.

Unsere schönsten Vogel-Beobachtungen haben wir in Europa auf Island, in Skandinavien (Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark), in Holland, in England, in Polen, in Österreich, in der Schweiz, in Belgien, in Irland, in Italien, in Frankreich, in Portugal, in Spanien, in Griechenland, in Deutschland in Berlin, in Nürnberg, in Düsseldorf, in Göttingen, in Heidelberg, in Hamburg an der Elbe, in Bremen, in NRW, in Baden-Württemberg, im Saarland, in Rheinland-Pfalz, in Bayern, in Hessen, in Schleswig-Holstein, in Mecklenburg-Vorpommern (Lewitz), in Thüringen, in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und in Niedersachsen gemacht.

Beobachtungen, Fotografien, Vogel-Bilder und Autor: Gerhard Brodowski Hamburg

Hier gelangen Sie zurück zur Startseite.